Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk? (Teil 1)

Bin heute sowohl ein M3LR als auch ein MY LR Probegefahren.

In der Tat ist mir das härtere MY Fahrwerk(gegenüber M3LR) sofort aufgefallen bei recht guten Straßen.
Beide Autos „Base“ Bereifung(also M3 die 18er Aero, das MY die 19er Gemini).

Für mich ein Grund(neben anderen) ein M3 LR zu bestellen statt MY.

Gute Entscheidung bei deinen Rahmenbedingugen :ok_hand:

Model Y hat durch Fahrwerk und derzeit noch Akku leider erhebliche Nachteile. Wenn man kein SUV braucht und mit dem Kofferraumdeckel arrangieren kann ist das M3 ein geniales Auto.

Hat das Model Y Perfo ein anderes Fahrwerk? Das mit den 21 Zoll sollte dann ja nochmal härter sein.

Hallo zusammen,
als Fahrer eines aktuellen Mercedes E-Klasse T Modells E400d S213 mit AMG Fahrwerk und 19" Felgen muss ich euch sagen, das Model Y Fahrwerk mit 19" läuft im direkten Vergleich wesentlich ruhiger und entspannter, bei sportlicherem Einlenkverhalten! Nach einer ausgedehnten Probefahrt eines Tycan Cross Turismo setzt dieser beim Fahrwerk die Messlatte, super sportlich und sehr komfortabel. Wenn man beim Y noch das KW V3 montiert hat man doch diesen absoluten Spagat! Weiterhin hat das Model Y gegenüber dem Taycan und auch dem T-Modell wesentlich mehr Laderaum 2.100 vs 520 Liter Tacan / 1.800 Liter T-Modell, und dazu noch mehr Punch als die beiden Vergleichsfahrzeuge. Die E-Klasse läuft noch bis April und dann kommt hoffentlich ein Y. Hört auf zu jammern!

Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht und mich natürlich auch auf das Fahrwerk geachtet. Und ja, es ist hart, aber gerade noch ok. Würde mich auf jeden Fall nicht vom Kauf abhalten. Die Pluspunkte des Autos überwiegen klar. Ich gehe schwer davon aus, dass irgend ein Nachrüster diese Lücke nutzt und ein komfortableres Fahrwerk anbieten wird.
Verglichen mit einem aktuellen 2020er Zoe ist das Fahrwerk härter. Aber nicht viel.
Dafür hat mich die Verarbeitungsqualität überrascht. Zum letzten mal sass ich vor ca. 6 Jahren in einem Model S P85D…das sind in meinen Augen Welten!

Ich habe die Erfahrung gebracht, dass es extrem mit dem Luftdruck zusammenhängt.
Ich fahre normal die 2,9 Bar kalt die empfohlen sind und da ist das Fahrwerk top.
Sicherlich nicht Etron like oder so aber für mich absolut in Ordnung.
Es soll ja auch noch ein bisschen sportlich sein.
Als ich die Reifen für eine längere Strecke Autobahn mal auf 3,1 kalt aufgepumt habe war es sofort sehr unangenehm.
Ich empfehle also allen die es nicht wirklich akzeptabel finden mal den Luftdruck zu senken.
Für mich wäre es keine Option 3000,- für ein Fahrwerk zu zahlen und dann noch evtl Ärger wegen Garantieansprüchen zu haben.
Dann würde ich lieber auf 2,8 runter gehen :slight_smile:

Vielleicht ist es für einige ja eine günstige Lösung.

Für mich war das MY LR Fahrwerk ähnlich unverzeihlich hart wie das meines 2011er E91 BMW(320d xDrive Touring OHNE M Fahrwerk, also Standard) mit Runflat Bereifung. Dort fühlt man jede Unebenheit und ein Schlagloch fühlt sich an als ob man fast die Achse verloren hätte.

Das M3 LR das ich direkt davor fuhr war WESENTLICH harmonischer. Damit muß man als MY Käufer leben(ich habe mich für das M3 entschieden, nicht zuletzt wegen des Fahrwerks aber auch der Innenraumgeräusche).

Und das war ein MY LR mit Gemini 19 Zoll Felgen. ICh mag mir gar nicht vorstellen wie es da mit den optionalen 20 Zoll oder gar 21 Zoll Felgen des MY P aussehen wird. Da wird Tesla noch etwas am Komfort schrauben müssen was dann hoffentlich bis zu den Grünheide Modellen passieren wird.

Eigentlich ja erstaunlich, dass noch nicht nachgebessert wurde.

Ich habe zwei Mal eine Probefahrt mit dem MY gemacht. Gegenüber meinem M3 LR ist das Fahrwerk nicht wirklich hart, aber das ganze Fahrzeug polterte extrem. Allerdings war das zweite Fahrzeug zur Probe schon harmonischer. Weit weg aber vom M3LR. Mega krass war die Bewertung meines Mitfahrers, der sich hinten platzierte. Er meinte, dass hinten automatische Massage Sitze mit eingebaut wären. Waren dann aber nur die ungefilterten Schläge;)
Keine Ahnung warum Tesla das nicht wie beim
M3 hinkriegt. Ich hab mich heute deswegen gegen eine Bestellung entschieden.

Im übrigen ist eine Fahrwerksbewertung sehr subjektiv !!
Der eine möchte es weich wie eine Sänfte…
der andere möglichst hart und direkt…
so wird halt immer ein Kompromiss dabei heraus kommen.

Ich denke nach wie vor, dass die Theorie mit den falschen Federn hier wirklich richtig ist. Wenn eine Feder 50% Vorspannung hat, stimmt was nicht mit der Federrate. Zudem - wie hier auch schon angemerkt - verbauen die Amis gerne Lineare Federn, in Deutschland wird eher progressiv gearbeitet.

Bin gespannt, ob das KW mal so abgestimmt werden kann, dass das Poltern aufhört und man trotzdem noch sportlich fahren kann.

Ich hätte das Fahrweg des MY auch gerne weicher / komfortabler, glaube aber auch, dass subjektiv ist. Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, warum hier einige Leute den Eindruck haben, dass das beim M3 besser sei. Ich habe aktuell ein M3LR 18Zoll 08/21 und ein MYLR 19Zoll 10/21 hier und finde das MY ziemlich identisch gefedert und leiser im Innenraum. Insbesondere ab 200 finde ich es auch stabiler.

Also nach zwei Tagen Model Y folgendes Fazit:

Ja, das Fahrwerk ist hart und straff abgestimmt, aber meine Befürchtungen nach dem Lesen von vielen Thread eintragen haben sich nicht bestätigt. Durch das straffe Fahrwerk bekommt der Fahrer jede Fahrbahnveränderung mit, das kann man bemängeln oder einfach hinnehmen. Dafür fährt das Y wie auf Schienen durch die Kurve und vermittelt einem ein sportliches Fahrzeug. Habe vorher einen GLE 450 mit Luftfahrwerk gefahren und alleine beim Gedanken, dass ich keine 14 Liter Super - nicht mehr zeitgemäß - mehr verbrauche auf 100 km bereitet mir soviel Freude, dass mir das Fahrwerk relativ scheissegal ist.

Das ist in der Tat super interessant. Auch die zwei MY die ich Probe fahren durfte, waren sehr unterschiedlich von den Innengeräuschen. Der erste war extrem polternd. Der zweite war bei weitem weniger polternd auf 19 Zoll, dafür gab es Windgeräusche von hinten satt.
Vllt gibt es da eine gewisse Streuung, denn hier gibt es einige die das MY leiser empfinden als das M3.
Ich werde mir das MY aber trotzdem neben meinem M3 anschaffen. Das Gesamtkonzept stimmt sonst mega. Dann halt im 1. Quartal mit hoffentlich neuen Akku.

Also ich kann von einer Fahrt gestern Abend berichten, da bin ich mit drei Freunden im Auto auf der Autobahn >200 km/h gefahren und die hinten Sitzenden empfanden es schon als sehr holprig und ggf. auch laut. Das lag aber u.a. auch daran, dass das Y keine Kofferraumabdeckung hat und hinten keine Akustikverglasung.

Ich habe mehrere der Model Y Konkurrenten zur Probe gefahren. Enyaq, Ioniq 5, Mach-E, Q4 e-tron. Alle hatten ein deutlich komfortableres Fahrwerk und weniger Innenraumgeräusche. Bei meinem M3 von Dez 2019 ist es zwar auch hart und teilweise laut, aber das finde ich in Ordnung, da es eben eine Sportlimousine ist. Das MY würde ich als Familienfahrzeug bezeichnen und da finde ich ein wenig Komfort angebracht.

Leider stört mich bei allen oben genannten die Bedienung mit sehr vielen Knöpfen und Einstellungen. Der einzige, der das sehr gut kann, ist der Mach-E. Zwar auch viele Einstellungen, aber Software nahezu auf Tesla Niveau. Leider ist der Mach-E innen relativ klein bei einem relativ grossen SUV. Gerade der Kofferraum ist ein Witz im Vergleich zum MY.

Fährt hier auch jemand die 20“ und kann berichten?
Bei meinem ersten M3 war es definitiv so das nach ca 3000 km eine Besserung eintrat, da die Buchsen sich anscheinend gesetzt hatten. Beim jetzigen M3 aus China macht das Fahrwerk einen nicht so verspannten Eindruck.

Ich habe das MY mit 20“ seit 2 Monaten. Ich habe 2000 km zurückgelegt. Vor dem MY hatte ich 100 Tage ein iX3 auch mit den 20“ Rädern. In diesem Zeitraum habe ich 5500km zurückgelegt. Für mich, respektive mein Frau ist der Fahrkomfort dieser 2 Autos auf ähnlichem Niveau. Auch das Geräuschniveau des MY ist nicht schlechter als der des BMW. Ich empfinde das Fahrwerk als sportlich straff, jedoch nicht holprig wie hier oft beschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich jedoch auch seltenst über sehr schlechte Strassen gefahren bin, und den Luftdruck auf 2,7 bar eingestellt habe.
Vor dem iX3 hatte ich ein Model 3 LR mit 19“ Rädern. (2019) Das war deutlich lauter im inneren (Hankook). Fahrkomfort habe ich nie als zu hart empfunden. Ich komme jedoch auch aus der BMW-Ecke(20 Jahre), und mag straff abgestimmte Fahrwerke.

Das ist aber schon arg wenig, das ist schlecht für den Reifen und die Haftung.

7 % weniger als empfohlen und somit im grünen Bereich. :ok_hand: