Naja selbt bei dem AC/DC share sind 8k noch immer mindestens 2k mehr Schnellladung als bei mir + der rest AC und die Kalendarische und Laufleistungs Alterung. Ich bin derzeit echt skeptisch beim BYD. Aber so seit 408km scheint es deutlich langsamer runter zu gehen. Man Munkelt auch, dass der CATL vielleicht oben etwas Puffer hat und der BYD nicht und daher schneller sichtbar degradiert. Die Ladeleistung hingegen ist tatsächlich ein Traum. 10-80% in 20min. Hier selbst aufgenommen.
(6) Tesla Model Y 2023 RWD from Grünheide | Structural BYD Blade Battery | Charges 10-80% in 20min 20sec - YouTube
Da der CATL seine oberen ca. 6km versteckt, wäre das auch ein Verlust von 3%. Besser als der BYD in jedem Fall, aber auch mehr als hier einige von ihren CATL annehmen.
Ein wirklich (halbwegs) aussagekräftiges Ergebnis zur Akkuleistung beider SR könnte es nur dann geben, würde man beide gemeinsam von 110% auf etwa 20% runterfahren und dann schauen, wieviel Reichweite noch übrig ist? Es ist aber irgendwie ohnehin egal, denn welchen man zurzeit bekommt und wie gut der dann ist (Akku), kann man nicht beeinflussen. Somit ist die Diskussion zwar echt spannend und erhellend, aber obsolet. Jeder von uns muss mit dem zurechtkommen, was er hat. Oftmals wurde hier im Forum auch schon angemerkt, dass der BYD besser rekuperieren würde, somit den vermeintlichen Puffer des CATL wettmachen könnte? Ich denke, es sollte jedem klar sein, dass ich niemals das wieder rekuperieren kann, was ich schon zuvor verloren habe. Von daher geht diese These als Vorteil des BYD gg. CATL für mich ins Leere. Bleibt allein die - zugegeben - bessere Ladekurve und -Geschwindigkeit des BYD.
LG
Heißt natürlich 100%!!!
LG
Stimmt schon, aber technisch schwerer zu beherrschen ist in jedem Fall die BYD Zelle. Das liegt ganz einfach an der Bauform. Es ist durchaus möglich, dass sich das auch in der Lebensdauer bzw. der Degradation niederschlägt. Es sei denn, BYD hat einen so erheblichen technischen Vorsprung vor CATL, dass BYD in der Lage ist die Nachteile durch die ungünstigere Bauform vollständig auszugleichen.
Zur Erklärung: Bei jeder Fahrt und jeder Ladung macht der Akku einen Temperaturzyklus durch. In der Zelle befindet sich ein Stack aus verschiedenen Materialien, die allesamt unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten haben. Bei jedem Zyklus tritt mechanischer Stress an den Kontaktflächen der unterschiedlichen Materialien auf, der zur Degradation beiträgt. Der Stress wird umso größer je länger die Zelle ist. Für dieses Problem muss BYD eine Lösung gefunden haben.
Wir sind MY SR MiC und MY SR BYD 3D6 in abwechselnder Kolonenfahrt von 100 % auf ca 10 % SoC gefahren. Der BYD mit 3D6 Motor verbraucht etwas weniger und hatte bei Ankunft 2 % mehr SoC. Beide mit Gemini 19 Zoll Felgen. Der MiG hatte CC+ H GJR drauf, der MiC Serienbereifung.
Das halte ich für ein gewagte Aussage.
Klar treten dort Kräfte durch unterschiedliche Ausdehnung auf, aber warum sollten die gleich zu Degradation bzw. einer relevanten Degradation führen?
Solange es dazu kein objektive Untersuchung oder mehr Details gibt, sind das alle wilde theoretische Vermutungen.
Wäre die Frage zu klären, wie sich hierbei der 4D1 Motor verhält, den habe ich verbaut.
LG
Ohne die Quelle rauszusuchen, der 4D1 verbraucht etwa 2,5 % mehr. Sind ungefähr 8 km.
Dann ist mir jetzt so einiges klar! Daher habe ich seit dem Wechsel vom Shanghai-CATL zum Deutsch-BYD den Verdacht nunmehr bestätigt, dass ich jetzt weniger Effizienz und Reichweite habe, als zuvor! Werde damit leben (müssen), kann eh nix dagegen tun. Somit sieht man, dass all die Diskussion schon alleine deshalb so unterschiedlich ist, weil Tesla offensichtlich ständig mit unterschiedlichen Parametern spielt und es kaum gleichbleibende Kontinuität gibt, schade! Man hört und liest ja auch von ständigen Motorproblemen! Aber das gehört nicht hier her!
Danke und lG
Welcher Motor gilt also als besser, 3D6,4D1,3D7?
Das ist Ansichtssache. Fast alle wollen den 3D6, wegen Leistung und Effizienz. Obwohl der 3D6 in Kombination mit dem BYD Akku auch nicht optimal ist, was Leistung angeht. Der 4D1 soll mit weniger seltenen Erden auskomme, was natürlich super ist. Er soll auch günstiger sein. Einfachere evtl auch haltbarere Bauweise.
7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Das ist nicht gewagt. Zyklischer mechanischer Stress, der zu Microrissen in der brüchigen Graphitanode führt, ist der Grund für die Zyklenalterung einer Zelle. Das Graphit kann dadurch immer weniger Lithium-Ionen beim Ladevorgang einlagern was sich 1:1 in einer verminderten Kapazität niederschlägt.
Normalerweise dominiert das „Aufquellen“ des Graphits beim Einlagern den mechanischen Stress. Wenn nun aber signifikanter mechanischer Stress durch Temperaturzyklen hinzukommt, wird dadurch die Zyklenalterung verstärkt. Auch äußerer mechanischer Stress kann hier eine Rolle spielen (Stichwort „structural battery“).
Wie gesagt, BYD wird (muss) dafür eine Lösung gefunden haben…
Dessen bin ich mir bewusst. Viele sehen die Rekuperation aber auch als großen Komfortgewinn. Hier wird es dann sehr subjektiv, ob sich der Mehreinsatz von Energie dafür lohnt.
Das stimmt; für Komfort muss man immer bezahlen, energetisch lohnt es sich dagegen nicht. Aber du hast recht, es ist eine Sache der individuellen Betrachtung!
LG
19.12 bestellt.
Aus dem Bestand bestellt: MY SR.
Produziert in Berlin, steht jedoch seit 1W. in Barcelona.
Leider BYD Akku.
Papiere erhalte ich am Fr.
Können nicht die Ganzjahresreifen eine Ursache für den Mehrverbrauch sein?
Ich bin über ein Jahr den CATL Akku gefahren. Meines Erachtens ist ein Auto, das die Hälfte des Jahres temperaturbedingt nicht die volle Funktionalität erbringt, zumindest für uns in Mitteleuropa ungeeignet. Ich bin froh, nun den BYD-Akku zu haben.
Fahre nahezu keine Langstrecke und die Degradierung ist mir persönlich wichtiger.
Heimlader + Garage.