Model Y SR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022

Es muss ja einen Grund geben warum September avisiert wurde. Es könnte schon möglich sein das versucht wurde den SR in Grünheide zu bauen und es da Probleme gab. Über wieviel Bestellungen SR in Deutschland reden wir denn hier. Ausserdem war ich wohl der einzige mit dem man dieses September Splel gespielt hat. In dem Falle hätte ein kurzer Anruf mit einer Entschuldigung und Erklärung eine ganz andere Reaktion hervorgerufen. Aber, ich weiss, Tesla hat das absolut nicht nötig;)
Genausowenig wie ich unbedingt einen Y SR nötig habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Punkt, kann aber sagen das man auch nicht in jedem Autohaus mit Respekt behandelt wird. Manche wollen einem noch nicht mal ein Auto verkaufen …

2 „Gefällt mir“

Ahh ok. Aber wenn ich es richtig verstehe, kommen ja auch neue Akkus zum Einsatz und wer weiss noch was für Änderungen. Und dabei mag es ja auch zu Einschwingprozessen kommen. Aus Spass werden sie uns auf jeden Fall nicht ärgern wollen :slight_smile:

Wurde bei den Y SR nicht sowieso von Beginn an November als Liefermonat angezeigt?

Nichts für ungut, aber hier haben Leute 1 Jahr und länger auf Fahrzeuge gewartet. Das MY SR wird frisch angeboten und man hat direkt eine Erwartungshaltung von einer Blitzlieferung. Die Zeiträume in der APP sind Platzhalter und keine Liefergarantie.

1 „Gefällt mir“

Oh Leute, er hat doch von Anfang an dem Zeitraum gezweifelt. Deshalb hat er sich doch wieder und wieder bei Tesla vergewissert (nicht nur auf sein ALZ geschaut). Es hätte ja nur noch gefehlt, dass Tesla ihm eine Proforma Rechnung schickt, damit er zeitnah das Fahrzeug auch abholen kann.
Er hat schlechte Erfahrungen gemacht und will nicht mehr. That’s it

Man sollte sich halt vorher informieren, bevor man sich auf Tesla einlässt, dann hätte er gewusst:

• traue nicht dem ALZ in der App
  • traue nicht dem TA
  • sorge immer für einen Plan-B, wenn Individual-Mobilität wichtig ist

:joy: :rofl: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hätte ich alle Informationen über Tesla im Vorfeld meiner Bestellung ernst genommen, hätte ich nie einen Tesla bestellt :laughing:

2 „Gefällt mir“

ist aber momentan überall so, wenn man keinen Ladenhüter will….

Moin, Lieferzeitraum konkretisiert sich. Voraussichtlicher Auslieferung: November 08 - November 24

ws/sw 19“ ohne alles

Beste Grüße

4 „Gefällt mir“

Das ist ja mal nice. Würde ja fast eine meiner zwei Bestellungen auch auf 19 Zoll ändern, wären nicht heute schon meine 20 Zoll Conti Reifen angekommen …

Bei mir ist die Bestellung heute auch umgesprungen von 08.11. - 18.12.22 auf 08.11. - 24.11.22. (Bestellt habe ich direkt Ende August)

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken die Bestellung auf MY LR SW/SW/19’’ abzuändern, befürchte jedoch, dass ich damit die Auslieferung 2022 gefährde…
Die Auslieferung des MY SR ist vielleicht wahrscheinlicher?

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auch eine Veränderung feststellen können.
Mein neuer ALZ ist nun November 15 bis Dezember 1.

Habe mir eigentlich eingeredet, dass es dieses Jahr nichts mehr wird, damit ich nicht enttäuscht bin. Aber so langsam bekomme ich doch etwas Hoffnung.

Moin, ob ein LR noch dieses Jahr kommen wird kann man gesichert nicht sagen. Die Entscheidung dies zu ändern hängt von deinem Beweggrund ab, würde dies nicht vom Lieferzeitraum abhängig machen. Wobei ich persönlich für einen im August getätigte Bestellung für beide Varianten noch 2022 sehen würde! Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Bestellung heute von MY LR in weiß/schwarz 19", AHK mit Lieferzeitraum Januar23-März23 auf MY SR in weiß/schwarz 19", AHK umgestellt.
Sofort danach hatte ich den Lieferzeitraum 08.11.-24.11.

Ich denke es kommt darauf an, welche Optionen Du beim LR bestellst; wenn der aus Grünheide kommt, wie wohl meine Bestellkombination des LR, dann wird das dieses Jahr eher nichts mehr. Just my 2 Cent.

Heute wieder eine kleine Verschiebung nach hinten:

von 04.-24.11.22 auf 13.-29.11.22

Hauptsache noch dieses Jahr :smiley: Das wäre alles in Allem ja eine moderate Wartezeit für ein E-Auto

Bähm bin auch gerade auf 14.11 - 30.11 nach vorne gerutscht. Ich denke es sind so wenig MY SR 20 Zoll, das die einfach auf dem ersten Schiff sind.

Ich habe gestern von MYLR auf MYSR gewechselt. LZR 11.11.-27.11. ALZ Berlin Reinickendorf.
MYLR bestellt 18.07. lange lange 4. QT, seit letzter Woche 1.Qt 2023. Nö, da mache ich nicht mit. MYSR reicht vollkommen aus und ich spare 3.000€.

Ich finde das ist das PERFEKTE Beispiel, was BEWEIST, das die angezeigten Lieferzeiträume immer vollständiger Quatsch sind und nur einen Zweck haben:

„Dem Kunden IRGENDWAS zu zeigen“, damit er nicht dauernd anruft und nachfragt.

Auch zeigt es sehr schön, der der Tesla-Chat KEINERLEI Ahnung hat und einfach nur das 1 zu 1 als Wahrheit verkauft, was das System anzeigt.

Es war ja immer unmöglich, das das Auto in Q3 ausgeliefert wird (weil ja noch gar keine unterwegs waren). Das trotzdem so ein Lieferzeitraum angezeigt wird, beweist, das diese Zeiträume „willkürlich“ vom System erzeugt werden (ohne das das einen Bezug zu echten Lieferungen haben KANN).

Und das die Sachbearbeiter es dann als Wahrheit verkaufen, zeigt auch deren totale Unwissenheit.

Habe am 21 September in Frankreich bestellt (SR mit 60+ LFP Batterie). Laut Tesla außer Rädern (19 Zoll) und fehlendem Motor vorn kein Unterschied. Die Lieferung ist für 15 Nov bis 1. Dez vorhergesagt. Soll über Barcelona kommen. Preis in Frankreich beläuft sich auf 49900€. Es gibt in Fr aber nur 2000€ vom Staat.
Die neuen LFP Batterien im SR mit der sehr flachen Ladekurve bis 85% werden es dem sehr viel teureren LR Model (hier 63k€) schwer machen. Das Vorheizen soll jetzt auch gut funktionieren.
Schauma mal…

3 „Gefällt mir“