Mud Flaps optimiert

Sicher. Ich hab schon mit mehreren verfügbaren Varianten experimentiert. Bei jeder davon hat sich der Erfinder dabei etwas gedacht, sei es bei den Teilen von Amazon oder auch bei denen die Tesla original verbaut.

Über lange Sicht zeigt sich dann ob der Plan auch in der Realität aufgeht. Beim Spritzschutz von Tesla wie auch dem von Amazon klappt das eher nicht, der eine sammelt und bunkert feuchten Schmutz am Schwellerfalz, der andere schmiergelt den Lack kaputt.

Die vom Oliver aus Norwegen erdachten Flaps aus dem 3D-Drucker sind die beste Lösung die ich kenne, die haben sich seit 2 Wintern und 50tkm an meinem und hunderten anderen Model 3 bewährt.
Die Rückmeldungen sind nahezu ausnahmslos positiv, viele die sich bei mir melden hatten bereits das vorherige Model 3 umgerüstet und wollen es beim aktuellen Model 3 auch wieder so.
Ich kontrolliere auch regelmäßig mein Model 3 an der Stelle sehr genau um weiterhin guten Gewissens zu der Umrüstung raten zu können.

Ich weiß nicht welche Probleme man sich eventuell mit einer Veränderung/ Vergrößerung einhandelt. Und ich würde dafür keine Verantwortung übernehmen wollen, weil zum einen eine Langzeiterprobung fehlt ob das letztendlich wirklich so vorteilhaft ist wie es auf den ersten Blick scheint oder sich womöglich neue Probleme ergeben.

Und ich möchte auch nicht in die Rolle eines Konstrukteur und Verkäufers von Anbauteilen schlüpfen die keine ABE haben.
Ich will nicht angreifbar sein für etwaige Ansprüche weil jemand meint dass irgendein Lackabplatzer auf meine Konstruktion zurückzuführen wäre oder was weiß ich.

Daher kläre ich jeden Interessenten der sich bei mir meldet darüber auf, dass ich nicht Erfinder oder Konstrukteur der Flaps aus dem 3D-Drucker bin, dass die Dateien jedem kostenfrei zur Verfügung stehen, dass man die von jedem beziehen kann der so einen Drucker hat, und dass meine Leistung im Grunde nur darin besteht den gedruckten Flaps Schrauben, Imbusschlüssel, Spreizniete beizulegen.

Die Verantwortung für die Druckqualität und Vollständigkeit der Lieferung liegt bei mir, die Verantwortung für die Konstruktion und die Montage nicht.

6 „Gefällt mir“

Wenn man die originalen Mud Flaps behalten und nur etwas optimieren will, kann man das Problem mit schwarzem Panzertape lösen.

Wenn man es sorgfältig machen will kann man die Mud Flaps zunächst abnehmen und dann die Öffnung zum Schweller zukleben und den Schweller mit Lackschutzfolie bekleben. Dann die Mud Flaps wieder anbringen.

Mit einem breiten Panzertape - gibt es in der Breite 100 mm - genügt ein Steifen an der Oberseite. Dadurch wird Dreck und Wasser abgehalten.

Optisch fällt die Sache nicht auf. Im ersten Bild ist der Kontrast absichtlich vergrößert. Das letzte Bild unten zeigt den Radkasten nach einigen Wochen.

(Doof finde ich, dass die original Mud Flaps oben immer vom Schweller rutschen, wenn die unten fest (zu fest?) angezogen sind - wie es auf dem Bild der Fall ist)

Die andere Seite ist mir ggf. noch etwas besser gelungen - aktuell etwas verdeckt:

10 „Gefällt mir“

Liebe Alle und @FrecherFuchs , von dem ich dankenswerterweise schon per PN alles genau erklärt bekommen habe.

Meine Hauptmotivation zum Tausch der Mudflaps ist meine Hoffnung, dass diese dann von den Reifen aufgenommene Steine abfangen und keine Steinschläge mehr vor den hinteren Radkästen am Schweller entstehen (war aber teilweise auch durch den schlechten MiUS Lack am Schweller bedingt). Das Problem hatte ich und es hat beim Verkauf natürlich auch auf den Preis gedrückt.

Habt Ihr Erfahrungen gemacht im Hinblick auf dieses Problem bzw die Behebung durch die Mudflaps? Auf jeden Fall werde ich dieses Mal zusätzlich eine Lackschutzfolie anbringen an den fraglichen Stellen. Schade, dass Tesla die Autos damit nicht schon ab Werk ausliefert, denn der Schaden und Ärger sind konstruktionsbedingt schon vorprogrammiert.

Sehr gute Idee, nachahmenswert.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bekomme mein M3 erst am Samstag und wollte gleich diesen Steinschlägen entgegenwirken. Ich habe auch schon gehört, dass am Schweller hinten vor den Radläufen Steinschläge entstehen. Kommt das durch die Mud Flaps ? Ich wollte dort Steinschlagfolie anbringen

Hinten sind keine Mud Flaps. Aber es gibt eine original Tesla Steinschlag-Schutzfolie in der passenden Größe.

1 „Gefällt mir“

Ok wo denn?

Würde mich auch interessieren, ob und wo die Steinschlagschutzfolie bei Einsatz der gedruckten Mudflaps noch nötig/sinnvoll ist. Die Folie ist auch nicht ganz günstig.
In der „Bucht“ gibt es das Set für hinten für ~35€ und für vorne und hinten zusammen für ~60€.

Also mit hinten meinte ich bei den Hinterrädern. Mud Flaps sind beim vorderen Radkasten hinter dem Rad.

Die Schutzfolien gibt es für den Schweller vor dem Hinterrad.

Sorry, wenn das ein Missverständnis war.

Die Vorderräder schleudern aufgenommene Steine genau an den Bereich vor dem hinteren Radkasten. Es geht also nicht um Mudflaps an dee Hinterachse.

Die Steinschläge hinten werden nicht durch die Mudflaps in Gänze verhindert. Wenn ihr die Folie dran machen wollt, dann nehmt die von ebay. Die hat eine andere und damit Besser Passform wie die Originale. Und die für hinten reicht aus.

Habe sie seit Tag 1 dran wie auch die Mudflaps

2 „Gefällt mir“

Hast du einen Link zu der eBay Folie?

Na klar

Der Vorteil hier ist, dass sie auch um die Kante an der Tür geben und damit sehr fest sitzen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe den Satz gekauft. Fand die von der Passgenauigkeit nicht so toll. Aber besser als nichts.

Es gibt die Bei Ebay auch noch etwas günstiger, aber ob die besser sind, wer weiß?!?

https://www.ebay.de/itm/294326674351?hash=item44873ca3af:g:9U0AAOSwgfRhKKrH

Holla die sind aber teuer 60-70€ für 2 Folien.
Aber scheint ja normal zu sein.

also bei meinem BJ 08.21 Model3 haben die glaube ich schon den Schwellerbereich mit irgendeiner dicken Beschichtung vor Steinschlägen geschützt. Ich habe jetzt keinen Vergleich aber wenn man daran klopf hört es sich wie eine Kunststoffbeschichtung an.

Moin!
Ich habe heute auch mal ab Auto gebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Versionen am Auto hatte (M3 LR von 02/21). Es waren Version B und C verbaut.

Man kann also sehen, daß auch Tesla hier immer etwas weiter denkt. Bei der Version C mit großer Öffnung scheint auch kein Dreck mehr hängen zu bleiben. Aber trotzdem scheinen mit die gedruckten Teile deutlich besser konstruiert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Variante mit den kleinen Löchern und nachträglich aufgebohrt. Allerdings hatten sich auch die größeren Löcher zugesetzt. Gegenwärtig habe ich nun die ausgedruckten Flaps installiert.

Wie verhält es sich mit den neuen Abläufen? Nebenbei würde ich es bei Tesla bemängeln, dass du unterschiedliche Flaps verbaut bekommen hast. :wink:

Ich werde die alte Version ganz sicher nicht mehr montieren. :wink:

Aber die Bilder zeigen ganz deutlich, mit dem großen Loch hat der Dreck offenbar ab und an eine Chance abzufließen. Über dem kleinen Lock war der Hohlraum gut gefüllt mit Sand.

1 „Gefällt mir“