Es gab auch den Fall einer Dame die 5 …6mal hintereinander ein Knöllchen bekommen hat wegen fehlender Feinstaubplakette am E-Auto in der Umweltzone. Sie hat Einspruch erhoben. Die Strafe wurde als grundsätzlich valide eingestuft und nicht zurückgenommen. Jedoch auf eine einmalige Zahlung reduziert, weil dadurch der erzieherische Effekt bereits erreicht sei.
Immer wieder lustig, wenn Leute bewusst was außergesetzliches machen, dann ein Bussgeld dafür bekommen und sich dann darüber aufregen, dass sie ein Bussgeld dafür bekommen haben … hä, für wen halten die sich? Meinen die über dem Gesetz zu stehen?
Ja (10 zeichen)
Ich glaube es gibt schlicht Menschen denen das abstrakte Verständnis fehlt, wie ein Mitarbeiter der Exekutiven Gewalt mit Gesetzen zu arbeiten hat.
Das ist mit gesundem Menschenveratand oft auf den ersten Blick auch schwer nachvollziehbar.
Aber die Exekutive darf eben garnicht „auslegen und deuten“ wo es keine Ermächtigung dazu im Gesetzestext gibt.
Ich meinte damit, dass es wenig plausibel ist, an einen Verbrenner eine Ladebuchse als Atrappe dranzubauen
Der Ordnungsbeamte hat ja keinerlei Expertise wie welches Auto technisch aufgebaut ist ![]()
Und wenn die Ente warum und wie auch immer ein E- Kennzeichen trüge wäre alles i.O.
Und genau das muss er auch nicht haben. Er soll die Gesetze kennen und vor Ort anwenden. Denn das und nur das ist seine Aufgabe für die er vom Steuerzahler bezahlt wird.
Da ich keine Lust habe, 99 Ct. für den Artikel auszugeben, kann ich leider nur den Anfang des Artikels lesen. Trotzdem gut, mal ein konkretes Beispiel zu haben. Interessant finde ich ja dabei, dass in der Zeitung von einem „Schildbürgerstreich“ die Rede ist. Das zeigt ja, dass es andere ähnlich empfinden.
Ja, jetzt wird gleich wieder jemand kommen und sagen „um Empfindung geht es hier nicht, sondern um Recht und Gesetz“. Dazu könnte ich jetzt etwas breiter ausholen, wird aber am Ende alles OT.
Btw: Ich selber habe übrigens ein E-Kennzeichen, das ändert aber nichts daran, dass ich immer mal wieder die Sinnhaftigkeit bestimmter Regelungen in Frage stellen werde. OT Ende
Die Sinnhaftigkeit mancher Regeln kann und darf man als Bürger in einem freiheitlichen Land jederzeit in Frage stellen und engagiert diskutieren.
Nicht jedoch als Mitarbeiter der Exekutive. Der hat sie nur umzusetzen.
Den Artikel kann man mit geringem Suchaufwand woanders kostenfrei lesen.
Die Teslafahrerin wollte unbedingt ihr Wunschkennzeichen, welches mit anhängendem E nicht möglich war. Die Zulassungsstelle hat ihr dann ähnliche Alternativkennzeichen angeboten. Schließlich hat die Halterin trotzdem auf das „E“ verzichtet.
Die Stadt Koblenz hat auf Anfrage klargestellt, dass der Verzicht auf das „E“ mit dem Verzicht auf die zugehörigen Privilegien einhergeht.
Der „Schildbürgersteich“ ist dabei nur eine Formulierung des heute üblichen low-end Journalismus. Billige Schlagzeile machen.
Das Verhalten des Ordnungsamts ist völlig korrekt und die Strafverfolgung sollte öfter erfolgen.
Wenn es die Bürger stört könnte man das E Kennzeichnen auch einfach wieder abschaffen. Nötig sind sie eigentlich nicht.
Gude,
wo macht man den am besten die THG anmeldung bzw. was lohnt sich da?
Zur Zeit gibt es leider überall recht wenig. Das Angebot von Tesla ist meiner Meinung nach attraktiv, Details findest du hier:
In Kurzform, du bekommst Guthaben für die SUC, welches du innerhalb von 12 Monaten verbrauchen kannst. Du bekommst meine ich 444kwh als Guthaben. Je nach SUC Preisen hast du da einen Gegenwert von ganz grob 170-220€.
Steigen die Preise am SUC wird es quasi mehr wert, fallen sie, weniger. Ist aber zu den 70-100€ die man sonst so geboten bekommt ein guter Deal- vorausgesetzt man erwartet, das auch nutzen zu können.
Warum kauft gefühlt jeder Fußmatten für seinen Tesla?
Ich hole mein Model Y SR am Samstag ab (1. Tesla) und frage mich, ob beim Model Y Matten dabei sind, oder ich gleich noch welche kaufen sollte.
Danke
Es sind Matten drin, aber nur „Stoff / Velours“….und die hintere ist etwas „labberig“….
Wenn du also „wetterfeste“ Matten nutzen möchtest, musst du welche kaufen….
Angebote gibt’s zu Hunderten - egal, ob Ali, Amazon, shop4tesla, etc.
Nachtrag: ich nutze seit Jahren stabile Gummi-/Hartkunststoffmatten in meinen Fahrzeugen, weil ich es praktischer finde - speziell, wenn es draußen nass/feucht ist und die Schuhe dreckig sind…. Die Matten sind halt leichter zu reinigen und lassen die Feuchtigkeit nicht durch - außerdem nutzen sie sich nicht ab…. Ich hab letztens erst noch zwei Paar an meine Cousine / meinen Nachbarn verschenkt, weil die sich jeweils einen Gebrauchtwagen gekauft haben (2er Active Tourer F45), die seit Jahren in der Garage lagen - mal kurz mit dem Kärcher drüber und sie sahen wieder aus wie neu ![]()
Ohne das belegen zu können: In 80% der Fälle wegen Youtubern, die Werbung machen und suggerieren, man bräuchte das. 20% brauchen tatsächlich andere Fußmatten (wetterfest aka Gummimatren, abwaschbar) ![]()
Nur Spaß, ich habe keine Ahnung. Ich bin zufrieden mit den Originalmatten und wenn die durch sind gibt es wie bei jedem Auto zuvor neue aus dem Internet.
Die Einschätzung teile ich. Drei Ergänzungen:
- egal, was du nimmst, lass dich nicht von „bis zu 400€“ angeboten täuschen. Der Wert wurde seit Anfang 2023 nicht einmal im Ansatz mehr erreicht. Das ist eine theoretische Berechnung basierend auf der theoretischen Strafzahlung, wenn ein Mineralölhändler zu wenig THG Reduktion nachweisen kann. Aktuell sind die aber alle Dick im Soll und zahlen entsprechend nur einen Bruchteil.
Ein solches „bis zu“ Angebot kann auch 0€ liefern, wenn keine Mindestauszahlung oder feste Prämie zugesagt ist. - Fast alle Anbieter warten mit der Vermarktung auf die Zertifikate des UBA. Das Amt braucht aktuell aber ungefähr ein halbes Jahr pro Zertifikat. Wenn du jetzt beantragst, bekommst du dein Geld / deine Freikilometer erst nächstes Jahr.
Anbieter, die auszahlen bevor das Amt bestätigt, bieten meistens weniger, weil sie das Risiko tragen. - Bei viele Anbietern kannst du nur noch bis 31.10. beantragen. Bei manchen geht es auch noch bis zur amtlichen Deadline am 15.11. Danach ist aber Schluss für 2024. du bekommst die Quote aber jedes Jahr
Ich hab’s hier gemacht: carbonify.de
Da würde ich nicht drauf wetten. Z.Zt. hat das UBA 45 Ölgesellschaften am Wickel die mit gefakten CHN-Zertifikaten gehandelt haben. War ja in der letzten Woche schon in der Presse. Da wird noch einiges passieren. Inwieweit das dann die hier angesprochenen THG-Quoten betreffen wird kann ich aber nicht einschätzen.
Ist eine Anfängerfrage aber hab’s noch nie gemacht:
Ich hab mir eine Wunschnummer gekennzeichnet…
Nur als Beispiel, ist nicht die Nummer:
AK - TS - 111
Mache ich dann die Schilder direkt mit:
AK - TS - 111E
Richtig?