NEU: FRONIUS Wallbox

Da kriegt man echt Bauchschmerzen beim Mitlesen hier. Als OpenWB Nutzer kann man da wirklich nur den Kopf schütteln.

Fronius bietet sowas auch an anderer Stelle; der Ohmpilot (bei Vorhandensein einer Wärmepumpe ohnehin schon ein komplett sinnfreies Produkt) kennt keine Logik, die Legionellenschaltung ebenfalls mit PV zu machen und legt diese Stur wöchentlich und mit maximaler Leistung fest. :person_facepalming:

Ich denke nicht dass OpenWB die Lösung bietet oder hat das schon jemand am Laufen ? BYD ist da auch leider sehr verschlossen.

Beweis es. Da beißt du dir am API des BYD die zähne aus.

hab doch geschrieben gedankenfehler ! :man_facepalming:t2:

Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass in meiner ladelog.csv zwei Spalten
-Energie PV [kWh] und
-Energie Akku [kWh] fehlen.
Es wird nur noch Energie [kWh] angezeigt. Hat jemand das Problem auch?

Bei der letzten Ladung am 21.02.2023 wurde mir noch alles korrekt angezeigt.

Speicher und PV Anlage wurde alle erkannt und habe über Pv Überschuss geladen.
Firmware ist 39.6
App ist 1.7.5

Danke

Kann man eigentlich den Wattpiloten „zwingen“ nur einphasig zu laden, auch wenn ich nicht den Eco Mode eingestellt habe?
Wenn ich einfach lade und 6 A eingestellt habe, dann wird immer dreiphasig geladen.
Alternative könnte sein, Eco, startlevel ganz gering einstellen und dann auf einphasig. Bin ich richtig davor?

Im Wattpilot kannst Du unter „Einstellungen“/„Kostenoptimierung“/„Fahrzeug“ auf „Nur 1-Phasig“ umstellen. Das funktioniert dann (auch) unabhängig vom Eco-Mode.

Super danke.

Kann mir jemand sagen, ob es eigentlich Sinn macht mit nur 1,4 KW zu laden? Ich habe heute eingeschaltet und es schwankt so zwischen 1.4-1.9 KW. Hab ab 0,7 (hab dadurch ab und an wenige Watt Netzbezug aber es wird nicht immer an und ausgeschaltet) Überschussladen gestattet. Der Wagen hat dann noch mal ca. 30 Minuten die Batterie geheizt. :wink:
Kleinvieh macht ja auch bekanntlich auch Mist denke ich und bevor ich für 0.08 € einspeise :man_shrugging:
Was meint ihre? Anlage und Wagen sind neu. Probiere also gerade alles aus. :grinning:

Klar macht das Sinn, ist ja trotzdem etwa 1kWh was günstig im Akku landet.

:grinning:Hatte ich mir auch gedacht :grinning:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Wagen wohl schon 300 Watt benötigt und eben denn noch die Heizung für die Batterie anspringt :man_shrugging: die wird bestimmt auch noch einiges benötigen, aber ich denke auch es geht was rein.

Kannst ja noch Strom aus dem Netz dazugeben wenn es notwendig ist.

Also 2 kWh verheizt um 1 kWh zu laden. :face_with_raised_eyebrow:

Ist wie Akku vorheizen für mehr Rekuperation, um dann nur 50 Höhenmeter zum Bäcker runterzufahren. Lässt man lieber sein.

Der Wagen braucht im Bereitschaftsmodus um 200 W. Alleine dadurch hast du bei 1,4 kW also schon happige 15% Ladeverlust. Dazu kommt, dass der Lader bei 6 A weit ausserhalb des optimalen Arbeitspunkts ist (wie die meisten AC-DC Wandler) und somit dürftest du bei 20-25% landen für solche Schnarchladungen.

Als Vergleich 10 kW; da entsprechen die 200 W dann nur noch 2% Nebenverbrauch / Verlust. Und der Wandler läuft mit 96-98% Effizienz im optimalen Bereich.

Und zuletzt; Akkus altern aus ganz verschiedenen Gründen. Einer ist die ZEIT, welche die Zellen einem Strom ausgesetzt sind (egal wie gering) und deshalb parasitäre Reaktionen ablaufen können. Laden mit 1,4 kW (anstatt im Winter z.B. Nachts mit 10 kW erhöht diesen Faktor um das Siebenfache. (vgl. auch Jeff Dahn, Dalhousie University und Tesla, YouTube)

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Ladeverluste sind beim Laden mit PV aber nicht so relevant. So richtig was reißen tut man mit 1,4kW natürlich nicht. Die Wallbox lässt sich aber gut konfigurieren sodass erst bei Überschuss mit dem Laden begonnen wird, der Ladestrom aber durch Netzbezug ergänzt wird.

Wieso nicht? Was du lokal verbrauchst wird nicht eingespiesen und muss woanders (teil-)fossil erzeugt werden. Damit wird aus „klimaneutral mobil“ unerwünscht was ganz anderes.

Das Problem an 1,4 kW ist, dass dieser Zustand an bewölkten Tagen oder bei zahlreichen Nebenverbrauchern sehr lange anhalten kann. Ich würd’s mir gut überlegen.

Mein Startleistungspegel steht auf 3,5kW, meine Anlage ist aber auch groß genug.

Ok, vielen Dank für die Info.
In der Tat sind mir die Ladeverluste nicht so wichtig. Lieber in den Wagen anstatt den Stadtwerken den Strom fast zu schenken.
Wichtig für mich ist da eher der Hinweis mit dem Verschleiß. Dachte immer langsam laden ist ok, wobei natürlich 1,4 KW richtig langsam ist. :grinning:
Geladen laut Wallbox habe ich übrigens 5,5 KW, der Wagen hat 4 KW angezeigt.

Geht doch nicht um Geld, sondern um die Energie, die dabei unnötigerweise verpufft.

1,4 kW ist das geöffnete Kippfenster im Passivhaus, wenn du so willst :grin:

Wenn jetzt noch täglich mehrere kWh Akkuheizung dazukommen, dann wird die Sache absurd.

Erinnert mich an PV-Heizstäbe, die anstelle von Wärmepumpen verwendet werden. Tausende kWh Mehrverbrauch im Jahr pro EFH für die Illusion von „sauberem“ Warmwasser (2500 kWh nicht eingespiesen = 1t CO2 jährlich woanders erzeugt) plus fast immer finanziell im Nachteil ggü. etwas Netzbezug wegen COP.

Was wird bei dir in der Ladelog.csv alles angezeigt?

Betriebsart, eco o. next Trip,Start _ Ende, Dauer, aktiv. Stromfluss, Max. Leistung, Max. Strom, Verbrauch, Zählerstand und noch ein paar unwichtige Sachen :smiley: