NEU: FRONIUS Wallbox

Leider gibt es da keine Lösung, nur im Service Menü die mindestens SoC des BYD hochstellen, was ja leider nicht über die App einfach mal geht :confused:
Grundsätzlich hat man das Problem ja mit jedem Verbraucher (bei mir WP)

Was etwas hilft ist den Batterieladestand hochzustellen. Dann wird erst der BYD geladen und nur weiterer Überschuss geht zum Wattpilot

Für Notstrom soll der Wattpilot auch nicht angeschlossen werden

Leider nicht optimal

Aber der min SOC der BYD bewirkt doch auch dass diese nicht unter diesem SOC entladen wird !? Das macht doch keinen Sinn.

Wo siehst du diesen Text: „Grenzwert PV-Batterie“ ? In der Wattpilot App? Das sieht bei mir anders aus.

Ja, mit dem höher eingestellten SoC wird dieser Bereich dann nur im Notstrom Fall genutzt.
Ist nicht optimal, hab das deshalb auch nicht gemacht. Bin aber am überlegen, das im Winter, wenn eh nicht so viel mit PV Überschuss läuft, hochzustellen um mehr Blackout Puffer zu haben.
Ist aber leider umständlich.

Grenzwert Batterie ist in der Wattpilot App unter Einstellungen—> Kostenoptimierung zu finden

Hast du eine Android App ?
Bei iOS steht gar nix.

Ich habe den min SOC auf 5% gestellt. Zu Blackout Zeiten kann man es ja noch hochdrehen;-)

Wattpilot iOS App 1.7.5

Ich hab eine PV mit GEN24 und BYD Batteriespeicher.

Ich habe die selbe Konstellation wie du.

Ich meinte diesen Text:#Grenzwert PV-Batterie Wenn eine Batterie im PV-System verbaut ist, kann hier ein Grenzwert eingestellt werden. Unter dem eingestellten Wert wird bevorzugt die Batterie geladen. Uber diesem Wert wird die Energie in das Fahrzeug geladen, statt in die stationäre Bat-….

Wo siehst du diesen ?

Oh Sorry! Das ist etwas exotisch - das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 54 :wink:

Kein Problem, dachte ich mir schon.

Hatte eben das Problem dass der Ohmpilot immer noch arbeitete obwohl die Grenze längst überschritten war. Als ich direkt auf die http Seite des Ohmpiloten ging wurde ein Fehler angezeigt dass ein Relais hängt. Dass war nicht zum ersten Mal. Leider werden diese Fehler nicht per email oder Push übertragen.

Hatte dann auch leider das Laden des Autos verhindert da zu wenig Überschuss da war.

eben! genau das ist ja das Thema. Die schlechte Umsetzung seitens Fronius.

die hätten in der Wattpilot-App ja einfach nur einen Schalter integrieren sollen mit der man die Batterie an-/ausschalten kann.

ganz einfach so z. B.:

1 „Gefällt mir“

Ja - leider :pleading_face:

„Batteriestand hochstellen“ in der Wattpilot-App bewirkt das. ja.

aber es löst doch nicht das Problem, wenn man das Auto schnell laden muss zu Zeiten wenn kein PV-Ertrag ist. Denn dann nutzt man ja den „Stecker-Modus/normal laden-Modus“ und dann leert er ja wieder den Hausakku bis zu dem im Wechselrichter eingestellten „min. SOC“

Aber wie schon geschrieben trifft dass alle Verbraucher, nicht nur einen Ladevorgang.
Das müsste Fronius auch beim Ohmpiloten integrieren, etc.

Ich gebe dir Recht so eine Batterie Integration für Ladeorgang JA/NEIN wäre Top.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie wollen wir zu viele Features :wink:

da wir keine Wärmepumpe haben, ist bei uns der Fahrzeug-Akku der größte Verbraucher.

Soll heißen:
ein normaler Verbraucher wie z. B. ein Wasserkocher oder ein Herd, der mal wenige Minuten auf 2 oder 4 kw läuft fällt absolut nicht ins Gewicht im Vergleich zu einem 79 kwh Tesla LR-Akku der von 5 auf 40 % geladen werden soll

Leider glaube ich nicht, dass wir von Fronius in absehbarer Zeit eine Lösung bekommen werden.
Vermutlich müsste man eine eigene Smart-Home Automatisierung machen. Dafür fehlt mit das Wissen und die Lust. Von daher habe ich mich erstmal damit abgefunden und jongliere mit den Einstellungen der Tesla und Wattpilot App hin und her :roll_eyes:

eigentlich nicht!

Dieses Möglichkeit „Batterie an/aus“ bzw. „Batterie bei Wattpilot-Verwendung nutzen/nicht nutzen“ sollte grundsätzlich vorhanden sein!

Ich möchte doch nicht meinen Hausakku auf dessen im Techniker-Menü (!!!) hinterlegten „minimum SOC“ leeren nur weil ich meinen Tesla schnell für die nächste Fahrt oder über Nacht aufladen will.

Und die Fronius-Antwort auf mein Anliegen:
„wer einen Hausakku hat soll diesen auch verwenden“ ist absolut unverschämt, da ich bestimmen will wann und wie ich diesen verwende!

1 „Gefällt mir“

Open Wallbox schreiben, dass sie das können.
Aber keine Ahnung, wie das geht.
Wäre aber die Wallbox, die ich heute statt des Wattpilot holen würde, auch wenn sie teurer ist.

lad Dir die Fronius Solar.Start-App runter:

Als Customer kannst Du unter

Gerätekonfiguration
Energiemanagement
Batteriemanagement

eine Regel erstellen die Dir dann ermöglicht bei manueller Aktivierung die „maximale Entladeleistung“ zu begrenzen.

D. h. für den Dauer der Tesla-Ladung über Netzbezug aktivierst Du diese Regelung und nach dem Abschluss des Ladevorgangs deaktivierst Du diese Regelung wieder.

Ist umständlich. Aber geht. Leider natürlich nur von Zuhause aus (ausser über den Umweg VPN angeblich - da kenn ich mich nicht aus).

Dahingehend hat Fronius also total versagt!
Die hätten doch nur den Schaler „Batterie on/off“ in die Wattpilot-App integrieren müssen.

Aber anstatt das Produkt zu verbessern bekommt man ne blöde Antwort vom Fronius Support

(Die Antwort von Fronius auf mein Anliegen:
„wer einen Hausakku hat soll diesen auch verwenden“
Das ist ja mal absolut unverschämt! ich bestimme wann und wie ich meinen Hausakku verwende!)

Auf Kundenanliegen wird somit einfach nicht eingegangen.
Scheinbar reicht denen ihr Produkt Wattpilot so wie es ist und einfache Verbesserung fließen NICHT in die Produkt(weiter)entwicklung ein :frowning:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Ist aber halt echt umständlich und ich gebe dir recht, auch eine sehr schwache Leistung was Fronius da abliefert!

… ich steuere das auch über die Entladeregeln und bin genau so enttäuscht davon, dass Fronius hierfür keine einfache Option bietet. In meinem Fall kommt noch hinzu, dass ich nachts günstiger laden kann. Da will ich mit natürlich nicht erst den Speicher leer saugen …