Model Y RWD 2024 aus Grünheide wieder mit CATL Akku?

Beides LFP Batterien und einer geschätzten Haltbarkeit von über 1 Mio Meilen.
Soweit die Theorie.
Alles andere wird man sehen.

1 „Gefällt mir“

Will heissen alles wo LFP draufsteht wird reflexartig 1 Mio. Meilen zugeordnet, obwohl man nichts über die technischen Änderungen weiß. Hmm…etwas weich die technische Unterlage

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich bekomme am 23.12 meinen neuen Dienstwagen.
Ein Model Y LR, nun lese ich hier was von verschiedenen Batterien.

Kann jemand meine VIN übersetzen und schreiben was bei mir verbaut ist und welche Motoren?

XP7YGCEK7RBxxxxxx

Gruß
Fabian

Es gibt logischerweise keine Langzeiterfahrungen bei einem recht neuen Produkt.

Daher ist alles in alle Richtungen nur geschätzt.

Das die LFP aber tendentiell deutlich länger halten, als NMC bzw. NCA ist wohl eindeutig.

Welcher LFP jetzt besser ist, kann keiner zuverlässig sagen.
Nicht mal die Entwicker der einzelnen Versionen, wenn die keine detailierten Infos zu den anderen Produkten haben.
Allzu viel Informationsaustausch zwischen den Herstellern wird es kaum geben.

3 „Gefällt mir“

Beim Long Range gibt es keine Unterschiede, die haben aktuell alle den LG 5L Akku.

4 „Gefällt mir“

Hallo, auf was muss ich achten dass ich einen BYD Akku bei der Bestellung erhalte?
Danke!

Es wird nicht mehr mit blade Akku und Frontcasting produziert

Einen „Trick“ scheint es hier aktuell nicht zu geben, da musst du wohl aktuell einfach Glück haben dass der BYD-Akku verbaut wird.
Vielleicht kannst du bei der Bestellung über einen SA fragen, ob er dir ein Bestandsfahrzeug zuordnen kann mit BYD-Akku (lässt sich ja über die VIN identifizieren), aber da hört es dann vermutlich schon auf.

Ich schätze es wird wohl auch noch einige Wochen dauern, bis man hier wirklich ein Schema erkannt hat.
Die logischste Erklärung ist zumindest aktuell weiterhin, dass es hier um die sinnvollste Auslastung der Produktionsstraßen (SR/LR) für Tesla geht.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt eindeutig nicht.

Es werden beide Versionen ausgeliefert.

Wahrscheinlich wird der SR aktuell auf der Linie mit den Gigacastings und auf der klassischen Linie zusammen mit den LR und Performance Modellen gebaut.

Das ist auch weiter oben zu lesen, inklusive Produktionsdatum von beiden Versionen.

2 „Gefällt mir“

Hat vielleicht auch Frankreich etwas damit zu tun, dass ein europäischer Akku die Förderung sichert? Kenne die genauen Kriterien dort aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Frankreich fördert lokale Produktion, mit dem Argument, dass lokale Produktion die Umwelt schont.

Wie auch immer, die Chinesen werden kaum eine Förderung bekommen können, was ich für sinnvoll halte.

Ich habe letzte Woche mein MY SR als Bestandsfahrzeug abgeholt. Produktion 6.12.
Bei mir ist BYD verbaut. Passt alles soweit

2 „Gefällt mir“

Ich denk die Nachfrage nach SR ist höher als bei LR/P Modellen. Daher werden Sie, um diese zu decken auf der LR Schiene auch noch SR mit CATL Akku bauen. Aber bis jetzt treten nur vereinzelte CATL Modelle auf, die grosse Masse ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

so weit waren wir schon mal:

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr sicher gehen wollt einen BYD oder CATL zu bekommen, dann lasst euch von eurem Berater den mit der Passenden VIN heraussuchen.

Klare Ansage, dass an siebter Stelle der VIN ein E (BYD) oder F (CATL) stehen soll, dann passt es.
Die Berater haben Zugriff auf die VIN Liste der Bestandsfahrzeuge. Das sieht so aus:

17 „Gefällt mir“

Wie lautet die VIN der BYD-Batterie?

Siehe hier…

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Mein Y RWD MiG mit BYD Akku hab ich seit 05/2023. Das hat nach nun 5.800km Lauflleistung und nahezu 100% Laden am Supercharger (mit regelmäßig voll laden und zuende kalibrieren) schon einen Reichweitenverlust von 418 auf nur noch 407km. Das sind -2,63% in ca. 6,5 Monaten. Ich empfinde das bisher auch als die höchste Degradation, die ich je bei einem Tesla hatte. Und ich hatte den 53kWh & 55kWh Panasonic, 55kWh CATL, 60kWh CATL, 79kWh LG und nun 60kWh BYD Akku :wink: und alle haben nahezu 100% am Supercharger geladen.

3 „Gefällt mir“

Zum Vergleich mein MiC mit Catl:
418 km zu 412 km nach 10 Monaten und 25000 km.
Aber viel weniger Supercharger. Vielleicht 8000 km.

1 „Gefällt mir“