Model Y statt Kleinwagen?

Puh… optisch, da so schmal, sieht der mMn, analog zum Dacia Spring, wie diese 45 km/h Autos aus… da wären mir auch 15k zu schade…
dann würde ich direkt den MG4 Urban Comfort nehmen…

Meiner Frau gefällt er. Das ist die Hauptsache. Sie findet den Tesla potthässlich :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn du keine funktionsfähige App auf dem Smartphone brauchst …

Hierzu einfach mal die App-Bewertungen von Citroen und Peugeot im App-Store anschauen!
Nein, die Apps funktionieren nicht schlecht, sie funktionieren gar nicht. Für ein Bild eines Fahrzeugs brauch ich keine App. (Das Spiel hatte ich 4 Jahre lang mitgemacht)

1 „Gefällt mir“

…der Mann muss den Wagen in der richtigen bzw. gefälligen Farbe zeigen!

2 „Gefällt mir“

Jede förderberechtigte Person bekommt aber nur einmal die Förderung. Da sollte das Auto passend gewählt sein.

1 „Gefällt mir“

Der BYD Dolphn Surf ist im Innenraum riesig, Golf Niveau, das denkt man garnicht. Massig Platz auch auf der Rückbank. Der sieht nur auf den Bildern so klein aus, in echt ist der Polo Größe außen und innen richtig groß. Starker Kleinwagen.

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv ein großer Punkt. Viele Angebore werden im Leasing versteckt, um die Restwertr stabilizer halten. Eine Lektion, die auch Tesla 2022-2023 lernen musste.

Ein weiteres Ding sind dann Jahreswagen, Tageszulassungen, EU Zulassungen. Auch wenn VW und Co stärker zum Agenturmodell gegen, hängt da noch mehr vom Händler ab. MyDealz, Carwow, GoLeasy, Evium usw. sollte man da schon gut abklappern.

Ein Y Standard kannst du aktuell für ca. 40k€ kaufen und zu 0% finanzieren. Das sind gut und gerne 3-5k€ versteckter Rabatt ggü. 4% am freien Markt. Privatleasing auf 48 Monate, 10tkm pro Jahr, 3k€ Sonderzahlung (Förderung) kostet 377€/Monat.
Das ist schon wirklich gut bepreist.

Auf MyDealz gab es zuletzt Kia EV4 für 30k€, ähnlich dem Y Standard ausgestattet, etwas weniger Reichweite und natürlich das kleinere kleinere Auto.
Xpeng G6, viel besser ausgestattet, bisschen kleiner als Y, viel weniger effizient, lädt aber schneller und größer Akku war um die 35k€ zu haben, Leasing bei GoLeasy ab 350€
ID.Polo steht bei GoLeasy ab 270€/Monat drin
Renault R5 bei MyDealz zuletzt ab 25k€

Insbesondere, wenn du auf Ausstattung verzichtest, geht da nach unten schon noch was. Aber die Zeiten von i3s für 99€/Monat oder E-Golf für 50€/Monat sind vorbei :confused:

Man findet immer noch sehr gute Schnäppchen für gut ausgestattete BEV 'S…

Einmal mit 6k (eher selten) und 5k (über Eltern/Kinder)

177 PS und Ausstattung/Interieur sind die leapmotor oberhalb des T03 schon gut…

inkl. Überführungskosten bei eff. 122,42€/Monat …

2 „Gefällt mir“

Leasing fällt für mich raus. Auto soll mir gehören. Hab keine Lust nen Haufen Geld zu zahlen und nachher mit leeren Händen dazustehen. :wink::wink::wink:

Entweder kaufen oder wie bei Tesla erst mal mit 0% und nach der Laufzeit dann ablösen.

Aber du verlierst beim Kauf ja auch nen Haufen Geld!?

Bei 3 Jahren Leasing des Y Standard mit 10tkm pro Jahr würdest du insgesamt ca. 7k€ bezahlen. Verkaufst du ein Model Y nach 3 Jahren mit 30tkm, ist nicht klar, ob du dafür noch 33k€ bekommst. Je kürzer du das Auto behalten willst, desto attraktiver ist Leasing. In der Owners Area hat gerade erst jemand nach 5 Monaten deutlich mehr Verlust gemacht.

Bei so stark subventionierten Leasingdeals wie die 120€ von Leapmotor rechnet es sich auf jeden Fall.

Leasing ist vor allem dann sehr teuer, wenn die Laufzeit zu lang und/oder die Kilometerleistung zu hoch ist. Willst du 10 Jahre mit 50tkm pro Jahr fahren, ist Leasing höchstwahrscheinlich unwirtschaftlich.

1 „Gefällt mir“

Mein Argument: Mit Leasing bin ich unflexibel. Ich muss mich vorher festlegen, wie lange ich das Auto fahren will und wie viele km pro Jahr. Ich warte z.B. aktuell auf das MY L. Ohne Leasing bin ich ganz entspannt und es ist egal, ob es jetzt oder in 6 Monaten kommt. Auch hatte ich bei meiner KFZ Versicherung 15000km Jahresfahrleistung angegeben. In Wirklichkeit wurden es 23000km. Beim Leasing würden mich die Mehrkilometer ein Arm und ein Bein kosten. Mag sein, ich würde mich anders entscheiden, wenn ich das Geld für einen Neuwagen nicht auf dem Konto hätte.

3 „Gefällt mir“

Ok, korrekt das hab ich ausgeblendet. Ich dachte Flexibilität ist beim Zweitwagen nicht so wichtig.

Ich würde Leasing dafür halt nicht kategorisch ausschließen, wenn die Konditionen passen.

1 „Gefällt mir“

Ist das tatsächlich so?
Ich denke mal da sind 10k - 15k Unterschied.

Wie stellt sich Tesla eigentlich bei der Leasingrückgabe hinsichtlich Zustand des Fahrzeugs an?

Meine Erfahrung im Firmenleasing war zuletzt, dass die Leasinggeber immer pingeliger werden. D.h. zu den erwähnten 7k€ könnten durchaus noch Abzüge wegen Schäden kommen, die über die normale Abnutzung hinaus gehen.

Schau mal was ein Cupra Born kostet. Da bleibt der Mund offen stehen. Ebenso ein e Corsa oder ein Peugeot 208. Mit etwas Ausstattung direkt über 30k

Ist der Born nicht ein aufgehübschter ID.3? Den sehe ich eine Klasse über den beiden. Den Konkurrenten zum 208e muss VW erst bringen.

Corsa e in der guten GS Ausstattung erhält man inklusive Überführungskosten bereits für 24,3k… Das sind mal eben 15k weniger als ein MY Standard für 39k…

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich die Preise?

apl.de heißt die Seite.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten 4 Jahre lang einen e2008 mit BJ2020, sofern sich das nicht grundlegend geändert hat würde ich die PSA Platform (e208, corsa-e, e2008) niemandem raten. Wurde schon berichtet dass die App nichts kann und das schlecht, Effizienz war unterirdisch. Und es ist ein umgebauter Verbrenner, sprich es geht unnötig viel Platz überall verloren.

2 „Gefällt mir“