Nun hat es mich erwischt. Bei unserem 2. Tesla aus Grünheide (AWD) mit HW4 hat sich heute in der Früh der Heckmotor verabschiedet und wurde deaktiviert. Fahren geht zwar noch, nur im Turtlemodus macht das wenig Spaß. Der Defekt trat direkt nach einem Software Update auf, als ich aus der Garage fuhr. Lieferzeit für einen neuen Motor sind fast zwei Wochen. Ich hoffe ich bekomme dafür einen Leihwagen, da er auf 111kmh beschränkt ist.
Grüße aus Österreich
Ist der Motor nun defekt oder ist es ein SW Problem. Irgendwie ist defekt für mich nicht etwas was 111km/h fahren kann.
Beim Allrad fährt man mit dem Frontmotor weiter, wenn auch langsamer.
RWD wäre wohl stehen geblieben.
Wenn Tesla schon einen neuen Motor bestellt hat, wird der wohl einen Fehler haben.
Das sollte Online durchaus fest zu stellen sein.
Etwas ähnliches hatte ein anderer User, hier war es nicht der Heckmotor sondern der Inverter der direkt nach einem Update hinüber war.
Ende vom Lied war dass der Inverter getauscht wurde, im SeC ein Update gemacht wurde und erneut kaputt ging und weitere Wochen Wartezeit inkl. Loaner anfielen.
Ich suche mal den Thread, wenn ich Ihn finde poste ich ihn als Edit rein ![]()
An den Frontmotor habe ich gar nicht gedacht. Passt.
Sicher der heck Motor?
Der Heck Motor ist ein permanent Magnet. Der kann nicht einfach leer mit rollen.
Der Front Motor dagegen ist induktiv und kann abgeschaltet werden.
Also Heck Motor kaputt = Ende Gelende
Front Motor kaputt = nur noch RWD möglich.
Welche Fehler Meldung gibt es denn?
Die limitierte km/h lässt auf ein Temperatur Problem schließen. Steigt die Temperatur weiter im Motor dann geht das Limit von 111 km/h weiter runter.
Am Display steht „Heckmotor deaktiviert“ und via Remote-Zugriff auf den Wagen wurde durch Tesla festgestellt, dass der Heckmotor kaputt ist.
Das tut mir sehr leid für dich, bin aber irgendwie beruhigt, dass Du weiterfahren kannst. Sonst fiel doch immer die komplette Kiste aus? Wurde das geändert? Würde mich deutlich beruhigter fahren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide DUs aussteigen ist wohl recht gering.
Nein,
Das war beim alten Model S 85D schon so.
Wer 2 Motoren hat, kann mit einem noch weiter fahren.
Sicherlich ist es problematisch einen permanent erregten Motor frei mitlaufen zu lassen, weil er ja wie ein Generator Strom in das System einspeisen könnte.
Ich würde jedoch annehmen, dass dies vom System abgefangen wird, um weitere Schäden zu vermeiden. Ansonsten würde das Auto wohl nicht mehr mit dem Frontmotor allein fahren.
Der erzeugte Strom wird gleich wieder von dem anderen Motor verbraucht, was zu einer Reduzierung der Effizienz, also etwas mehr Verbrauch führt.
Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum dann die Geschwindigkeit beschränkt wird.
Wo das Probleme verursachen sollte, weiß ich nicht.
Ne da ist kein Ende im Gelände. Es ist nur mehr anstrengung für den Frontmotor zu drehen.
Ihr verwechselt da was.
Der Heckmotor (mit Magneten) verursacht immer noch einen Schleppverlust, selbst wenn man ihn elektrisch abschaltet.
Man kann ihn aber abschalten. Hier, im Fehlerfall, werden einfach alle MOSFETs abgeschaltet und der Strom aus dem Stator fließt nirgends mehr hin. (nur innerhalb des Stators) → Weiterfahrt mit dem anderen Motor möglich.
Es gibt verschiedene Defekte im Wechselrichter. Falls einer oder mehrere MOSFETs defekt sind und durchschalten, kann der Wechselrichter eventuell noch mit der Sprengsicherung zum Stator abgetrennt werden. → Weiterfahrt immer noch möglich mit dem anderen Motor.
Es gibt noch die Unglückliche Kombination, wenn die MOSFETs den Wechselrichter Eingang kurzschließen, wenn sie defekt durschalten. Dann löst die Sprengsicherung im Akku aus und schaltet alles ab. → keine Weiterfahrt mehr möglich.
@Magistrella : in dem anderen Thread war doch das HV Steuergerät im Akku defekt.
Ah, Gehirn sei Dank kommt die Erinnerung.
War das das mit dem PCS und dem Update das danach das HV Steuergerät frittiert hat?
Wenn ja dann hat das mit dem Fall hier nichts zu tun ![]()
Ja, das PCS wurde beim Update immer frittiert, aber schuld war das HV Steuergerät. ![]()
Zum Thema: Die Wechselrichter der Motoren (vor allem 4d1?) gehen aber tatsächlich auffällig häufig kaputt.
Beobachte das auch schon genau… Meiner mit fast 8000km läuft noch fehlerfrei. ![]()
Weißt du zufälligerweise auswendig in welchem Zeitraum die beim MY AWD verbaut wurden? Wenn nicht schlag ich das fix hier im Motorwiki nach
Ne, weiß ich nicht genau. Glaube irgendwann 2023 haben die damit angefangen.
Ich bin mir sicher, dass es mal einen Thread gab, wo sehr viele Heckinverter ausgefallen sind und der Wagen einfach nicht mehr fuhr, er musste in die Werkstatt. Ich weiß es deshlab, weil eine bestimmte Charge an Autos betroffen war, unter die auch mein Wagen gefallen ist. Das war Tesla Model Y LR Baujahr Anfang 2022. Da gab es reihenweise Ausfälle der hinteren DU nach bereits wenigen KM (100-10.000) und der Wagen stand und war tot.
Oder reden wir bei DU (Drive Unit), Inverter von etwas anderem als vom „Heckmotor“? Würde ich jetzt mal nicht sagen.
Habe es gefunden, siehe hier: