NEU: FRONIUS Wallbox

:+1: mach ich, sobald es mal wenig Überschuss hat

Jetzt klappt es :partying_face:
Vielen Dank für Eure Hilfe :muscle:

2 „Gefällt mir“

Hallo @all!

Ich hab eine Frage zum Laden über den Wattpilot in Kombination mit dem Fronius WR (Symo GEN24 10.0) und einem BYD-Akku.

Im Rahmen des PV-Überschussladens gibt es in der Software vom Wattpilot die Möglichkeit einen Grenzwert für die Batterie vorzugehen. Das Verhalten ist dann so, dass das Laden mit PV-Überschuss erst startet, wenn die Batterie so weit aufgeladen wird, bis der Grenzwert erreicht ist.
So weit, so gut.
Entgegen meiner ersten Annahme gilt diese Grenzwert-Einstellung jedoch nicht beim Entladen des Akkus bzw. beim Laden über den Wattpilot ohne PV-Überschuss. Ich würde gern erreichen, dass wenn PV-Überschussladen deaktiviert ist (z. B. nachts), der Wattpilot direkt aus dem Stromnetz lädt ohne zunächst den Hausakku leer zu ziehen.

Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich rüber gekommen.

Hat jemand eine Idee, wie man das evtl. steuern kann?

Habe das vermutlich ein ähnliches Setup (gleicher WR, Wattpilot 11 Home und BYD HVM 11.04) und es ist richtig, dass wenn du das Auto mit dem Wattpilot verbunden hast und PV-Überschuss sowie Eco-Mode in der App deaktivierst, dass der Wattpilot dann zusätzlich zum Netzbezug auch deine Batterie leer saugt, um sozusagen den teureren Netzbezug mit „billigem“ Batteriestrom zu ergänzen und summarsumarum Bezugskosten zu sparen.

Ich vermute, es liegt daran, dass für den Wechselrichter der Wattpilot aktuell einfach ein weiterer Verbraucher deines Hausnetzes darstellt und eben wie deine anderen Verbraucher im Haus vollversorgt wird - eben auch mit dem, was in der Batterie steckt. Das kann man sicherlich software-seitig für deinen Spezialfall lösen aber aktuell ist mir keine Einstellung in der Wattpilot-App bekannt, die diesen Fall abdeckt.

Greets
-act

1 „Gefällt mir“

Moin, kleine Frage. In welchen Schritten skaliert der Wattpilot? Macht er das über die Ampere Skalierung, sprich 6A 7A etc.?bei 1phasig wären das zwar nur 200w,bei 3Phasen sind es dann aber 700w. Oder regelt er Watt genau?

Ja, das ist eine Skalierung über die Ampere. In der Wattpilot-App ist ein Startleistungspegel bei 6A für 1-Phasiges und 3-Phasiges Laden vorgegeben, und zwar muss für 1-Phasiges Laden 1.38kW PV-Überschuss verfügbar sein, für 3-Phasiges 4,14kW.

Während des Ladens wird dann pro Ampere die Leistung vor und zurück geschaltet. Beim 1-phasigen Ladens geht’s in 0,23kW-Schritten dann hoch und runter und sollten 4,14kW Überschuss oder mehr vorhanden sein, wird auf 3-Phasig automatisch umgeschaltet und dann sind’s 0,69kW-Schritte pro Ampere. in der Anleitung gibt’s dazu auch die daraus resultierende Tabelle:

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 08.23.13

Sowie ein Beispiel einer Ladung:

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 08.26.54

Greets
-act

1 „Gefällt mir“

Das ganze funktioniert aber nur, wenn auch ein Fronius WR dranhängt…

Ja, der Wattpilot ist eine von go-e entwickelte Version ihres go-e Chargers für Fronius. Kannst für andere WR dann natürlich zum baugleichen Produkt von go-e greifen.

Greets
-act

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hab schon einen Go-e, geregelt über Raspi. Habe gehofft, dass der Watt-genau regelt. Aber so kann ich mir den Wechsel sparen.

… mein Anliegen von 19. September bin ich inzwischen so angegangen, dass ich ich dem Akku für die Nacht eine maximale Entladung von 500 W vorgegeben habe. Damit erreiche ich nun, dass der Akku nachts lediglich 500 W abgibt, was für den allg. Hausverbrauch locker reicht, und der Wattpilot das Auto (im Wesentlichen) über das Netz lädt.
Warum mache ich das? Weil ich nachts einen vergünstigten Stromtarif habe und diesen gerne zum Laden des Autos nutzen möchte. Der Akku soll mir dann morgens zur Verfügung stehen um den Verbrauch bis zur PV-Produktion zu überbrücken.

Nun ist in meinem Setup aber ein anderes Problem aufgetaucht. Der Bezug über den Wattpilot wird vom System nicht richtig erfasst. Mehr als die Hälfte wird als „sonstiger Verbrauch“ statt „Wattpilot“ angezeigt. So lässt sich leider nicht zuverlässig nachvollziehen, was über den Wattpilot ins Auto geflossen ist. Ist das nur bei mir so?

Grias eich,

ich habe eine kurze Frage zum Fronius Wattpilot und Tesla-laden.

Seit kurzem läuft unsere PV-Anlage:

• 24,5 kwp PV-Anlage
  • Fronius Symo Gen 24 10.0 Wechselrichter
  • Fronius Symo 15 Wechselrichter
  • großer BYD HVM-Speicher
  • geplant: Fronius Ohmpilot (zumindest f. Frühjahr und Sommer) zur Brauchwassererwärmung mittels entsprechendem Heizstab.

Aktuell nutze ich eine Tesla Wallbox Gen. 3.

Aktuell ist es leider so, dass ich sehr wenig kwh in die BYD-Batterie-Box bekomme.

Wenn ich nun die Tesla Wallbox Gen. 3 anstecke, liefert erstmal die Batteriebox soviel Strom bis diese dann beim Minimum SOC abschält. Somit generiere ich unnötige Ladezyklen. Das möchte ich durch Wechsel auf den Wattpiloten vermeiden.

Deshalb überlege ich mir auf die Fronius Wattpilot-Wallbox umzusteigen um Überschußladen zu nutzen.

Frage:
ist der Wattpilot so intelligent, dass ich einstellen kann:

a) Überschussladen, aber nichts von der Batterie nehmen wenn wg. Wolken die PV-Leistung einbricht

b) dass er z.B. das Auto nur mit Netzbezug lädt (z.B. Abends nach Hause kommen und auf 50% mit Netzbezug f. d. nächsten Tag laden)

c) Abends nach Hause kommen und dem Wattpiloten erlauben 10 kwh aus der Batterie (z.B. wenn man weiß, dass sich die am nächsten Tag eh wieder mit PV-Strom füllt) und 10 kwh aus dem Netz zu nehmen?

Danke f. eure Unterstützung.

Ne, geht leider nicht einfach, muss man in der Batterie umstellen. (maximale Entladung reduzieren, bringt aber dann auch Nachteile)
Habe die ähnliche Konfiguration wie du, PV, ohmpilot, Wallbox und habe es dann nicht gemacht. Und lade eben bei „dummen Tagen“ aus der Batterie bis min-Grenze. Wäre sicher Verbesserungsfähig.
Was ich noch überlegt habe ist die Batterie beim Laden auszuschalten, mach ich aber nicht, weil ich eventuelle Auswirkung auf Wechselrichter und Batterie nicht beurteilen kann.

a) geht

b u. c) geht nicht bzw. nur über den beschriebenen Ansatz mit Entladegrenzen … i. V. m. weiteren Einschränkungen…

OT: Sicher dass du den willst? Wollte man uns auch andrehen, würde bei uns den Verbrauch aber jährlich um 2-3000 kWh erhöhen, beinhaltet keine Logik um Legionellen mit Energie aus PV abzutöten und kostet fast so viel wie ein kleiner WP Boiler, falls noch mit Öl/Gas geheizt wird. Zudem sind 2-3 nicht eingespiesene MWh etwa eine Tonne CO2 jährlich woanders erzeugt, was den eigentlichen Zweck des Geräts ad absurdum führt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nachdem es nun wieder die ersten Tage gegeben hat, in denen der Heimspeicher voll wurde und dann mit PV-Überschuss geladen werden konnte ist mir aufgefallen, dass im Web-Portal von Fronius zeitweise der Bezug über den Wattpilot nicht korrekt angezeigt wird. Das hängt wohl damit zusammen, dass der WP hin und wieder die Verbindung zum WR verliert. Der Bezug wird dann vorrübergehend als „sonstiger Verbrauch“ angezeigt. In der Grafik des Tagesverlaufs wird diese falsche Darstellung allerdings nach einiger Zeit korrigiert.
Hat das hier noch jemand beobachtet?

Habe ich auch, jedoch am Ende des Tages oder den Tag danach ist alles richtig angezeigt.

… okay, also bin ich kein Einzelfall.

Was mir ansonsten fehlt ist eine Darstellung des Monats- und Jahresbezugs des WP … am besten noch unterschieden nach PV-Überschuss und Netzbezug…

Bekommst du doch alles als CSV Report raus.

… ja, das hab ich inzwischen auch gefunden. Allerdings würde mir die Darstellung im Portal sehr gut gefallen.

ich werde mir jetzt dann gleich den gesamten Thread hier durchlesen, hoffe aber auf eine Antwort auf mein konkreten Fragen, deshalb kurz mein Anliegen:

Grias eich,

ich habe eine 24,49 kwp PV-Anlage, ordentlich BYD-Haus-Batteriespeicher und unsere sowie die Teslas der Kinder zu laden.

Gestern wurde unser Fronius Wattpilot zum Überschussladen installiert.

Überschussladen scheint zu funktionieren.
Da werde ich in den nächsten Tagen noch Erfahrungen sammeln bzgl. Phasenumschaltung etc.

Die Einstellungen zum Regelverhalten (Netzbezug bevorzugen / Standard / Netzeinspeisung bevorzugen) sind mir noch unklar. Was soll hier hinterlegt werden? Die Menübeschreibung dazu ist dürftig.

Der „normal-laden-Modus“ ist aber sehr schlecht!

Soll einer unserer Teslas schnell mit 16A/11 kw geladen werden, so wird in diesem „normal-laden“ Modus mein BYD-Haus-Batteriespeicher bis zum „minimum SOC“ der im Techniker-Menü des Fronius SymoGen24 hinterlegt ist leer gesaugt!

Es wäre doch so einfach, wenn man in der Wattpiloten-App die Batterie „vorübergehend“ ausschalten könnte.

Dem Fronius-Support ist dies egal!
Blöde Aussage des Supports:
Wer einen Batteriespeicher im Keller hat, der soll den auch verwenden!

Na toll, wenn ich also ein Notstrom-PV-System mit Fronius habe und nicht in das Techniker Menü komme (den nur dort kann man den minimum SOC des BYD-Speicher verändern), dann wird mein Keller-Akku geleert und sollte ein paar Tage Stromausfall kommen so nutzt mir mein Notstrom-System gar nix weil die Teslas permanent den Batteriespeicher leeren (und somit auch noch unnötige Ladezyklen verursachen und Wandlungsverluste auftreten)

Wie habt ihr das gelöst?