Model Y SR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022

Soeben Verschiebung vom 02.10. bis 26.11.22

auf 26.11. bis 09.2.2023 erhalten.

ws/sw/19" Bestellt am 29.04.2022

RN 11704…

2 „Gefällt mir“

Sorry, bin hier falsch :see_no_evil:

mal im Ernst… glaubst du selbst dran?
will dir ja keine Hoffnung nehmen aber vor Nov. brauchst du noch gar nichts planen. Sorry

Wenn erst der Termin 20.-30.Sept genannt wird, Chat sagt ich solle mit einer Zuteilung sehr bald rechnen und dann der Termin im Konto auf 25.-30. Sept noch einmal konkretisiert wird, sollte man schon davon ausgehen können, das die Firma die ja von sich behauptet mehr ein Software Unternehmen als ein Autobauer zu sein, das halbwegs om Griff hat.
Oder sollte man absolut nichts was von Tesla kommuniziert wird ernst nehmen?
Man sollte das mal realistisch und ohne rosarote Brille betrachten…

4 „Gefällt mir“

Besser nichts 100%ig ernst nehmen und immer auch mit dem rechnen, was man hier aus den Erfahrungen der anderen lernt. Meine Vermutung ist auch, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich Dein Termin verschiebt. Wenn es nicht so kommt, ist die Freude halt umso größerer… nur eine mögliche Enttäuschung hält sich hoffentlich in Grenzen.

Na ja. In einer geschäftlichen Beziehung um einen Artikel für knapp €60k nichts Ernst zu nehmen ist schon etwas seltsam, oder nicht?
Natürlich hast Du Recht das es etliche Fälle gibt wo Tesla reine Willkür walten lässt.
Ich war selbst fast 30 Jahre in den USA davon rd 20 Jahre als Unternehmer. Dort haben lediglich KabelTV Provider ein ähnliches Geschäftsgebahren an den Tag gelegt da rechtlich dort jede Gemeinde das alleinige Vertriebsrecht in deren Area vergeben hat. Quasi Monopol.

Tesla schwimmt hier wohl auf der selben Welle und meint das würde auf Dauer so laufen. Das kann sich aber sehr schnell ändern wenn andere aufholen und den dann angekratzten Ruf wieder herzustellen wird sehr schwer und vor allem sehr teuer. Einen Kunden zu halten ist immer Faktor 10 günstiger als einen neuen Kunden zu generieren.
Ich sehe hier ein paar Parallelen zum gescheiterten Vorhaben von Walmart vor vielen Jahren in Deutschland Fuss zu fassen.
Sorry für OT aber vielleicht doch ein interessanter Blickwinkel für den einen oder anderen.

Im Konto steht immer noch Sept 25-30.
Ich warte ab bis zum Ende des Quartals und wenn sich da nichts tut wird widerrufen. Schlicht und Einfach. Es ist ja nicht so als wäre der Mod Y SR ein tolles Sonderangebot :wink:

5 „Gefällt mir“

Hab gerade meine zweite LR Bestellung aufgegeben und es in ein zweites SR (20 Zoll) ohne Anhängerkupplung umgewandelt. Jetzt bin ich gespannt was da morgen steht. Der LFP Akku war mir dann doch wichtig.

1 „Gefällt mir“

SR und 20 Zoll? Sicher 19"…

Warum 19? 20 sieht besser aus.

Tesla liefert den SR nur mit 18 oder 19" Zoll aus.

Soweit ich weiß, gibt es beim MY doch keine 18"…

Sehe ich anders

• 20-Zoll-Felgen Induction

Oh sorry, sehe gerade, dass ich mich im MY Thread „verirrt“ habe :blush:

1 „Gefällt mir“

Gerade eben wurde der vorausstl Lieferzeitraum von 25-30 Sept auf 08 - 24 Nov geändert.
Ich fühle mich verschauckelt und nicht ernst genommen und werde morgen meinen Widerspruch formulieren und absenden.
Schade. Eigentlich bin ich Elon Musk Fan und bezeichne ihn manchmal als Leonardo da Vinci der heutigen Zeit. Aber trotz all den Visionen und Ideen die er hat kann ich den Umgang mit den Kunden durch seine Firma Tesla nicht Gut heissen und habe Bedenken in welche Richtung das ganze auf Dauer gehen wird. Ich werde es mit Interesse beobachten allerdings nicht aus einem Model Y SR heraus.
Ich wünsche allen anderen SR Bestellern das es für Euch ohne großes Hin und Her funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach. Bei Tesla ist man einfach ein kleiner Kunde der direkt beim riesen Konzern kauft. Das Gefühl nicht ernst genommen zu werden kann ich nachvollziehen. Trotzdem würde ich aktuell keinen anderen Hersteller in der Klasse vorziehen. Ohne den Frust ist die Freude am Ende nur halb so groß, da müssen fast alle durch…:wink:

3 „Gefällt mir“

Wann hast Du denn bestellt? Denke, Du wartest jetzt keine 4 Wochen und bist sauer, dass Du jetzt noch 2 Monate warten musst? Unfassbar… Schau mal, wie lange M3 SR Kunden warten und komm wieder runter.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ralfi_W,

ich verstehe nicht warum du hier so gegen gehst. Wir wollen uns in dem Forum doch gegenseitig helfen. Der Punkt ist doch die Frage in wie weit man sich auf die Anzeige in der App von Tesla verlassen kann und das man sich ärgert, wenn man glaubt einen festen Termin zu haben. Das hat doch recht wenig mit anderen Personen zu tun, ob sie nun länger warten oder nicht.

Um Tesla trotzdem in Schutz zu nehmen. @Oldtimer1

Ich habe das gleiche gerade in der Familie bei zwei anderen großen Autozulieferern erlebt. Locker eine Verschiebung um 4 Monate, erst nach mündlichem Nachfragen. das macht es zwar nicht besser. Ist aber auch bei den anderen Herstellern gang und gebe. Allerdings haben Sie es nicht transparent auf der Webseite.

Des Weiteren scheint mir der SR für Europa ja neu zu sein, so dass ich mir auch Anlaufprobleme in der Fertigung vorstellen kann. Hier würde Tesla wahrscheinlich nicht offen sagen. Es gibt beim SR in Grünheide noch das und das Problem, sondern lieber 2 Monate schieben, um dir dann ein hoffentlich hoch Qualitatives Auto zu überreichen.

1 „Gefällt mir“

Das geht am Thema vorbei. Wäre die ganze Zeit November/ Dezember kommuniziert worden gäbe es keine Probleme. Aber einen Zeitraum auf Ende September anzuzeigen, im Chat nochmal mitteilen „Zuteilung SEHR zeitnah“ und dann noch den September Zeitraum von 15 auf 10 Tage zu Konkretisieren ist mir einfach zu unproffessional und lässt mich zweifeln an den Fähigkeiten oder aber dem Willen von Tesla Kunden halbwegs auf Augenhöhe und mit etwas Respekt zu begegnen.
Ob dabei die Lieferzeit 4 Wochen oder ein Jahr beträgt hat grundsätzlich nichts damit zu tun.
Auch der Einwand das es sich ja um einen Riesenkonzern handle und wir nur Einzelkunden sind greift für mich nicht.
Im Gegenteil haben wir uns das viel zu lange bieten lassen und mehr und mehr vor allem grosse Firmen machen es einfach weil wir sie es machen lassen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie weit er da mitspielt.

2 „Gefällt mir“

Es wird in China gebaut

Ist halt eine Online Bestellung, kein Autohaus.
Wenn Dich das stört, geh in ein Autohaus, da wirst du mit „ Respekt“ behandelt.
Ich bin u.a. deswegen extra zu Tesla, weil mir das Gehabe der Verkäufer der deutschen OEM auf die Nerven gegangen ist. Ich brauche keinen Respekt oder Augenhöhe….
Das Produkt muss passen und das tut es

2 „Gefällt mir“