Citroen verdoppelt aktuell die staatliche Förderung.
Hi,
deshalb ist es bei uns der Model Y geworden. Unsere Kinder sind 17 und 14 Jahre alt. Das bisschen, was die Beiden noch mit uns mit fahren hätten sie auch in einem Kleinwagen mitfahren können. Deshalb sollte es ein Kleinwagen oder halt Limousine oder so ähnlich sein. Fahren gerade einen Kombi. Haben sämtliche E Autos ausprobiert. Und dann kamen die Tesla Probefahrten. Erst dachten wir, dass es der 3 wird. Dann meinte mein Mann, dass man ja auch den Y probegefahren kann. Mit allen Dingen, die für uns wichtig wären haben wir uns dann für den Y entschieden. Und eigendlich wollten wir auch keinen Neuwagen kaufen
. Unsere Vorsätze haben ja geklappt ![]()
Da kann ich deiner Frau auch nur zustimmen. Ich finde der Y sieht aus, als ob er zusammen gepresst wurde und dann hat man sich entschieden ihn doch zu produzieren
. Haben ihn dennoch gekauft, weil uns die Fahrt so überzeugt hat.
Ich verstehe was du meinst. Wir haben bisher immer gebrauchte Autos bar bezahlt. Haben uns jetzt gedacht ein E Auto zu leasen, da uns viele gesagt haben, dass sich noch so viel weiterentwickeln wird bei E Autos. Überall wo wir waren wurde uns von einem Leasing abgeraten, weil mein Mann alleine schon beruflich viele Kilometer fahren muss. Da war ich erst einmal bedient, weil ein Neuwagen kaufen war mir erstmal eine Nummer zu hoch. Ein Verkäufer eine anderen Autohandels war sehr nett und hat das für uns wieder mit uns besprochen. Wir sind Leute, die das Auto sehr lange fahren und uns ist nicht der neueste Schnickschnack wichtig. Also haben wir einen Y bestellt und gekauft. Es wird sich zeigen, ob es die richtige Entscheidung war. Die Gefühle fahren Achterbahn, aber erstmal überwiegt die Freude
Viele Kilometer und lange Haltedauer sprechen definitiv gegen Leasing.
jep, die meisten haben immer noch die verbrennerdenke beim kleinwagen im kopf. da spielte die tankgrösse keine rolle und die meissten kleinwagen kammen auch recht weit ohne nachzutankenund die höchstgeschwindigkeit hast fast immer über 160 kmh gelegen.
beim bev ist die sache komplett anders. der limitierende faktor ist die batteriegrösse um auch längere strecken zu bewältigen. genau diese ist aber mit der grösste kostenfaktor. um auf eine halbwegs ordentliche reichweite und ladegeschwindigkeit zu kommen ist eine batterie von > 50 kw erforderlich. von daher wird man einen geeigneten kleinwagen mit halbwegs ausstattung zu einnem preis deutlich unter dem des my standard nur schwer finden. ähnliches problem hat auch @Heidelborrow in einem anderen thread
Wir suchen eher was Kompaktes, keinen Kleinwagen. Aber vielleicht ist ja was interessantes für Dich dabei. Tesla haben wir aufgrund der Größe ausgechlossen, ein Model Y reicht. Aber P/L-technisch führt eigentlich nix am MY Standfard vorbei. Wenn er für Dich also passt, dann „go for it“, wie man aktuell so schön sagt.
Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Das ein oder andere nehme ich mal mit.
Die Größe spielt keine wirkliche Rolle. Ein kleineres Auto würde reichen. Wobei ein großer Kofferraum und eine „ordentliche“ Anhängerkupplung natürlich eine schöne Zugabe ist und somit keine Einschränkungen entstehen würden im Gegensatz zum Kleinwagen.
Es ist jetzt das Model Y geworden. Leasing kommt, wie gesagt, nicht in Frage ![]()
Im Vergleich und den aktuellen Konditionen geht an dem Angebot nicht viel vorbei, natürlich nur wenn man(ein wenig) flexibel ist bzw. sein kann und es preislich doch etwas mehr und das Fahrzeug etwas größer sein kann.
Stehen vor dem gleichen „Dilemma“. Wir haben bereits das Model Y und meine Frau musste sich von ihrem Fiesta trennen (grauenhaftes Teil).
Nun sucht sie was neues kompaktes. BYD Dolphin Surf (traut sich auf der BAB kaum schneller als 130km/h), Peugeot e208 (ich weiß nicht wann ich zuletzt nen Schlüssel in die Zündung stecken musste), Jeep AvengerE, Fiat 500e.
Der Leafmotor B05 wäre noch spannend gewesen. Aber auf 48 Monate knapp 4.000€ Wartungskosten?!?
Aber irgendwie ist am Ende das Model 3 günstiger, und bietet deutlich mehr Ausstattung.
Irgendwie verrückt. Sie braucht nichtmal annähernd so ein großes Auto. Aber ich bin nicht bereit für weniger Auto mehr zu zahlen.
Schauen uns jetzt noch den Renault R5 und VW ID.Polo an. Vielleicht springt da ja der Funke über und es ist finanziell interessant. Zuletzt warten wir noch auf den Geely E2 zum Testen.
wie groß bzw. klein darfs denn sein? Der Hyundai Inster hatte uns zumindest bei der Autoshow und mal reinsetzen gut gefallen. Daten waren auch nicht so schlecht, nur ob das was für die Autobahn ist weiß ich eher nicht.
Renault war uns etwas zu klein. Polo mit 15 Monaten vorauss. Lieferzeit zu lang.
Als ich vor 10 Jahren mit BEV anfing, redete man auch so. Der Fortschritt in der Batterietechnik war seitdem überschaubar. Viele Ankündigungen, wenig in Serie.
Absoluter Geheimtipp:
schaut euch den mal vor Ort an, der ist außen winzig wie ein Polo und innen groß wie ein Golf, richtig Platz auch auf der Rückbank.
Ich schau mir in 2-3 Wochen mal den ID.Polo an.
An der Diskussion geht halt leider, gefühlt, wirklich vorbei wie „unhandlich“ ein Model Y (und auch M3) in der Stadt usw. ist.
Wir stehen vor der gleichen Situation mit der Abgabe unseres Alhambras. Meine Frau möcht ein kleines Auto für die Kids und normale Einkäufe welches wendig ist und auch leicht in Parklücken kommt. Das sind Attribute, egal was ich jetzt vom Preis halte, die ich jetzt nicht unbedingt dem MY zuspreche ![]()
Genau so geht es unds auch. Wior brauchen kein zweites MY und das M3 ist uns zu tief.
Wir suchen also etwas kompaktes, aber auch SUV-ähnliches. Schwieriges Thema, wenn man auf den Preis achten muß.
korrekt.
daher ist der vergleich von my und kleinwagen nicht unbedingt zielführend.
das hauptproblem ist eher der preis.
wenn ich einen" kleinwagen" möchte, der eine akzeptable reichweite und ladegeschwindigkeit hat , fehlt da preislich nicht mehr viel zum my standard
habe mir mal den neuen jeep avenger angeschaut, aber auch da ist die e- variante halt deutlich teurer als der verbrenner. ein bekanntes problem bei kleinwagen
Kurze Frage an die, die sich schon damit beschäftigt haben:
Hat jemand mal den e Mini getestet? Abgesehen vom Preis, ist der vom Handling her für die Stadt geeignet oder auch schon zu groß?
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob gewisse Kriterien wirklich relevant sind.
Für mich als Käufer eines Kleinwagens ist es eigentlich fast komplett egal ob das Ding mit 100 kw oder 150 kw laden kann.
Dann muss man natürlich definieren was eine akzeptable Reichweite ist. Also ehrlicherweise reichen z.b. 250 km Reichweite für ein absolutes „Familientaxi“ (also Kids von A nach B, zum Sport etc.) vollkommen aus. Geladen werden die Dinger meistens dann entweder an der Wallbox/Stecker zu Hause oder beim Einkaufen beim Supermarkt wo es dann auch relativ egal ist da hier mehr als die nötige Energie nachladen kann.
Zu Verbrenner Zeiten war natürlich der Ansatz ein anderer, aber ich glaube nicht dass sich Käufer eines Polos damals groß Gedanken über den Tankinhalt etc. gemacht haben und wie komfortabel es auf der Langstrecke ist.
wenn die reichweite auch im winter erreicht werden soll, wirds halt schon wieder eng.
wenn ich es als reines stadtauto, bewegen möchte, dann gibt es preislich schon gute angebote, keine frage.
wenn ich damit aber ab und zu auch mal eine etwas längere strecke zurücklegen möchte, ohne reichweitenangst im winter zu haben, sieht es etwas anders aus.
siehe die problematik beim kauf eines kleinwagens von @Heidelborrow zu einem akzeptablen preis
das stimmt
da ist jeder polo aber auch im winter mindestens 500- 600 km mit seinem 40 l tank gekommen.
zudem gibt es halt auch viele, die diesen "kleinwagen "nicht als zweitwagen für kurze strecken benötigen, sonder als alleiniger wagen, wo ein gewisses budget nicht überschritten werden darf