Model Y SR erste Erfahrungen

Ich hab noch eine Grafik zu LFP Akkus.
Fazit: Hohe SoC und hohe Temperaturen führen zu höherer Degradation.
In Kombination dann zu noch höherer Degradation.
Also auf 100% laden und dann im Sommer in der Sonne stehen lassen ist maximal schädlich.

Nachfolgende Grafik hab ich hier im Forum gefunden.
Wenn ich mir die anschaue, dann sind hohe Lade-/Entladegeschwindigkeiten und hohe Temperaturen wesentlich schädlicher als das Laden auf 100%.
25 Grad und Ströme <1C ergeben die längste Lebensdauer.
Also den Akku mit 3C zu laden, bei 40 Grad Akkutemperatur scheint höchst schädlich zu sein.
Immer schön zuhause bei Temperaturen von max 30 Grad an der Wallbox laden.
Und dann den lässi Modus zum fahren nehmen und gesittet fahren.
(Lässig war max 160kW, also fast 3C).
Wenn ich mir die Grafik anschaue, dann würde ich einen NMC Akku tunlichst zwischen 20-80% halten, immer schön langsam AC laden und möglichst wenig Spitzenleistung abrufen.

2 „Gefällt mir“