Model Y SR oder LR!

Kann mich nicht entscheiden
Ich kann mich nicht zwischen Model Y SR und LR entscheiden, für mich ist der Reichweitenunterschied kein großes Problem „nur 80 KM sollten nur bei Fahrten über 500 KM eine Rolle spielen“

Wenn ich MEINE SR-Kasse bekomme, werde ich leasen, Leasing 20.000 KM 4 Jahre ->454 Euro

Wenn ich MEINE LR Kasse bekomme, finanziere ich „da das Leasing zu hoch ist“, „zahle 660 Euro monatlich mit 20.000 Endzahlung“, bei meiner Bank zahle ich 4500 Euro für die Zinsen, sodass die Gesamtkosten danach 56.000, aber ich mache mir Sorgen, dass der Autowert nach 5 Jahren und 100.000 km weniger als 30.000 betragen könnte, also denke ich darüber nach, den SR zu leasen, für den ich nach 4 Jahren nur 22.000 Euro bezahlt habe, ohne mir Gedanken über den Wert des Autos zu machen, und dann kann ich entscheiden, ob ich wieder kaufe oder leasing, vielleicht ist die Technik ausgereifter.

Was denken Sie ? Ich habe heute schon die Fahrgestellnummer für den LR bekommen, aber ich zögere.

Ich hatte ähnliche Gedanken, auch bzgl des Restwerts bei Finanzierung. Ich würde den SR im Leasing nehmen (leider ist das Leasing ja gerade wieder etwas teurer geworden). Gerade bei der geplanten Laufleistung und über 4 Jahre (=Garantiezeitraum) und wegen der Restwertunsicherheit. Diese ist m.E. überhaupt nicht greifbar, da sich die E-Mobilität gerade sehr schnell entwickelt und ich tendiere hier zu einer Art Absicherung, also Leasing.

1 „Gefällt mir“

Leasing bei SR ist nicht so hoch gworden jetzt 454 Euro, ich glaube es war 440 Euro

das alles wird hier

rauf und runter diskutiert

Das war nicht meine Frange, ich uberlege wegen Presi and Value verlust, nicht die Teschniche unterschiede

Genau weiß natürlich niemand, was ein LR mit 5 Jahren und 100k Kilometern noch wert sein wird. Ich gehe aber davon aus, dass du keine 30.000 mehr dafür bekommst. Das Model Y ist inzwischen ein Volumenmodell, das zudem in den nächsten 5 Jahren noch einige größere Hardwareupdates bekommen wird. Ich würde an deiner Stelle mal mit maximal 20.000 rechnen. Aber maximal.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist logisch
Ich habe heute meine LR bestellung storniert und die SR bestellt „454 Euro leasing“ ungefahr 22k euro verlust uber 4 Jahre, besser als kaufen

Von solchen Leasings träumen wir hier in der Schweiz … ich zahle 725Sfr = 740€ pro Monat …

Hallo Ahmed.yossef,
so wie ich das gesehen habe ist beim SR neben der Leasingrate aber auch die Anzahlung hochgegangen. Beim LR ist sie meiner Meinung nach gleich geblieben und die Erhöhung nur in die Rate eingerechnet worden. Dadurch „wirkt“ der Preisunterschied zwischen SR und LR in der Leasingrate jetzt größer.

1 „Gefällt mir“

Wir haben das Thema Restwert hier ein wenig diskutiert: https://tff-forum.de/t/restwertschaetzung-in-5-jahren/255118

1 „Gefällt mir“

Vorher bei 0.99 die leasing rate war 441 jetzt 454 bei 2.49

…. Und die Anzahlung ist beim SR von (ich meine) 5.700 EUR auf 6.200 Eir hochgesetzt worden……

Meine Konfiguration Model Y SR Kasse
Anzahlung = 4500 Euro
Rate = 454 Euro
20k KM 4 Jahren
Ich das ist sehr gute Wert, Total 22K euro 4 Jarhen, 80K KM

Privatleasing ist halt so eine Sache, muss gut überlegt sein. Ich würde finanzieren wenn das Geld nicht da ist und den Restwert lieber zu gering ansetzen, dann ist die Enttäuschung nicht so herb. Man sieht ja was es nach dem Skandinavienmodell für eine Normalisierung gab. Tesla schwemmt gerade auch mit niedrigen Preisen um in Falle einer Rezession trotzdem genug Autos zu verkaufen. Die Preise werden tendenziell weiter fallen für Neuwagen.

Ahh mit Anzahlung, ich habe 0 Anzahlung das macht halt schon was aus!

Ich würde im Moment immer wieder Leasen. In 4 Jahren kann viel passieren, so wie jetzt: Tesla senkt massiv die Preise und der geplante Restwert ist den Bach runter. Die Schlussrate muss man auch finanzieren. Und die Technologie entwickelt sich hier noch weiter. Was man heute noch ignoriert: Fahren in 10 Jahren Rostlauben herum? Tesla hat da viele Schwachpunkte.

2 „Gefällt mir“

Bin eigentlich sonst kein Freund von, aber ich mach es auch, dann mal sehen was nach 48 Monaten raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Ist auch unerheblich. Ich habe meine Entscheidung vom Fahrprofil abhängig gemacht. Wenn man gerne schnell fährt, lohnt sich der LR. Wenn man nur mit Richtgewschwindigkeit rollt, reicht ein SR vollkommen aus in den allermeisten Fällen. Sind dann eher Cornercases wo sich der LR lohnt, weil man auf Stammstrecken vielleicht das Laden spart. Ich fahre gerne 200+ und hatte mich daher für den LR entschieden, passt für mich.

Beim Model Y sind die Kapas 68 und 83 kWh. Wenn man mal bedenkt, dass man den LR nicht auf 100% laden soll, nur bis 90% macht die nutzbare Differenz in der Kapazität im Alltag 5 kWh aus. Den SR kann man dagegen immer schön auf 100% laden.

Die Dichte an Ladestationen nimmt drastisch zu. Wegen Reichweitenangst braucht man den LR nicht. Da hat Elon vollkommen recht. Es macht nur begrenzt Sinn größere Akkus durch die Gegend zu schaukeln.

1 „Gefällt mir“

SR ist 62kwh
LR ist 82 kWh
Realistische Unterschied ist 80 KM
Für mich LR ist nur notwendig wenn ich mit dem Auto in Urlaub gehen … maximal 3-4 pro Jahre … denn es ist logisch 10k Euro mehr nicht bezahlen… und als Familie z.b. wenn wir 500km fahren wir müssen mindestens 20 bis 30 Minute Pause 2x machen … es ist genug für laden … und ich fahre nicht mehr als 130 km/h

3 „Gefällt mir“

Wäre da die Ballonfinazierung nicht die bessere Wahl? Rückabwicklung zum vorab definierten Restwert oder mögliche Übernahme zum bekannten Preis - oder?