Model Y Performance macht aggressiv …

You made my day :smiley: :smiley:

Der Performance macht aggressiv…… ganz im Gegenteil der sorgt bei mir für Tiefenentspannung und sehr häufig für ein grinsendes Gesicht.

Da ich weis, dass ein Verbrenner schon im High End Bereich sein muss um schneller zu sein, lassen mich Provokationen von anderen mehr als kalt. Ich erlebe aber immer mal wieder enttäusche Gesichter. Z.B. wenn sich jemand neben mir platziert und schon im stehen signalisiert „Mal schauen wer schneller ist“. Wenn ich dann beim Sprung der Ampel auf Grün ganz soft los fahre sehe ich sehr oft an der nächsten roten Ampel in Gesichter, die dann einen ziemlich enttäuschen Ausdruck haben. Meist kann ich dann selbst ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen. Das sind dann die Momente die mir gut tun :innocent:

Vor kurzem sind wir mit zwei Autos los und der andere, das war ein Cupra Formentor Allrad mit 310PS, meinte dann zu mir warum ich immer so lossprinten würde. Als wir dann mal die Autos getauscht haben war uns beiden klar das das mit der Charakteristik der Autos zu tun hat. Ich dachte erst das im Cupra was nicht i.O. direkt beim anfahren – so lahm kam mir Reaktionszeit des Autos, vor allem beim Anfahren vor.

Was ich damit sagen will, ist das wir meist unbewusst selbst provozieren. Ein für uns normales (an)Fahren ist für manchen schon eine Provokation und löst Reaktionen aus. Wir gewöhnen uns so schnell an das sofortige ansprechen des Fahrzeuges und verlieren auch das Gefühl dafür das das für andere ziemlich schnell wirken kann.

Von daher ist ein lockeres und entspanntes Verhalten das beste was man aus meiner Sicht tun kann.

16 „Gefällt mir“

Ja, selbst 25% Fahrpedal sind an der Ampel sehr schnell. Wenn man dann noch eine Reaktionszeit hat die bei Gelb ein Tritt aufs Pedal zulässt, dann ist das für Außenstehende schon verdammt viel. Verbrenner brauchen für so einen Antritt schon Launch Control.

2 „Gefällt mir“

Die 513 PS hat der LR aber nur mit Boost.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir gottseidank leisten.
Aber wie gesagt, bei 300 wird die Autobahn schmal und es nutzt sich ab. Ich fahre lieber mit 80-100 ne passtraße hoch. Da gibts auch eher selten Poser, nur Camper und cruiser, die nicht nach hinten schauen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben:
https://tff-forum.de/t/tesla-fahren-regt-poebler-an/188523/658

Mittlerweile ist ein MY Fahrer dazugekommen, der auch, aber nicht ganz so auf die Kacke haut. Finde ich wirklich schade, aber glücklicherweise sind diese Zeitgenossen (noch) in der Unterzahl.

Das hat man bei jedem Fahrzeug, was mehr Leistung hat als 95% aller anderen.
Ganz Schlimm sind die Mietwagenfahrer :wink:

Nein, MY LR regulär 378 KW, sind 514 PS.

MY SR 255 KW, sind 347 PS.

MY LR mit Boost habe ich jetzt nicht gefunden. Auf jeden Fall wird der Drehmoment mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja viel Unterschied ist da nicht in der Spitzenleistung. Mit boost wird auch die Leistung nicht angehoben, sondern nur das Drehmoment unten rum.
Und generell das Ansprechverhalten wird angepasst.

Weder beim P noch beim LR ist das möglich. Der Heckmotor von P könnte mehr aber der LG gibt das nicht her. Beide sind „Akku limitiert“…

Wie gesagt diese Information ist falsch.

1 „Gefällt mir“

Steht bei Tesla offiziell auf der Seite. Falsche Angaben werden die sicherlich nicht machen.

Freunde…Freunde…hier ist der einzige und wahre Fakt:

2021 MY LR 5C:

• 96% → 334V * 970A = 324kW
  • 91% → 330V * 970A = 320kW
    → Long Range ist ohne Boost immer auf 970A limitiert.
    → Egal welcher Akku / egal ob M3 oder MY.
    → Mehr Spannung unter Last bei gleichem Amp Limit
    → Panasonic bei 70% SoC so stark wie LG bei 95%!
    → Panasonic Long Range sind etwas schneller als LG Long Range.

2022 MY LR 5L mit Boost:

• SoC 91% / 39°C
  • 100% → 313V * 1253A = 392kW (calculated)
  • 91% → 307V * 1253A = 385kW

Mit sinkendem SoC wandert das Max Power Peak in der Geschwindigkeitsskala nach unten.

• SoC 90% → Maximum Power @ 90km/h

• SoC 50% → Maximum Power @ 85km/h

• SoC 30% → Maximum Power @ 65km/h

• Faustregel: Maximum Discharge Power - 20kW = Maximum Bat Power @ 80-90km/h

• Bei heißem Akku (30-50°C) ist der Abstand am höchsten → MDP 20-30kW zu hoch

• Bei kaltem Akku (15-30°C) ist der Abstand am geringsten → MDP 4-20kW zu hoch

So d.h. beim. BEV kann man sich die Datenblätter … denn sie sagen einfach nichts aus.
Es steht und fällt alles mit dem Akku.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, das Phänomen kommt mir auch bekannt vor. Teilweise stellt sich mir die Frage, ob das Auto welches mir gleich in den Kofferraum reinrollen möchte, auch gut versichert ist.

Vor einigen Jahren fuhr ich einen Abarth 595c Turismo - hier fiel mir solches Verhalten erstmals auf. Einfach jeder fuhr dicht auf, überholte riskant oder machte an der Ampel Signale. Später mit dem M3 Performance und nun mit dem Y Performance das selbe Spiel. Zwischenzeitlich fuhr ich B-Klasse, da hat es sowas nicht gegeben.

Scheint also tatsächlich entweder Neid zu sein, oder die Fraktion „dem E Schrott zeige ich jetzt was ich kann“

Leider teilweise echt gefährlich. Fahre mit meinem 2 jährigen am Board und finde so riskante Manöver nicht lustig.

4 „Gefällt mir“

Ich bin 43 Jahre alt und hatte nie ein Ampelduell-Alter. Du müsstest dann ja wenigstens Verständnis für die dummen jungen Männer haben, die denken Ampelduelle hätten eine positive Korrelation zu Männlichkeit.

Ich glaube, das liegt dein nächster Fehler: warum nimmst du diese Halbaffen überhaupt in einem Maße wahr, dass du dir deren Alter merkst??? Warum nicht ganz entspannt an der Ampel geradeaus schauen und einer Podcast lauschen, auf die Ampel konzentrieren und gemächlich weiterfahren?

3 „Gefällt mir“

:scream: „zum Glück“?
:cold_face: Die Armen!

Ich denke es kommt tatsächlich auf das Erscheinungsbild an.

Mit meinem weißen, unbespoilerten, nicht tiefergelegten
(aber geboosteten :smiling_imp:) 18“er M3LR
habe ich glücklicherweise noch keine aggressive Emotionen bemerkt.
Weder bei mir selbst, noch bei den „Mitstreitern“.

Fremd sind mir solche Emotionen allerdings nicht.
Von meinem geliebten Lotus habe ich mich getrennt
weil ich ständig zu Ampelrennen aufgefordert wurde
und ich das auch noch oft mitmachen „musste“
weil ich z.B.

• nicht (bei offenem Verdeck) einem erbärmlich rußendem TDI hinterherfahren wollte, oder
  • nicht in der nächsten Kurve eine „stehenden Schrankwand“ (V8 SUV) vor mir haben wollte.
1 „Gefällt mir“

Langsam geht es echt zu weit… :joy:

2 „Gefällt mir“

Im Zweifel mit den DashCam-Aufnahmen zur Polizei? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Nennt sich Fahrerin :nerd_face::joy:

5 „Gefällt mir“

…oder Biertrinker…die weiblichen Hormone im Bier wirken bei einigen Wunder :wink:
Kleiner Scherz…eigentlich kann der Faden doch zu, oder? Was soll da noch kommen außer etwas Blödelei…?! :wink: