MS Plaid Brummen im Antrieb nach mehrstündigem Stehen

So heute nachmittag mal ne erste Testreihe gemacht:

Auto stand ca. 20h draußen vor der Tür, keine Ladung, kein vorklimatisieren.

Nach dem Start:
-Klima & Lüftung komplett aus
-Trackmode an
-0/100 Kraftverteilung nur nach hinten
-Stabilitätsassisten +10, bin öffentlich Stadtautobahn/B75 gefahren
-Re. Bremsen = Reku auf 0%

Valide These von @MartinBru :
Vibrationen könnten aus komischem Drehverhalten der vorderen E-Motoren unter Last verursacht werden.

In meinem Setup werden die vorderen Motoren NULL mit Kraft versorgt.

ERGEBNIS: Leider immer noch gleich stark Brummen/Vibrieren vorhanden :sob:

Habe alle weiteren Varianten ausprobiert:
-Mit Reku, ohne Reku
-0/100 (nur Heck) 50/50 und 100/0 (nur Vorne)
-Stabi-assi an/aus

Alles OHNE Erfolg, die hoppelnde Vibration bleibt.

Kleines Learning: Nur Frontantrieb reißt förmlich am Yoke und hat keinen Grip auf nasser Fahrbahn, fuhr sich ziemlich unbeherrschbar auf nasser Straße.

5 „Gefällt mir“

Ich hab das bei meinem Abholungsmängel Beseitigungstermin auch in den Termin geschrieben. Wurde aber mit Problem konnte nicht nachgestellt werden abgespeist :joy:

Sind wahrscheinlich nichtmal gefahren

Ich kann das inzwischen auch warmgefahren „spüren“. Bei 63-67kmh und leichter Beschleunigung. Gerade soviel wie wenn man aus einem Tunnel mit gleichbleibender Gesch hochfährt spürt man es auch im Lenkrad. Lange nicht so stark wie bei den ersten 2km. Aber eindeutig spürbar.
Ich hab auch mit versch Fahrwerk Höhen und Einstellungen gespielt. Hat keinen Unterschied gemacht. Daher sehe ich das nicht (mehr) im Bereicht der Antriebswellen.

Ich bin echt gespannt ob da irgendwann was kaputt geht. Weil normal sind solche Schwingungen ganz sicher nicht.

2 „Gefällt mir“

Mal ne generelle Frage hier n die Runde. Gibt es eine Übersicht bei wievielen das Problem auftritt? Ist ja schon wichtig ob das bei ALLEN oder einem geringen Prozentsatz auftritt.

Wäre mal interessant, ob es einen gibt, wo es nicht ist. Ich habe es auch, allerdings nie lange.
Ich hatte es spontan auf die Wärmepumpe geschoben, da ich mir gut vorstellen kann, dass diese bei voller Leistung spürbare Vibrationen verursachen kann.
Ich kann mich aber nicht erinnern jemals etwas in der Art aus Amerika gehört zu haben.

Sehr gute Frage!
Ich erstelle mal eine Umfrage in dem Erfahrungs-Thread mit dem Plaid.

Ich kann @grizzzly nur beipflichten, ich habe auch immer das Gefühl, es läuft was nicht rund. Wenn ich in meinem Y fahre, ist der Antrieb einfach butterweich und smooth, im Plaid habe ich immer das Gefühl es wäre irgendwo Reibung oder Unwucht, insbesondere wenn man einfach nur easy in der Stadt fährt, hab neulich gedacht, fühlt sich an, wie wenn ein kultivierter Reihensechser unter der Haube wäre :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Standplatten eventuell?

@trayloader nein, das haben wir schon durchdiskutiert, war ja der allererste Gedanke

a) das fühlt sich anders an, hatte ich schon mal bei meinen 2./3.-Wägen. Außerdem bekommt man keinen Standplatten nach 4h parken… Hatte ja auch erst die reifen im Verdacht, aber die Syptome zeigen sich auch bei den Sommerreifenfahrern…

b) die Vibration ist zu gleichmäßig für nen Standplatten, das kommt eindeutig aus dem „inneren“

c) hab den Reifendruck auch schon testweise knapp übers Maximum erhöht um das zu vermeiden.

Umfrage hierlang :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich bekomme das locker mit meinen 21" hin, vor allem über Nacht bei langen Standzeiten draußen und vor allem kurzfristig nach dem Supercharger Laden, da die Warme luft schick an den linken Vorderreifen bläst und an dieser Stelle den Gummi weicher werden lässt. Jede Fahrt danach fühlt sich die ersten 5 KM wie ein Rattern an.

Aber möglicherweise ist das auch PLAID spezifisch. Wie steht es mit den LR?

1 „Gefällt mir“

@meltingtesla , hahahahaha, ich hab mich auch genau so gefühlt wie in meinem alten RS4 :wink:

1 „Gefällt mir“

Gab hier von mir und einem anderen Kollegen bereits die Antwort, dass es das beim LR scheinbar nicht gibt.
Aber vielleicht könnte man die Umfrage ergänzen, obs beim LR auch auftritt - ums mit mehreren Stimmen auschließen zu können.

Kanns sein, dass sich die Drehzahlen der beiden Motoren angleichen müssen und das jedesmal ein kalibrieren erfordert? Eventuell ist es ein leichtes Hoppeln, ähnlich den Vorderreifen wenn man mit vollen Lenkeinschlag Rückwärts fährt.
Funktioniert aufbocken und Strom geben?

@Ch-Ö
Genau das wollte ich auch schreiben.
Mir fällt die Analogie von Musk ein mit der Falcon heavy mit den gespiegelten Boostern.
Seine größte Sorge war es szt. bei der Premiere, daß die Rakete zerbricht wegen Frequenz Überlappungen und den damit einhergehenden Schwingungen.
So würde ich das bei zwei Motoren vermuten. Es ist vermutlich ein absolutes Wunder, daß die 2 Motoren ohne Verbindungsstange (nur Differential) inklusive Torque Vektoring überhaupt so ruhig laufen. Dazu zählen die Reifen, Kugellager, Fahrbahneigenschaften und Felgen.

Ich hatte das Auto in den USA mit dem Kollegen eine Woche lang gefahren, und uns ist nichts derartiges aufgefallen.

Gibt es eine Möglichkeit im Dragmode das Auto zum reinen Fronttriebler zu schalten? Dann hätten wir Redundanz.

1 „Gefällt mir“

Die Motoren arbeiten nicht auf einer Antriebswelle, die haben auch kein Differential mehr. Da gibt es also keine Verbindung. Einzige was passieren könnte, wenn sie denn unterschied schnell laufen wäre ein durchrutschen des Rades auf einer Seite und somit ein ESP Eingriff auf einem Rad.

Hallo Jungs.

Ich war heute bei der Tesla und die Problem erwähnt.
Antwort;
Wir haben von mehrere Plaid Besitzer Meldung bekommen, dass sie gleiche Problem haben. Grund dafür, da die Reifen neu sind und bei kaltem Temperatur oft Vibrationen verursachen können.
Ich habe in der Zwischenzeit meine Sommerreifen mit Winterreifen ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass es wegen der Reifen sind.

1 „Gefällt mir“

In USA gibts da sehr wohl das Thema oder zumindest ähnlich… Stichwort „Shudder“, hatte es auch schon mal hier geteilt.

Meiner hat das Problem auf jeden Fall auch.

Ja die Reifen waren ja auch mein erster Verdacht, siehe meine Eröffnungspost, den ich eig. im Winterreifen Thread gepostet hatte.

Aber:
a) es melden fast alle Plaid Besitzer dieses Problem, und zwar mit VERSCHIEDENSTEN Rädern und Reifen: 21“, 19“, Michelin Highspeed Sommerreifen, Winterreifen verschieden von Michelin, Pirelli, Hankook.

b) dass ALLE hier Reifenprobleme haben halte ich für ausgeschlossen. Ich fahre seit über 10 Jahren höher motorisierte Autos und entsprechend hochwertige & breite Reifen im Sommer und Winter und hatte noch nie solche Vibrationen, weder in meinen Sechszylinder BMWs noch in den Teslas (M3P/MY). Da gab es nie im täglichen Betrieb nen Standplatten o.ä.

Ebenfalls hatten die „billigbereiften“ Zweitwägen (Golf 5, 7, Zoe) niemals solche Phänomäne.
Einzig der Golf 7 hatte nach 2,5 Monaten Standzeit draußen mal ein paar km “Eingewöhnung“ nötig.

c) hier in Hamburg hat es zur Zeit 10-15Grad, das ist nicht kalt, Das Problem trat neulich auch bei Start erst nachmittags in der Sonne auf, da hatte das auto mind. 17Grad „Standtemperatur“…

e) aufs Gewicht lasse ich das auch nicht schieben, ein model S ist nur 100kg schwerer als ein RS6

Wir bleiben dran, ich hab am Freitag Service Termin…

2 „Gefällt mir“

Völlig unabhängig von den Reifen, hatten wir hier auch schon.

2 „Gefällt mir“

Mein MXP mit 22“ Rädern hat dieses Phänomen auch.
Am 25.01. haben ich einen Servicetermin, werde das Auto aber den Abend davor schon dahin bringen, damit er an dem Morgen kalt ist.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das bei dem Termin nichts weiter rum kommen wird.