Mud Flaps optimiert

Es ist Samstag, es fängt an zu regnen… Fortuna spielt erst morgen… die Frau braucht ihre Ruhe, also ab in die TG und ran an die Problemzone Mudflaps :sweat_smile:
2 Dübel und eine lange untere Schraube los und: ich finde einen Sandkasten. In der Innenseite der Flaps haben sich zusammen echt 800 Gramm angesammelt. Nicht schlecht für 10000 Km und einem Dreiviertel Jahr seit Auslieferung.

Bevor ich jetzt wieder Plastikmüll produziere versuche ich die originalen zu erhalten und zu optimieren. Ich finde die nämlich gar nicht so schlecht. Was auffällt: die Ablaufbohrung ist etwas zu klein ausgefallen

Ich habe dieses Loch aufgebohrt und zwischen jedem Steg eine weitere 8 mm Bohrung gesetzt. Schön entgratet sollte der Schmodder nun besser ablaufen können.

Danach alles schön gesäubert wieder angehalten. Was echt blöd ist: das der Schmutzfänger sich nicht an der Radhausschale anschmiegt.

Ich habe in meinem Schraubenfundus zwei ca 10 mm lange schwarze Blechschrauben gefunden und kurzerhand eine weitere Befestigung etabliert. War aber schon fummelig, man muss die Innenschale am besten mit einem kleinen Elektriker Schraubendreher durch die Falzöffnung kontern.

Klein vorgebohrt in die RHSchale zieht sich alles formschön zusammen.

Nun denke ich dass sich die Sache mit den Ablagerungen erledigt haben könnte. Werde sie im Herbst erneut demontieren und ein Fazit ziehen.

26 „Gefällt mir“

Könnte man den ganzen Spalt nicht einfach mit transparentem Silikon abdichten?

Was oben nicht rein läuft, brauch unten nicht abzulaufen.

Das müsste man zwar jedes mal neu machen, wenn man da was demontiert, aber so oft sollte das ja nicht vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Sikaflex in schwarz ist meines Erachtens noch besser. Kommt aus der Reise / Wohnmobilecke. Werde ich im Herbst final auftragen . Klebt wie hulle und dichtet

3 „Gefällt mir“

Nehmt doch einfach die aus dem Forum, statt halbgar zu basteln

Beim Model 3 Refresh MiC ist das Loch größer:

3 „Gefällt mir“

Schrott bleibt Schrott ob mit mehr oder weniger Löcher oder halt mit Zusatz Schrauben.

Die aus dem 3d Druck sich die besten.

3 „Gefällt mir“

Hast du nen Link?

Auch mal hier in Forum nach Mudflaps da findest du das schnell. Mit Anleitung.

Geh super easy.

Warum denn gleich wieder so schwarz / weiß - Denken…?

Warum denn nicht mal ein kleines Projekt starten und sehen, wie es sich nun verhält…?

Man kann dann ja immer noch mit den „allerbesten“ Mud Flaps vergleichen…

8 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Weil die Schwachstellen die die original Mudflaps aufweisen so gravierend sind, dass man soviel gar nicht optimieren kann um ein halbwegs gutes Ergebnis hinzubekommen.

Daher ganz klar die Empfehlung die 3d Druck flaps zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast auch mal hinter die Radhausschalen geschaut. Da liegen nochmal ein paar hundert gram Dreck

Da spricht ja auch gar nichts dagegen…

Aber wenn es Einer wissen will, und so ein kleines Projekt startet,
und dieses dann auch hier teilt, finde ich es schon grenzwertig,
nur seine eigene Meinung zu akzeptieren…

Ich kann auch kaum glauben, dass die modifizierten Mud Flaps jetzt zu 100% funktionieren,
aber das ist nur meine Vermutung. Ich bin auf die Ergebnisse demnächst gespannt.
Dass sie jetzt besser funktionieren kann ich mir schon vorstellen.
Ob sie mit dem 3D-Druck standhalten, sehen wir später…

8 „Gefällt mir“

Es kann jeder gerne seine Hand auf die heisse herdplatte legen, oder Rat annehmen und darauf hören, dass man sich die Hand verbrennt.

Und es hat nichts mit seiner eigenen Meinung akzeptieren zu tun, sondern mit klarem Sachverstand.

Es gibt hier genug Expertise zu dem Thema ins genug die schon alles mögliche gebastelt haben. Am Ende landen fast alle bei den 3d Druck Dingern.

Und mir geht es eher darum die Leute schnell dazu zu kriegen bevor es zu Schäden am Auto aufgrund den original Mudflaps kommt.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch alles ok, und ich glaube, die Meisten, die es auf so einen Versuch nicht ankommen lassen wollen, holen sich diese 3d-Druck-Mud-Flaps…

Aber wer es bewusst anders lösen möchte, dem sollte man auch seine eigenen „Fehler“ machen lassen. Auch wenn die 3D-Teile zu 100% funktionieren, heisst das ja noch lange nicht, dass man sie montieren MUSS

Du hast - was ich auch toll finde - die Top-Alternative gepostet, aber bitte überlasse es doch dem TE, was er aus den Beiträgen hier „mitnimmt“… Bei anderen Themen wird hier teilweise schon von Missionieren gesprochen. Und genau das war mein Thema, weshalb ich mich hier eingemischt habe…

Jetzt warten wir mal ab, wie das Ergebnis im Herbst ausschaut. Vielleicht sogar schlimmer…?
Wir werden sehen…

3 „Gefällt mir“

Hallo, ja davon habe ich auch gehört. Ein Arbeitskollege mit einem Q2 2021 hat es mir erzählt. Bin gespannt wenn er im Herbst demontiert.

1 „Gefällt mir“

Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Ich selbst habe das winzige Ablaufloch einfach nur mit einem 10mm Bohrer vergrößert. Bin auch gespannt, ob es ausreichend hilft.

:wink:
Bin seit Dezember absolut zufrieden damit…die originalen Mudflaps sind einfach Mist.

3 „Gefällt mir“

Die aus dem Drucker sind top :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

@anon89348066
Danke! Ich finde deinen Versuch Klasse und bin schon sehr gespannt auf das Update in ein paar Monaten!

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch mal ein paar Sätze in TPU gedruckt, braucht noch wer welche, komplett mit Schrauben?