NEU: FRONIUS Wallbox

Und wie komme ich zu dem File?

Vorne in der App - Leistung, dann auf „Verbrauch pro Nutzer“ klicken. Dann öffnet sich ein neuer Bereich und dort oben rechts auf Herunterladen. Fertig

Wie oben beschrieben, fehlen mir seit ein paar Tagen zwei wichtige Kenngrößen in der Auswertung.

Hat diesbezüglich schon jemand Kontakt mit dem Support augenommen?

Mir fehlen auch Spalten in der Auswertung :frowning:

Ja, das Feature ist gestrichen und funktioniert nur noch über den Report im solar.web

Hallo!
Habe seit einigen Monaten einen Wattpiloten mit Fronius Gen 24 WR und BYD Batterie.
Hat die ersten Monate super funktioniert mit meinem 2023er Model Y.

Jetzt stellen wir oft fest, dass der Tesla nicht lädt, obwohl Überschuss vorhanden ist, da die Authentifizierung „vergessen“ wurde von der Wallbox. Wir entsperren mit RFID chips…

Jemand eine Idee? Tritt vor allem nach Phasen Umschaltung auf.

Welche Einstellung hast du denn? Mach mal Screenshot von den Einstellungen.
Ich löse die Authentifizierung immer über die App aus. Gibt es auch Probleme wenn du den Wechsel der Phasenumschaltung festlegst. Also die Automatik rausnimmst?

Ich muss es mit Authentifizierung laufen lassen, aufgrund der Abrechnung…
Eingestellt ist"laden nur mit Authentifizierung möglich".

Da wir keine große Anlage haben, ist die Phasenumschaltung nötig um effektiv Überschuss zu laden.

Ist auch nicht jedes mal 100% reproduzierbar.

Authentifizierung ist bei mir natürlich auch drin, könnte ja sonst jeder laden, du meinst bestimmt über den zugewiesene Chip wegen der Zuordnung.
Wenn du keine so große Anlage hast, dann ist es ja manchmal sogar besser lieber mit durchgängig 3,8 1-Phasig zu laden anstatt vielleicht mal mit 4,2 3 Phasig und dann auch mit zusätzlichen Netzbezug bis der Wagen wieder umschaltet. Kommt natürlich drauf an wie viel Strom in welchem Zeitraum du benötigst. Ich habe ca. 14 KW/p Ost/West und lade durch Homeoffice Tage im Moment nur noch 1-Phasig.
Aber es gibt in den Einstellungen noch einiges was man probieren kann. Insofern wäre es vielleicht doch gut wenn du die hier mal hochladen kannst.

Ausstecken simuliere habe ich bei mir drin und Netzeinspeisung bevorzugen ebenfalls. (Tip hier aus dem Forum, dann wird tatsächlich nichts aus dem Netz genommen um die nächst höhere Ladestufe zu erreichen sondern er reduziert dann eher die Ladeleistung und speist den Rest ein.

Was bei uns der Wattpilot gerne macht ist die Ampere auf 10A zu stellen. Ganz egal wieviel Überschuss die PV liefert.

Siehe Bild: Erlaubt sind 16A, im Tesla steht auch 16A und er lädt mit 10A und speist den Rest ins Netz. Nicht im Sinne des Erfinders. Woran könnte das liegen?

… sieht bei mir etwas anders aus …

Woran liegt es, dass bei mir weder „PV-Überschuss verfügbar“ noch „Netzeinspeisung“ angezeigt wird?

Einstellungen- kostenoptimierung - Pv überschuß verwenden angehakt ?

Dann pv überschuss - erweiterte einstellungen - netzeinspeisung bevorzugen angehakt ?

Einfach mal auf den Bildschirm drücken

… ja, ist abgehakt, bzw. beim verändern tut sich da nix …

… das war es …

Du hattest ja auch nicht die vollen 3,7 /3,8 KW für das einphasige Laden als PV Überschuss in diesem Fall „über“! Die 16 Ampere zeigt er doch erst j wenn er auch mit den vollen Leistung als PV Überschuss laden kann. Ist bei der 3 phasigen Ladung auch so.

Wie erklärst du dir diese Darstellung? Da ist doch mehr als genug Überschuss zum laden vorhanden. Er verwendet ihn aber nicht. Meistens bleibt einphasig laden bei ~2,5kW stehen.

So sieht es zb. bei mir aus. Du hast einfach zu wenig PV Leistung denke ich. Wie groß ist deine Anlage? Was sagt der lila Bereich aus bei dir? Den habe ich nicht.