Hallo an an die Runde,
bei meinem knapp zwei Monate altem Model Y tat es beim Abbiegen aus einem Kreisverkehr von hinten einen Rumms, dann stotterte und bockte das ganze Fahrzeug und es ertönte ein wildes Warntonkonzert. Vorher war nichts, das Auto fuhr völlig normal.
Fehlermeldung im Display unter anderem „Fahrzeug vorsichtig anhalten - Fahrzeug schaltet ab“, „Leistung reduziert“ und auch was von hinterem Motor nicht verfügbar. Ich habe mich mit Mühe und Not auf den Seitenstreifen gerettet, alles mögliche versucht, Reset, Aussteigen, Auto ausschalten etc. . Was man halt so versucht, obwohl man schon ahnt, dass es nichts bringt. Brachte natürlich auch nichts. Auto schaltete sich wohl ein, Klima und Touchscreen liefen normal, aber es ließ sich keine Fahrstufe einlegen. Katastrophe Nr. 1.
Als Katastrophe Nr. 2 stellte sich leider der Tesla-Pannendienst heraus. Nach geraumer Zeit in der Warteschlange meldete sich ein freundlicher Mann, nahm meine Situation auf und konnte anhand der Fehlermeldungen (welche er anscheinend einsehen konnte) fest, dass es ein größeres Problem sei, welches in jedem Fall ein Abschleppen erforderlich macht. Es wurden noch Daten abgeglichen und Hilfe angekündigt. Bis hierhin ist alles gut und auch so wie von anderen Mobilitätshotlines gewohnt (hatte schon zweimal das „Vergnügen“, Ford und Citroen). Das Auto sollte zum Service Center Bielefeld abgeschleppt werden. Die Notwendigkeit eines Leihfahrzeuges wurde direkt von mir angesprochen.
Dann begann das Warten. 45 min später kam ein Anruf, der sich nach ausländischem Callcenter anhörte und wir verständigten uns soweit, dass innerhalb der nächsten Stunde ein Abschlepper kommen wurde und mir am Service Center eine „Mobility Solution“ zur Verfügung gestellt würde. Okay, soweit so gut und noch okay. Geht anderswo auch nicht schneller.
Das Handy klingelt kurz darauf erneut und Tesla Bielefeld war am Telefon. Etwas verdruckst wurde die Frage gestellt, ob ich mit dem Auto mitkommen könne, was ich bejahte. Dann wurde mir gesagt, dass das eher keine gute Idee sei, da sie kein Loaner hätten und ich vom Service Center nicht wieder wegkäme. Ob ich mich abholen lassen könne? Das bejahte ich (war vielleicht ein Fehler), ich war zum Glück nur zwanzig Kilometer von Zuhause weg.
Bevor wir das Thema vertiefen konnten, rief leider zeitgleich das Abschleppunternehmen an, um die Modalitäten zu klären. Man könne das Auto am heutigen Freitag (Da war es ca. 14:30 Uhr) auf keinen Fall mehr nach Bielefeld bringen, vielleicht Montag, aber es wäre gut möglich, dass das erst am Dienstag passiert. Da entgleisten mir zum ersten Mal die Gesichtszüge. Ich sollte also keinen Ersatzwagen bekommen und vor Montag/Dienstag guckt nicht mal jemand, was eigentlich los ist?
Ich versuchte das Servicecenter anzurufen, wo ich zu dem Zeitpunkt natürlich mal wieder nicht durchkam. Ich rief erneut die Pannenhotline an, wo man mir beschied, dass wenn das Servicecenter das sagen würde, dann wäre das so. Man würde sich aber um eine Lösung bemühen und sich bei mir melden.
Ich brauche das Auto beruflich! Aber bei Tesla wird man anscheinend stumpf im Regen stehen gelassen. Zwei Stunden nach der Pannenmeldung war der Abschlepper da und lud mein Auto auf.
Zuhause angekommen (ich wurde an der Pannenstelle abgeholt) rief ich noch mal in Bielefeld an, denn von alleine gemeldet hatte sich natürlich keiner. Tatsächlich erreichte ich sogar jemanden, es war sogar die gleiche Person, die ich vorher am Telefon hatte. Mein Anliegen hätte sie erreicht, sie hätten versucht es möglich hoch zu eskalieren, aber man könne nichts für mich tun. Das bedaueren sie natürlich. Wenn ich mir einen Mietwagen holte, würden mir die Kosten auch nicht erstattet.
Jetzt sitze ich hier mit einem völlig unklaren Schaden, vor allem auch was die Dauer angeht, und ich habe kein Auto. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt, irgendeine Karre wurde immer aufgetrieben.
Fehler passieren. Technik kann kaputtgehen. Nicht geil, aber ist halt so. Den Kunden dann aber derart alleine zu lassen, bei einem Schaden an einem noch quasi neuen Auto, das geht gar nicht!
Was würdet ihr jetzt tun? Ich bin ratlos.