Da würde doch der Skoda Epiq gut passen, da sitzt man etwas höher und das Auto ist sehr kompakt?
Meine Frau fährt aktuell einen Mini Countryman (Benziner aus 2018), der ist wendig genug für die Stadt. Der Mini ist deutlich kleiner (für uns zu klein), also kein Problem. Der neue E-Countryman ist aber schon ein Brocken, da würde ich eher zum Aceman schauen.
Schau auf meine Liste, da steht er schon drauf. ![]()
Wir haben einen Peugeot e208 (erste Generation) als Zweitwagen zum Model Y und sind super zufrieden. Mir persönlich macht das Fahren mit dem kleinen Flitzer echt Spaß! Man muss sich nur damit abfinden dass die App nicht zu gebrauchen ist.
Meine Frau hatte dasselbe „Problem“. Seitdem wir eine PV aufm Dach haben, hat sie keinen Bock mehr auf die teuren Spritpreise und da ihr mein M3 zu groß ist und sie nicht ganz auf ein eigenes Auto verzichten will, haben wir lange gesucht: Kompaktwagen, aber nicht so ein Mikro Ding. 70% Stadt, 30% Überland, so 200km sollte es schon schaffen. Das ist echt ein schwieriger Markt. Nach langer Suche sind wir aber beim MG G4 Urban gelandet. In der 54kw Variante in der Comfort Ausstattung kostet der abzgl. Förderung und MG Bonus aktuell nur 17k. Da sie noch ihren alten Verbrenner drangibt, kriegt sie den für 5k am Ende. Top Deal. Und das Auto ist echt richtig gut, Probefahrt hat überzeugt.
Wie sieht es da so mit Wartungskosten inkl. Inspektion aus?
Ja da kommt nicht drumrum, wenn man die Garantie behalten will. 1x Jahr ca. 100-200€.
Ja Wartung und Inspektion habe ich mir auch bei den Kleinwagen angeschaut. Beim MG wird wohl auch die Kühlflüssigkeit gewechselt ( laut einigen Berichten). Dann geht’s wohl an die 500-800€. Da hatte ich schon genug davon ![]()
das wäre sehr günstig
dürfte aber wohl nur für die erste sein
ich hörte kosten von 250-400 euro
Ich plane erstmal mit denselben Kosten, die bei einem Verbrenner anfallen würden.
Man spart also hier nix durch ein BEV (kein Tesla).
etwas schon, da beim verbrenner ja die materialkosten der inspektion höher sind
ölwechsel, zündkerzen, luftfilter, etc.
Leider ist das wohl so. Aber, statt Model Y Standard würde ich dann preislich wohl eher bei XPeng L03 hängen bleiben, denn der ist etwas kleiner (was du ja möchtest), aber kommt selbst als günstigste Variante mit enormer Ausstattung, die du bei keinem Mitbewerber in der Preisliga bekommst.
Falls es in der Familie Zugriff auf GDB 50 gibt, sind 20% Rabatt beim Xpeng möglich…
35.600 * 0,8 = 28,5k minus möglicher Förderung…also ab 22,5k ![]()
Wir sind auch am überlegen, einen unserer M3 einzutauschen. Zumal Xpeng sich ja ohnehin sehr stark an Tesla „orientiert“ hinsichtlich Softwaregestaltung, Fahrstufenschalter (Legacy), elektrischer Belüftung vorn mit verdeckten Düsen etc.
Wenn man sich einen L03 anschaut, kommt man schon ins Grübeln, warum man hier noch zum MY Standard greift.
Letzten Endes bleiben für mich eigentlich nur die Fertigung in DE, sowie das beste Platzangebot der Klasse, was den Kofferraum angeht.
Die Kombi aus riesigem Kofferraum + riesigem Subtrunk hat bisher irgendwie noch keiner hinbekommen und ich rede mir halt ein, dass Platz nur durch noch mehr Platz zu ersetzen ist, wobei wir seit einer Woche übergangsweise Seat Leon Schrägheck fahren, was ehrlicherweise an 360 Tagen im Jahr platztechnisch auch reicht.
Freue mich aber aufs Standard jetzt. Montag wird abgeholt ![]()
Bei Tesla ist denke ich die Technik und die Software ausgereifter als bei XPeng.
Über das dichtere „Händler“- und Ladenetz brauche ich wohl nichts zu schreiben.
Das stimmt natürlich. Bin aber tatsächlich gestern wieder ins Grübeln gekommen, weil ein alteingesessener Ford-Händler hier in Pforzheim jetzt ab Ende September plötzlich auch zusätzlich XPENG-Partner wird. XPENG traue ich irgendwie am ehesten zu, hier in DE ernsthaft Fuß zu fassen.
Am Tesla-Ladenetz kann man ja für entspannte 11,99€ pro Monat zu gleichen Preisen nuckeln wie Tesla-Fahrer selbst. Als Heimlader reicht sogar ein einmaliges Monatsabo, wenn man es nur für den Urlaub braucht.
Das stimmt wohl. Bei vielen anderen ist man sich nicht sicher, ob sie in ein paar Jahren nicht lieber Waschmaschinen oder Fernseher verkaufen.
Den L03 hab ich mir auch angeschaut, der ist schon auf dem Papier sehr gut. Kenne nur YT Videos, der macht was her und Preis/Leistung scheint richtig gut, sehr vergleichbar zum MYS.
Aber da ich in einer Stadt mit TESLA Auslieferungs- und Servicecenter wohne und der hiesige XPENG Händler ein alteingesessener Autohändler ist, der auf mich einen ganz schlechten Eindruck gemacht hat, war die Wahl alleine deshalb schon schnell entschieden. Dazu sind dann noch so Argumente wie „Made in Germany“ und auch meine sehr positiven Erfahrungen mit Tesla und meinem M3 die letzten vier Jahre ausschlaggebend. Bei Tesla weiß ich was kriege (und was nicht), bei XPENG wäre es halt wieder ein kompletter Neustart. Im Alter wird man dann irgendwie zum Gewohnheitstier ![]()
Nicht zu unterschätzen.
Ich würde mir stand jetzt keinen Tesla mehr kaufen.
Die Frau möchte aber sich nicht umgewöhnen…