Der einzige Grund ist die Größe. Effizienz, Platz, Unterhalt, Kaufpreis etc. sprechen alle für Tesla. Ich glaube ja, dass Tesla in Europa mit einem Klein-/Kompaktwagen richtig Marktanteile fressen könnte. Aber das scheint dort gerade leider nicht mehr wirklich zu interessieren.
einen großen Denkfehler kann ich nicht entdecken, fällt wohl in die Kategorie ‚klingt komisch, ist aber so‘.
Wie ist denn das Fahrprofil für den Zweitwagen? Als Gebrauchten könnte man sich den e-up noch anschauen, den gibts für ~10k€. Eine Tochter ist 18 geworden und fährt den, macht sich gut. Ist klein und elektrisch. Taugt aber nicht für weitere Strecken, trotz CCS Option (Ladezeit ~1h). Reichweite im Winter knapp 200, im Sommer so 250km oder so.
Ansonsten wird der Smart #1 auch gern übersehen. Etwas größer, gibts auch mit AHK, macht sich bei uns hier auch gut.
Jein. Der tesla ist natürlich viel grösser, was nicht jeder möchte. Zudem ist der cleane innenraum, das fehlen von schaltern und der ceo von tesla für viele ein no go. Ausserdem gefällt die form vielen nicht
exakt deinen Gedankengang hatte ich auch. Habe mir viele gebrauchte für 15-20k angeschaut und wollte mir lange Zeit nen Mazda 3 holen also Benziner die jetzt wegen den unglaublichen Sprit Preisen ALLE auf dauer teurer sind. Dann habe ich mir E Autos angeschaut, keines kommt auch nur ansatzweise an die Reichweite, Größe, Technik und Software ran. Eventuell die Chinesen wobei ich da kein großes Vertrauen habe. MY Standard einfach nur genial für den Preis. Ich wünschte halt auch, dass es z.B das kleinere Cybercab mit Lenkrad und Spiegel für 30k geben würde
Ich glaube auch, dass wir das Teil in fünf Jahren noch sehr gut los werden
Rabatte schon angefragt? Gibt durchaus BEV die man mit Rabatten unter 30 k€ bekommt:
Renault 4/5
Xpeng L03
MG4 urban
Die manchmal fehlende 0% Finanzierung und teilweise jährliche Inspektion / Wartung sowie der vermutlich viel geringere Wiederverkaufswert machen diese Modelle teils aber nicht wirklich günstiger als ein Model 3/Y Standard, wenn man nicht nur den Kaufpreis betrachtet sondern TCO.
MG4 Urban EV kostet 18.5000€, wenn du 5k Förderung bekommst bis bei 13.500€ für einen Neuwagen. In absoluten Zahlen hast du deutlich weniger Wertverlust…
Bei 13.500€ kannst auch einfach Teilkaskoversicherung für 350€ beantragen. 16 Zoll Reifen kosten auch deutlich weniger. Parken ist viel einfacher.
Nö, hab von meiner Frau keine Klagen gehört. Im Fahrzeug ist man mit seinem Profil angemeldet, das verliert das Auto unregelmässig. Was aber irgendwie auch keinen Einfluss zu haben scheint, es geht dennoch alles weiterhin so wie vorher. Lediglich die Profile heißen dann Fahrer 1 und Fahrer 2, nicht mehr der Name der mal vergeben wurde. Irgendwie halb so wild.
Danke für die Tipps und Infos. Also wohl erst mal kein Denkfehler. Gut.
Gefahren wird Stadt und Land. Autobahn eher weniger. Könnte aber den M3 ggf. dann entlasten
Fehlende Bedienelemente sind kein Thema. MG4 wäre vom Preis her vielleicht noch interessant.
Der up vielleicht doch zu klein.
Ich vermute ohne „Denkfehler“ läuft es auf den Y hinaus. Mal noch ein paar Tage umsehen und den Y noch mal vor Ort inspizieren. Dann fällt wohl bald eine Entscheidung.
Was meiner Meinung für Kleinwagen spricht, wegenr der Größe und Wendekreis in der Stadt angenehmer zu parken, teilweise deutlich günstigere Versicherung und Teile wie Reifen günstiger. Hoffe noch auf deutlich günstigere Angebote bei den Kleinwagen, ansonsten muss ich mir auch Gedanken machen beim nächsten Tausch des Zweitwagens.