Der Polo GTI aus 2020 meiner Schwiegermutter hat definitiv kein besseres Fahrwerk.
Bin heute Model Y Test gefahren.
War schnell klar, dass ich bei meinem M3P bleibe.
Uns (Sohn 13 Jahre alt und mir, Frau hat da nix mitzureden) hat der zu wenig Punch und das Fahrwerk ist mir zu soft.
Der wieselt einfach nicht im Ansatz so um die Ecken wie unsere P.
Eigentlich hatte ich vier andere Punkte auf der Liste als ich den Servicetermin gemacht habe (Kratzer, Scheinwerfer, Kamera B-Säule rechts und Poltern im linken vorderen Radkasten auf groben Kopfsteinpflaster). Wegen des letzten Punktes haben wir bei Übergabe gleich mal eine Verifikationsfahrt gemacht. SC-MA gefahren, ich als Beifahrer. Kopfsteinplaster gab es zwei Straßenecken weiter (SC Hannover). Das von mir bemängelte Poltern wollte sich nicht einstellen (Straßenbelag war auch deutlich glatter), jedoch stellte der SC-MA fest, dass es ja von hinten Geräusche geben würde und sie deswegen den Wagen erst einmal da behalten würden.
Letztendlich haben sie die Motoren der Kofferraumklappe so eingestellt, dass diese enger in die Verriegelung gezogen wurde. Außerdem steht im Protokoll etwas von „Dämpfung eingebaut für Befestigung Rücksitzlehnen am Rahmen“. Seitdem ist Ruhe von „hinten“!
Hat jemand evtl. schon mit einem M3 Erfahrungen mit dem Anbieter (Standort Nord) gesammelt?
Mettmann ist bei mir quasi vor der Haustür…
Mit dem kw Fahrwerk gibts leider regelmäßig Probleme beim Model 3.
also meiner bremst auch auf erkannte geschwindigkeit ab, allerdings nicht davor.
brauch das aber nicht, benutze AP nur auf Autobahn od. Bundesstrasse bei dunkelheit.
Ah? Was heist „Probleme“ und wie oft ist „regelmäßig“?
Also mir is das Fahrwerk vom Y eigentlich auch zu hart. Die billig geflickten Straßen in der 30er Zone sind schon ziemlich rumpelig.
Hab letztens erst gemerkt wie drastisch das ist als ich den Mini Cooper meiner Frau abgeholt hab - der geht SO viel besser über diese Huckel. Wenn nur nich der dauerhaft laufende Rasenmäher im Fußraum wäre 
Ich bin das Y ja nur probegefahren und die Straßen da waren ok.
Prinzipiell ist mir wahrscheinlich lieber, ich habe eine etwas direktere Rückmeldung über den Zustand der Straße.
Aber ich fahre auch momentan ein sehr altes Auto ohne Komfort, keine S Klasse.
Ach herrjee und das Fahrwerk im Cooper S ist schon knüppelhart
Is aber kein Cooper S, nur nen normaler Cooper. Gefühlt schon relativ weich.
Ich bin nach wir glücklich mit dem Model Y und würde es nicht für viel Geld tauschen, aber zu hart isses halt eigentlich schon.
Falls das Y nächstes Jahr aus Berlin mit Luftfederung und 4680ern geliefert wird, upgrade ich vielleicht einfach…
Ich denke nicht dass ein Luftfahrwerk kommt. Das bleibt meiner Meinung nach den „teuren Modellen“
In der Software ist es schon drinnen, kommt relativ sicher.
Er liefern ja direkt die Erklärung warum das noch lange nicht sicher ist.
Ich persönlich glaube nicht daran.
Wenns kommt ist es schön, aber dann hoffe ich dass die Preise nicht explodieren
Habe gestern eine Probefahrt mit dem Model Y gemacht und komme auch zu dem Ergebnis, tolles Auto aber für die Familie und Alltag wegen dem harten Fahrwerk nicht geeignet.
Als Mustang Fahrer und Schrauber kann ich nur zu dem Thema sagen, dass viele Amerikaner, wie auch Tesla Federn mit linearer Dämpfung nehmen. In Europa sind Progressive Dämpfer Verhalten üblich. D.h. sie sind bei kleinen Stößen weicher als die linearen und werden bei größeren Stößen bzw. mehr Druck sogar härter.
So kann auch trotz Tieferlegung eine Eibach Feder komfortabler sein.
Ich habe hier gelesen, dass Tesla im Model Y Monotube Dämpfer nimmt. Diese werden eher im Motorsport benutzt und sind linearer in ihrer Dämpfung und behalten auch bei stärkerer Beanspruchung ihre Dämpfung. Sind aber härter. Der Klassiker sind hier die Bilstein B6. Üblich in Europa und USA sind die Dual Tubes mit zwei Kammern, mit mehr Komfort.
So heißt es warten auf den Zubehörmarkt oder eher auf bessere Feder/Dämpfer von Tesla.
Ich habe ein M3, aber es dürfte ähnlich sein: Mit meinen Winterrädern (gleicher Luftdruck!) ist es viel komfortabler. Die harten Sommerreifen tragen in meinen Augen erheblich zum harten Fahrgefühl bei.
Gibt es bereits ausgiebige Tests dazu, wie sich das KW Gewindefahrwerk Variante 3 auf den Komfort bei mittlerer Tieferlegung auswirkt? Wäre toll, wenn hierzu jemand einen Beitrag liefern kann 
Mich würde viel eher ein vermutlich wesentlich kostengünstigeres Fahrwerk von ST Suspensions interessieren…