Model Y LR - Inverterschaden nach 5000 km - Pannenservice katastrophal

Hallo an an die Runde,

bei meinem knapp zwei Monate altem Model Y tat es beim Abbiegen aus einem Kreisverkehr von hinten einen Rumms, dann stotterte und bockte das ganze Fahrzeug und es ertönte ein wildes Warntonkonzert. Vorher war nichts, das Auto fuhr völlig normal.

Fehlermeldung im Display unter anderem „Fahrzeug vorsichtig anhalten - Fahrzeug schaltet ab“, „Leistung reduziert“ und auch was von hinterem Motor nicht verfügbar. Ich habe mich mit Mühe und Not auf den Seitenstreifen gerettet, alles mögliche versucht, Reset, Aussteigen, Auto ausschalten etc. . Was man halt so versucht, obwohl man schon ahnt, dass es nichts bringt. Brachte natürlich auch nichts. Auto schaltete sich wohl ein, Klima und Touchscreen liefen normal, aber es ließ sich keine Fahrstufe einlegen. Katastrophe Nr. 1.

Als Katastrophe Nr. 2 stellte sich leider der Tesla-Pannendienst heraus. Nach geraumer Zeit in der Warteschlange meldete sich ein freundlicher Mann, nahm meine Situation auf und konnte anhand der Fehlermeldungen (welche er anscheinend einsehen konnte) fest, dass es ein größeres Problem sei, welches in jedem Fall ein Abschleppen erforderlich macht. Es wurden noch Daten abgeglichen und Hilfe angekündigt. Bis hierhin ist alles gut und auch so wie von anderen Mobilitätshotlines gewohnt (hatte schon zweimal das „Vergnügen“, Ford und Citroen). Das Auto sollte zum Service Center Bielefeld abgeschleppt werden. Die Notwendigkeit eines Leihfahrzeuges wurde direkt von mir angesprochen.

Dann begann das Warten. 45 min später kam ein Anruf, der sich nach ausländischem Callcenter anhörte und wir verständigten uns soweit, dass innerhalb der nächsten Stunde ein Abschlepper kommen wurde und mir am Service Center eine „Mobility Solution“ zur Verfügung gestellt würde. Okay, soweit so gut und noch okay. Geht anderswo auch nicht schneller.

Das Handy klingelt kurz darauf erneut und Tesla Bielefeld war am Telefon. Etwas verdruckst wurde die Frage gestellt, ob ich mit dem Auto mitkommen könne, was ich bejahte. Dann wurde mir gesagt, dass das eher keine gute Idee sei, da sie kein Loaner hätten und ich vom Service Center nicht wieder wegkäme. Ob ich mich abholen lassen könne? Das bejahte ich (war vielleicht ein Fehler), ich war zum Glück nur zwanzig Kilometer von Zuhause weg.

Bevor wir das Thema vertiefen konnten, rief leider zeitgleich das Abschleppunternehmen an, um die Modalitäten zu klären. Man könne das Auto am heutigen Freitag (Da war es ca. 14:30 Uhr) auf keinen Fall mehr nach Bielefeld bringen, vielleicht Montag, aber es wäre gut möglich, dass das erst am Dienstag passiert. Da entgleisten mir zum ersten Mal die Gesichtszüge. Ich sollte also keinen Ersatzwagen bekommen und vor Montag/Dienstag guckt nicht mal jemand, was eigentlich los ist?

Ich versuchte das Servicecenter anzurufen, wo ich zu dem Zeitpunkt natürlich mal wieder nicht durchkam. Ich rief erneut die Pannenhotline an, wo man mir beschied, dass wenn das Servicecenter das sagen würde, dann wäre das so. Man würde sich aber um eine Lösung bemühen und sich bei mir melden.

Ich brauche das Auto beruflich! Aber bei Tesla wird man anscheinend stumpf im Regen stehen gelassen. Zwei Stunden nach der Pannenmeldung war der Abschlepper da und lud mein Auto auf.

Zuhause angekommen (ich wurde an der Pannenstelle abgeholt) rief ich noch mal in Bielefeld an, denn von alleine gemeldet hatte sich natürlich keiner. Tatsächlich erreichte ich sogar jemanden, es war sogar die gleiche Person, die ich vorher am Telefon hatte. Mein Anliegen hätte sie erreicht, sie hätten versucht es möglich hoch zu eskalieren, aber man könne nichts für mich tun. Das bedaueren sie natürlich. Wenn ich mir einen Mietwagen holte, würden mir die Kosten auch nicht erstattet.

Jetzt sitze ich hier mit einem völlig unklaren Schaden, vor allem auch was die Dauer angeht, und ich habe kein Auto. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt, irgendeine Karre wurde immer aufgetrieben.

Fehler passieren. Technik kann kaputtgehen. Nicht geil, aber ist halt so. Den Kunden dann aber derart alleine zu lassen, bei einem Schaden an einem noch quasi neuen Auto, das geht gar nicht!

Was würdet ihr jetzt tun? Ich bin ratlos.

Wow - leider hört man immer wieder von diesem Service. Ich kann es (zum Glück noch nicht) beurteilen.

Bin gespannt was die Profis hier so sagen…

Hatte ich 2015 mit 900 km im Model S (genau das was Du beschrieben hast).
Motor wurde getauscht, dauert 1 Tag, dann nie wieder Probleme gehabt.
Das ganze weitere bei Dir ist ärgerlich.
Bestehe auf Ersatzmobilität, dann bekommst Du einen Mietwagen.

Das ist schon krass! Wenn sie da nicht besser werden, werden sich viele von der Marke abwenden!
V.a. wenn man weiß, wie völlig problemlos sowas mit einem z.B. 20 Jahre altem Auto und dem ADAC Schutzbrief (für kleines Geld im Jahr!) funktioniert

Mir ist das mit einem MiC am ersten Tag nach 83km so passiert. Dann Abschlepp-Ärger. Nach einigen Anrufen beim Sales, im Service, Müncher-Vorwahl-Nummer. Hat man mir Mietwagen und Loaner angeboten. Habe Loaner genommen. Ich denke auch das Du Anspruch drauf hast. Meiner war dann 42 Tage im Service in Köln. Danach war Alles Gut bis heute und dem Dritten MiC. Der Vierte ist bestellt. Hartnäckig am Service-Center dran bleiben. Durfte dann alle Sorten Tesla fahren mit gratis Strom.

Ich kann nur raten selbst am Ball zu bleiben und nachzuhaken. Wenn möglich am besten selbst vor Ort im SeC sein.

Ich würde mir das von dem Herrn schriftlich geben lassen zumindest sollte er mir schnell eine Mail schreiben dass er kein Fahrzeug hat und ich mich selber Bemühen muss da sie es nicht können. Dann würde ich bei Sixt einen Mietwagen nehmen. Dann dass gleiche bei Tesla Hotline sie sollen eine Mail schicken dass Sie mir einen Wagen zugesagt haben. Die Drei Sachen reichen. Und ohne Zögern an die Rechtschutz erstmal anmelden. Dann Tesla informieren dass ich aus dem Grund einen Mietwagen nehmen musste und Sie mir diesen bezahlen sollen. Ihre Antwort wie an den Rechtschutz und einklagen. Nichts weiter per Telefon. Und nicht lange rum machen. Bei mir in der Versicherung ist ein Mietwagen enthalten sollte ich keinen erhalten. Vielleicht bei dir auch.

Darf ich fragen, woraus ihr den Anspruch auf einen Mietwagen oder Loaner herführt? Tesla hat doch im Gegensatz zu BMW, Mercedes usw. keine Mobilitätsgarantie für Neuwagen. Das war nämlich eines des Dinge, die mit beim Wechseln von BMW zu Tesla nach meinen Informationen vorab aufgefallen ist. Leider gibt es auch keine wirklich Versicherung (außer maximal sieben Tage bei 70€ pro Tag) für dieses Problem.

Ich danke erstmal für die Antworten. Natürlich habe ich schon sehr insistiert. Hat bis jetzt noch nichts gebracht.

Den Anspruch, bzw. Wunsch leite ich daraus ab, dass sehr vielen anderen dieser Service zuteil wird. Und daraus, dass man vielleicht an einer längeren Geschäftsbeziehung interessiert ist.

Zwei MY LR laufen schon in der Firma, zwei weitere Performance sind bestellt. Und werden natürlich storniert, wenn sich dafür keine Lösung findet.

Ich finde den Service bei einer solchen Sache auch unterirdisch. Ob du den obigen Satz allerdings nach weiterem Überlegen wirklich durchziehst, bezweifle ich. Kannst später ja gerne mal berichten.

Was wohl passieren würde, wenn so ein Motor bei voller Fahrt defekt geht?

Das habe ich mich auch gefragt. Oder was ich auf der Urlaubsfahrt mit der ganzen Familie gemacht hätte.

Der Storno liegt durchaus in meiner Hand, ist ja meine Firma. Und ich war ohnehin skeptisch was Tesla angeht. Hätte VW meinen ID4 GTX mal nach dem Doppelten der versprochenen Zeit liefern können, wäre es für mich auch nie ein Tesla geworden. Es war mehr eine Notlösung, mit der ich mich aber durchaus angefreundet hatte.

Ich habe eine Mobilitätsgarantie, wie bei jedem anderen Neuwagen auch, einfach vorausgesetzt. War vielleicht naiv, aber ich bin lernfähig.

Naja Versicherung nicht, aber eine ADAC Mitgliedschaft sollt da ggf Abhilfe schaffen… (Hab ich z.B. wegen der eCharge Karte.)
Dennoch fänd ich bei nem offensichtlichen Garantieschaden einen Loaner von Tesla angebracht.

Wie sagt man immer so schön: Mit dem Wissen von jetzt…

Ich war noch nie im ADAC, da ich seit vielen Jahren Firmenwagen fahre. Und da gab es immer eine Mobilitätsgarantie. Warum doppelt versichern? Macht meistens nur Ärger, weil einer es auf den anderen schiebt.

Fakt ist aber auch, dass man immer liest, es gibt einen Loaner. Das der nach Gutsherrenart ausgeteilt wird, war da nicht herauszulesen.

Ja der Meinung war ich auch. Das war jetzt nur eine Antwort auf die Frage, was man da haben KÖNNTE.

Ich hab bald keinen Firmenwagen mehr, der Tesla ist dann mein Auto, daher hab ich halt die eCharge Karte vom ADAC, weils günstiger als der EnBw Vielllader Tarif ist :smiley:

Das SeC hätt bei mir halt bisschen Pech, ich hab nur 5km hin und könnte sehr intensiv nerven :smiley:

Aber der ADAC bietet hier auch nur sieben Tage a 50€ pro Tag, wenn ich richtig informiert bin (wie auch die meisten Schutzbriefe der Versicherer). Dafür bekommst du nicht einmal einen Polo bei Sixt. Und wenn dein Wagen zwei Wochen oder länger in der Werkstatt steht, bringt dir das auch nichts.
Da ist eine richtige Mobilitätsgarantie dann Gold wert. Das wäre auch das erste was ich mir von Tesla wünschen würde. Wundert mich sowieso, warum das bisher insbesondere bei den S und X Modellen nicht der Fall ist.
Bei Tesla hat man halt auch keine Autohaus oder einen Niederlassung auf der Gegenseite i.S. Kundenbindung. Und ein SA bzw. ein Storeleiter profitiert davon vermutlich auch nicht wirklich. Zudem übersteigt die Nachfrage das Angebot halt immer noch um Längen, so dass für einen gewinnorientierten amerikanischen Konzern wenigstens zur Zeit auch keine Notwendigkeit dran besteht, diesbezüglich etwas zu ändern.

Das ist sicher richtig. Aber auch Tesla sollte wissen, das jeder Boom mal vorbei ist. Und die anderen Hersteller holen mit Riesenschritten auf.

Das sehe ich genauso wie du.

Haben eigentlich die amerikanischen Hersteller in den USA selbst eine Mobilitätsgarantie?

Musste grad nachschauen, ob der Enyaq so eine gehabt hätte. (Ja hätte er :D) aber der war ja wie der EV6 nicht lieferbar :smiley: (und das Infotainment war eher mäh.)

Bin gespannt, wie das weiter geht, halt uns gern auf dem Laufenden :slight_smile:

Das werde ich. Ich muss jetzt erstmal durchatmen.

War ein Sche…tag.

Das glaub ich dir. Ich hoff es ergibt sich morgen oder Montag noch was positives.