MS Plaid Brummen im Antrieb nach mehrstündigem Stehen

Moin zusammen, habe 1 Tag nach der Auslieferung am 17.12. die Pirelli P ZERO Winter auf die Arachnid ziehen lassen.

Bislang war es entweder brutal kalt oder Schmuddelwetter, auch so richtig sportlich fahren ging aufgrund Verkehr und Family an Bord noch gar nicht.

ABER: Die Reifen fahren sich nach dem „Kaltstart“ zwischen 26-50 km/h WIRKLICH SCHLIMM!
Ein Abrollgefühl wie auf meinem Mountainbike, man hat grobstollige Vibrationen parallel zur Geschwindigkeit immgesamten Auto plus entsprechendes Geräusch. Die Wärmepumpe ist es nicht, das gefühl bleibt auch bei abgeschalteter Heizung.

Verhalten identisch bei -7 und plus 10 Grad

Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass es nach 20km etwas besser wird, wie wenn man den Sportreifen erst Warmfahren muss.

Ist das normal? Soll ich nochmal die Spur überprüfen lassen? Reifen reklamieren?

Auf meinem Model y fahre ich auch Pirelli, aber die Sottozero 3 in 20“ - die sind absolute Butter & leise dagegen…

1 „Gefällt mir“

Interessant dass Du das hier sagst.

Ich hatte bis jetzt auch jeden Morgen auf den ersten km ein wummerndes Geräusch als wenn ich Verbrenner fahre. Im Bereich 40-60km/h. Drüber isses weg.
Und nach 3-5km wars dann auch ganz weg.
Die Klima ist es bei mir auch nicht.

Hab ganz andere WiReifen mit 19“. Wenns die Reifen wären dann würde das nicht so schnell wieder weg gehen. So schnell werden die auch nicht warm.

Womöglich ein neuen Thread dafür?

1 „Gefällt mir“

@grizzzly , ja lass mal einen neuen Thread aufmachen.

Es könnten auch NICHT die Reifen sein, vielleicht stottert auch einer oder mehrere Motoren.

Ich habe (Achtung, wilder Vergleich) mir vor 2 Jahren ein eigenes E-Bike gebaut mit Nabenmotor mit etwas Softwareproblemen - und wenn der E-Motor zu viel Drehmoment für die Drehzahl produziert kommt der auch in einen Stottermodus, bis man den Strom wieder wegnimmt. Vielleicht doch was am Antrieb?

@Moderatoren könnt ihr bitte die letzten Postings bzgl. des Brummens beim Start des Plaid in einen eigenen Thread schubsen?

„MS Plaid Brummen im Antrieb nach mehrstündigem Strhen“

Danke!

Ich habe das auch bei meinem, und habe noch die Sommerreifen (21" Arachnid) drauf - also eher kein Reifen Thema sondern Antrieb, Aufhängung, … Heftig, dass das jetzt mehrere Haben, das macht mich etwas nervös.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch mit den Sommerreifen, bekommen meine WR erst die nächsten Tage, ist also kein Reifenproblem…

Ich erkläre nochmal wie es bei mir ist.
Wenn ich morgens losfahre dann hab ich die ersten ca 500m eine 30er Zone. Danach gehts hoch auf 50. da spüre ich es dann. Ist wie wenn irgend etwas unrund läuft. Aber von der Frequenz höher als schlecht ausgewuchtet. Deutlich spürbar im ganzen Auto. Wie wenn ein Verbrenner bei 2500Umin brummt. 2km weiter wird es dann bei gleicher Geschwindigkeit langsam weniger bis es dann bei ca 5km fahren komplett weg ist. Wenn ich den Rest des Tages neu fahre ist es nicht da und das Auto gleitet ohne jegliches Brummen.
Und am nächsten Morgen das gleiche Spiel.
Gestern und heute bin ich noch nicht gefahren und es ist hier auch warm wie im Frühling.
Abends werd ich das Auto fahren und explizit nochmal aufpassen ob ich erkennen kann aus welcher Gegend vom Fahrzeug es kommt.

Ist dieses Brummen unabhängig von der Strecke, die du fährst oder tritt es nur auf einer bestimmten Straße (Belag) auf? Ich habe hier auf dem Weg zur Arbeit leider eine Straße, die bei 74 km/h das Model S FL in eine Art Schwingung versetzt, was extrem verunsichernd ist.
Hattest du das mit der vorherigen Bereifung auch schon? Radmuttern schon nachgezogen? Die WP ist es aber nicht, oder?

MfG stahlone

Es ist nicht Streckenabhängig. Hatte das schon an anderer Stelle auch.
Ich hab eher die Vermutung dass es mit der Aussentemp korreliert.
Wenn das stimmen sollte dann kanns jetzt nachher nicht sein weil 10Grad hier.

Hatte auch erst den Klimakompressor/WP im Verdacht. Aber wieso sollte das Geräusch dann an der Ampel weg sein und wenn ich danach wieder 50 fahre dann wieder da?
Dann kanns nach meinem Verständnis nicht die Klima sein. Ausserdem ist es eindeutig Geschwindigkeits abhängig. Und die WP wird ja nicht vom Fahrmotor angetrieben…

Das ist bei mir sehr ähnlich. Die ersten 400 - 500m so schlimm dass ich fast umgedreht wäre… Vibrieren im Lenkrad, dumpfes Geräusch in der ganze Karosserie, das ganze bei niedrigen Geschwindigkeiten, da das im Ort ist bis zum ersten Kreisverkehr… wird dann mit jedem Meter immer weniger spürbar und ist dann nach 3-4 km ganz weg… werde morgen mal genauer drauf achten, wie schnell. Wie gesagt, meiner ist noch auf Sommerreifen.

Ja achte auch mal drauf ob es Geschwindigkeits abhängig ist bitte

Kann es sein, dass die Motoren anders angesteuert werden, um ineffizienter zu laufen, damit Abwärme entsteht, die zum Vorheizen dient?

2 „Gefällt mir“

Also bei 10 Grad war es eben nicht schlimm aber deutlich spürbar. Beginnt bei ca 45kmh und endet knapp über 60.

Durchaus valide Theorie. Aber macht es Sinn dass dazu das ganze Auto inkl Lenkrad vibrieren muss. Der Umrichter läuft doch mit viel höherer Frequenz. Da würde ich wenn dann eher ein helles Piepen/Fiepen erwarten.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ganz klar nach schlecht eingestellter Vorderachse was ja bekannt ist bei Tesla! Da mal zum Fahrwerk Spezialisten fahren und professionell einstellen lassen! Tesla macht das Pi mal Daumen innerhalb der sehr weiten Toleranz!

Und das verschwindet dann nach paar Minuten Fahrt?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht die Reifen nochmals wuchten lassen?
Von einer Reifenfirma mit GUTEM wuchtgerät.

Nein das kann es nicht sein.
Auswucht Problem verschwindet ja nicht nach 5-10min Fahrt.
Doe Reifen sind penibel gut gewuchtet.
Und schlecht ausgewuchtet spürt sich auch ganz anders an. Da brummt nicht das Auto…

1 „Gefällt mir“

Mal den Luftdruck prüfen.
Wenn passt absichtlich mal mehr rein machen nur um zu prüfen ob es dann weg bzw. weniger ist.

Evtl. ein kleiner „Standplatten“ vom stehen über Nacht.

Hab sowas in der Richtung heute auch erlebt, hab den Wagen aber erst seit gestern. Evtl ein Zusammenhang mit der Luftfederung, die erst „warm werden“ oder Druck aufbauen muss? Keine Ahnung, wie die technisch im Detail funktioniert.

Würde aber passen zu dem Effekt, dass es direkt nach einer längeren Standzeit auftritt, dann aber verschwindet.

Vor Beginn der Fahrt den Wagen mal einmal ganz rauf und wieder runter fahren?

Nachdem das bei unterschiedlichen Reifen (SR und WR) auftritt und der Luftdruck bei mir stimmt, sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte das nicht beim ersten Bewegen (also direkt nach dem Abholen), sondern erst ab der zweiten Fahrt. Aber seitdem immer.

2 „Gefällt mir“