Ich stehe immer noch wie in Stein gemeisselt auf dem 10.11 - 04.01. In Hannover mit 20 Zoll und AHK.
Heute am 13.10 kam ein Update
Jetzt steht es auf: 13.11 - 20.12
Ich stehe immer noch wie in Stein gemeisselt auf dem 10.11 - 04.01. In Hannover mit 20 Zoll und AHK.
Heute am 13.10 kam ein Update
Jetzt steht es auf: 13.11 - 20.12
Jetzt wo ich das lese (20 Zoll) noch ein Indiz:
LR kommen ja zur Zeit auch aus GH. Aber nur in der Konfig ws/sw 19 Zoll und sw/sw 19 Zoll.
Wer also eine andere Konfig für seinen SR bestellt hat: keine Chance für September. Ich wage sogar vorherzusagen das andere Konfigs dieses Jahr nicht mehr als GH kommen werden. Die kommen alle aus China.
Nachdem mein Lieferdatum ja der 12.09-30.09. war und ich das für unmöglich hielt, ist es gestern Nachmittag auf 25.09.-30.09. gesprungen.
Das hört sich spannend an. Ich vermute Du hast noch keine VIB/Rechnung erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das der Algorithmus das Datum nochmals fine-tuned ohne das da irgendein Indiz dahintersteht. Für mich wird „made in Grünheide“ irgendwie wahrscheinlicher… Abwarten und mehrmals täglich ins Konto schauen. Geld steht bereit und Versicherung ist vorbereitet. Von meiner Seite aus kanns losgehen.
Ich finde TesRik nicht in der Tabelle …
Sorry für die offtopic frage. aber wo finde ich diese tabelle? ich hab mich mal durch zufall irgendwo eingetragen, weiss
aber nicht wo ich das nachgucken oder sogar updaten kann
Finde ich nicht OT.
Wenn Du in diesem thread ganz nach oben scrollst sieht Du dort einen Link: Bestellübersichten. Hier kannst Du alles anschauen und auch filtern. Dauert etwas; nicht ungeduldig werden. Idealerweise am PC.
Darüber findest Du den Link: Erstbestellung Tesla Mod Y) hier kannst Du Dich dann mit Deinem Modell eintragen und möglichst viele Details angeben. Das hilft uns allen mit einer Einschätzung was wann so läuft.
Das ist das Problem wenn man immer nur am Ende mitliest. Vielen Dank. Hab die Bestellung gefunden und aktualisiert.
Heute hat sich mein Auslieferungszeitraum nochmal verschoben:
Vorher 20.09. - 30.09. jetzt 25.09.-30.09
also ein kleines Zeitfenster von nur 6 Tagen.
Für mich ein Indiz dafür das sich da wirklich was tut und ich vielleicht noch im 3. Quartal meinen ersten Tesla abholen kann.
Bisher noch keine VIN/Rechnung. Aber ich stehe in den Startlöchern. Wenn Tesla das schnell genug hinbekommt und ich einen passenden Termin auf der Zulassungsstelle bekomme, kann ich es für Tesla im 3. Quartal möglich machen.
The ball is in their court ![]()
Ist denn noch etwas offen in Deinem Konto, Leasing, Finanzierung, Inzahlungnahme?
25.09.-30.09. ist der Zeitraum für die Leute, die „reinrutschen“ wenn ein anderer Rechnung z.B. nicht zahlt innerhalb von 3 Tagen. Am 30.09. MÜSSEN ALLE Autos vom Hof sein. Punkt
Wird ja dann auch nicht passieren! 5 Tage bis Geld Eingang, Papiere raus und zulassen klappt selten in 5 Tagen!
Dann wäre die Frage, ob nur Leasing Kunden diesen Zeitraum bekommen, weil dann würde es gehen. Tesla ruft am 20.09. bei @Oldtimer1 an, willst Du das Auto? Er:Ja, Tesla, dann gehen die Papiere heute per Express raus, bitte am 21.09. oder 22.09. Zulassungsstelle aufsuchen und am 23.09. das Auto holen.
Es ist alles Möglich, wenn man möchte bzw. MUSS.
Nein, ist ein Barkauf. Bis auf €8000 ist alles bezahlt und der Rest geht morgen raus (wg. Tagelimits bei der Bank die ich selbst nur auf €10k heraufsetzen kann). Also von meiner Seite steht alles.
Mein TA meinte vor etwa 2 Wochen die Angaben im Konto hätten keinen Realitätsbezug.
Im Chat mit Tesla hieß es Anfang der Woche ich könne die Zuteilung SEHR BALD erwarten. Nun ja, das neue enge Zeitfenster passt zur Info vom Chat.
Und wenn meine Vermutung stimmt das ggf doch ein paar SR in Grünheide gebaut werden, kann es sein das meiner gerade in Produktion ist, zeitnah fertig wird und dann VIN zugeteilt werden kann. Man weiß ja aus der Vergangenheit wie verrückt die Rally zum Ende des Quartals sein kann und das Tesla da manchmal die verrücktesten Dinge tut. Vielleicht trägt auch der Umstand das ich großzügig Vorkasse geleistet habe dazu bei das, wer immer die Zuteilungen macht, glaubt das es bei mit trotz sehr enger Zeitabfolge wohl machbar wäre. Morgen Vormittag geht die Restzahlung raus. Dann könnte Tesla zeitgleich Rechnung und VIN zuteilen und sofort die Papiere in Auftrag geben. Sobald ich das in meinem Konto sehe versuche ich einen Online Termin bei der Zulassungsstelle zu buchen.
Klappt das nicht wird ein Zulassungsdienst bemüht der das eigentlich immer im Zwei-Tage Takt hinbekommt.
Versicherung mit Peter Bieger ist über Kravag auch vorbereitet, also sollte das eigentlich alles funktionieren, Außer Tesla erlaubt sich einen Scherz… ![]()
Darf ich mal fragen wie man vorher zahlen könnte, wenn man wollte? Woher weiss man die Bankverbindung und den Betreff etc?
Betreff ist deine RN Nummer, Kontonummer findet selbst ein Blinder über Google oder bei Tesla im Chat ![]()
Die Bankverbindung habe ich bei meinem TA angefragt.
Als Betreff nenne ich die RN#, das Datum der Bestellung und mein Name. Üblicherweise sehe ich am Folgetag nach der Überweisung das Tesla den Betrag im Konto gutgeschrieben hat (Abgeschlossene Aufgaben / Details anzeigen) Klappt ohne Probleme und ich hatte keine Angst das Tesla zwischenzeitlich Pleite geht ![]()
Ok danke. Naja mal gucken was bei dem Crashtest Gate in der Firmware noch so raus kommt
Da ich die 20 Zoll Felgen habe und die ja recht sicher per Schiff kommen, kann ich wahrscheinlich sowieso nichts beschleunigen …
Nabend Leute.
Bei mir hat sich auch was getan:
Nach Bestellung wurde mir der 11.11. Bis 05.01. als Lieferzeitraum ausgewiesen.
Heute hat sich der Zeitraum auf den 13.11. bis 20.12. verändert.
Freue mich sehr wenn das wirklich noch dieses Jahr klappen sollte.
Kurzes Update:
Bei mir steht immer noch Sept. 25-Sept 30. als vorausstl. Auslieferungstermin im Konto. Heute nochmal den Chat bemüht. Dort hieß es ja noch vor einer Woche ich solle mit einer sehr zeitnahen Zuteilung rechnen.
Heute meinte der Chat das ich nun ab November rechnen könne… Verstehe das wer will. Um Tesla das anvisierte Ende des dritten Quartals zu ermöglichen ist das Fzg mittlerweile komplett bezahlt, Termin bei der Zulassungsstelle reserviert und alle Versicherungsfragen geklärt.
Ich wäre nicht so enttäuscht wenn man nicht diese September Termin Kapriolen gedreht hätte. Ich kann mir keinen Reim darauf machen was da wohl hinter den Kulissen abläuft und wie es zu solchen Termineintragungen im Konto und zur Aussage im Chat letzte Woche kommen konnte. Der Umgang mit dem Kunden ist wirklich unterirdisch. Im Moment sitzt Tesla am längeren Hebel wegen der Nachfrage aber das kann und wird sich schnell ändern wenn die Kapazität größer ist als die Nachfrage und das könnte schon bald der Fall sein (siehe Entwicklung China).
Ich muss das alles erstmal sacken lassen und sehen ob ich ggf aus dieser Erfahrung heraus meine Pläne ändere…