Lila ist Leistung Wattpilot und gelb ist „Direkt verbraucht“
Grau ist die Leistung der PV. Lila ist die Menge die der Wattpilot verwendet. Ganz klar weniger als vorhanden wäre. Keine Ahnung was da nicht stimmt.
Es müsste aussehen wie bei @etrader_23: Grau und Lila überdecken sich 1:1
Hast du ev. auf der APP Page „Laden“ eine A Limite (10 odr 12A) eingestellt?
Ne sollte 16A erlauben (Bild1)
Tesla zeigt auch 16A (Bild2)
Er hat aber schonmal mit 3,8kW einphasig geladen früher.
grübel
Und im „Regelverhalten“ (APP Einstellungen) hast du „Standard“ ?
Ja Standard. (TESLA steht nicht zur Auswahl) Phasenumschaltung ist auf Automatisch und Grenze sind 4kW.
Btw. Auch beim Y meiner Eltern verharrt er bei ca. 2,5kW
Nun, da bleibt nicht mehr viel übrig…
Schalte mal von Eco auf Netzbezug (eco-Mode ausschalten). Dann sollte ja die volle Ladung zur Verfügung stehen…(wenn du das nicht schon probiert hast).
Um sicher zu sein, dass wirklich kein Einstellungsfehler vorliegt, bleibt dir wohl nix anderes übrig als mit jemandem Seite für Seite durchzugehen und zu vergleichen…
Sonst musst du wohl an die Hardware ran ![]()
So, TV ist vorgewärmt, Bier parat und Snacks ebenso → jetzt wird Formel-1 geschaut!
Haben jetzt den Wattpilot einmal mit der Reset Card zurück gesetzt und neu eingerichtet. Anschliessend den Gen24 komplett neu gestartet. Seitdem tut er was er soll. Sehr interessant.
Mein Wattpilot verhält sich vom Monitoring her ganz komisch.
In der iOS-App ist er zwar vorhanden, die Ladeleistung wird auch angezeigt aber in der täglichen Verbrauchs-Kurve ist er nicht enthalten.
Im Browser dagegen sieht man auch die Kurvendaten des Wattpiloten aber die ergeben keinen Sinn, seht selbst:
Also:
- wie den Wattpiloten komplett in der App aktivieren?
- warum passen die Daten nicht? (Produktion 3,35; Netzbezug 0; Leistung v. Batterie 0,63; Leistung Wattpilot 8,25; wobei die 8,25 kw korrekt sind, da ich 3-phasig mit 12 Amp. geladen hab)
Das sieht bei in der iPhone App ähnlich aus. Die Integration des Wattpilot in die App ist zwar besser geworden, aber man merkt halt, dass es ein „Fremdprodukt“ ist. Bei mir kommt in der App bei Wattpilot auch öfter mal n.a. Und erst nach dem Starten der Wattpilot App ist dann wieder eine Anzeige da.
Die Web Version ist in allen Belangen umfangreicher/besser als die App.
Ich hab es mittlerweile aufgegeben mich zu ärgern - solange das Laden geht und die Phasenumschaltung/Überschussladen keine Zicken macht, bin ich „zufrieden“ mit Fronius. Brauchbare Antworten bekommt man vom Service eh keine…