Nein, passiert mir mit meinem MYP sehr sehr selten. Ist vielleicht auch regional bedingt.
In AT kostet ein Auto mit 500 PS Vollkasko mind. 500-600 EUR Versicherung+Steuer monatlich.
Da war die Entscheidung einfach.
mir macht meiner im Stau keinen Spaß, aber verstehe wenn du ihn behältst ![]()
mit dem MYP hab ich eher das Gefühl, dass es viele erst gar nicht versuchen… mit meinem anderen Auto wollen sie es doch oft wissen, ob der schnell ist… andere drehen neben mir den Motor hoch… ich brauch auf der Straße keinem was beweisen, dafür überrasche ich sie dann gerne bei offiziellen Drag Races
das stimmt leider… darum ist bei uns ein BEV auch besonders wirtschaftlich im Vergleich zu einem entsprechenden Benziner… auch weil bei uns der Strom billiger ist als in DE… ich lade Nachts derzeit noch um 14 Cent pro kwh und statt viele Hundert Euro Steuer im Monat ist der Betrag 0 Euro
WOW Traumkombination! Ich liebe die 65-67er GMs (GTO, LeMans, Chevelle). Sorry für OT…
so einen Verbrenner würde wohl kaum jemand verkaufen… V8 auch noch… rrrrr ![]()
Gibt doch nichts Entspannendes, als einen leise grummelnden V8 . Fenster runter und der „Musik“ lauschen. Dein „Oldie“ mag den Stau aber vermutlich auch nicht so gerne.
Leistung hat mich noch nie zum „rasen“ animiert, das wird beim MYP wohl nicht anders sein. In der Pubertät hängengebliebene „Möchtegerne“ gab es schon immer. Bevorzugt in der Großstadt und auf dem flachen Land
Viele verbinden Leistung mit Schell fahren und wundern sich dann immer, dass man mit 500PS+ auf der Autobahn auf freier Strecke nur 130 fährt.
ich bin auch glücklich damit… ich finde beide vertreten würdig die jeweilige Ära… aber der Oldie (ist ein 66er GTO) scheint doch eher den Nerv der Leute zu treffen und ich hab immer wieder sau laute GTIs und ähnliches, die provozierend auffahren… mit dem Tesla passiert mir das eigentlich nicht
ich mag den Stau nicht, weil er eine fiese Kupplung hat… hab leider keine Hydraulik und damit die knapp 900nm halten, braucht es spezielles Material, was es noch unangenehmer macht im Stau
ich finde auch, dass das MYP nicht zum Rasen animiert… aber zügig beschleunigen tu ich gern und wenns sich grad anbietet, macht mir das mit dem Auto immer wieder aufs neue Spaß ![]()
mit dem V8 könnte ich auch ordentlich wegbeschleunigen, aber dann wirds laut und quietscht… das mach ich innerorts nicht… da ist man mit dem Tesla viel dezenter unterwegs, auch wenn man gern mal beschleunigt!
am besten die Möchtegern-Raser ignorieren… manche sind wohl so doof und meinen sie wären echt schneller gewesen, andere wieder werden die Lust an so Blödsinn verlieren… am schlimmsten finde ich die, die mich dann auf der AB überholen, sich vor mich setzen und langsamer werden, bis ich dann wieder zum überholen ansetze und wenn ich auf der gleichen Höhe bin geben sie vollgas… dabei fahr ich die ganze Zeit mit Tempomat gleich schnell… checken sie aber wohl nicht
nicht schlecht für nen Opel
Kann ich bestätigen.
-
Unangenehme Diskussion mit M3-Fahrer an Gratis-Ladestation, weil er unbedingt Schnell-Laden wollte. Dabei war der AC-Lader frei. Wollte mich darüber belehren, für wen die Parkplätze sind. Surprise! Ich war ebenfalls Kunde des Unternehmens, das sie anbietet. Der Typ Alman, der Dich auch im Zug anherrscht, dass Du ihm Deine Sitzplatzreservierung zeigen sollst.
-
Model 3 Fahrer, der sich sogar auf Diskussion mit einem Polizisten einließ, der einen Parkschaden an meinem Wagen aufnahm. Verursacher und ich standen vor Gratis-Ladeplätzen, an denen er laden wollte. Polizist hat den M3-Fahrer kühl belehrt, dass man a) höflich fragen kann und b) gesetzlich keine Notwendigkeit bestünde, die Autos wegzufahren. Er hat es danach noch immer nicht eingesehen. Sah sich im Recht und machte auch noch ein Foto von der Situation. Falls Du hier mitliest, M3-Fahrer, wechsle doch bitte lieber zurück auf Audi.
Laut Polizist Besitzer hochmotorisierter Autos und neuerdings auch Tesla leider mit hohem Prozentsatz an Menschen, die so aufträten, als gehöre ihnen die Welt. Gibt zum Glück auch viele supernette und testosteronbefreite M3-Fahrer.
Situation an Ampeln habe ich mit MY LR noch nicht so erlebt. Frage mich auch, ob sich den Petrolheads immer sofort auf den ersten Blick erschließt, dass dort ein MY P steht?
Wo ich es erlebt habe, ist auf der Autobahn. Da triggert es Verbrennerfahrer offenbar häufiger, dass da ein Stromer schneller zieht. Da waren einige Mal dabei, wo ich am Berg durchtreten musste, wenn es eng war mit viel Verkehr und vielen LKWs zwischendrin, um Abstand zu wahren.
Ich bin auch sehr für ein Tempolimit aufgrund dieser spezifisch deutschen Form der Autobahnaggression. Die ist leider auch ansteckend. Gerade Schweizer Kennzeichen (looking at you AG - Achtung Insider!) sieht man in BaWü und BY gerne Mal mit Bleifoos de Leitplank lang, dichtem Auffahren und aggressiven Spurwechseln.
Hat der MYP nicht 534 PS?
In meinem Fahrzeugausweis steht 393 kW das sind umgerechnet:

PS sind nicht so wichtig, aber viele legen halt brutal wert auf so eine Zahl ![]()
ein LR hat offenbar die 513PS und ein P die 534PS… aber interessanter ist doch der Zwischenspurt-Wert und die Beschleunigungswerte
keiner fragt je danach wieviel Drehmoment so ein Auto hat… dabei ist das die Spaß-Zahl
und beim E Auto zusätzlich die Tatsache, dass die Kraft immer anliegt, statt nur bei bestimmter Drehzahl
Ich wollte nur sicher gehen. ![]()
Immer nicht. Auch das Drehmoment ist Drehzahlabhängig. Nur liegt es beim E-Motor unter rum an statt oben rum. Beim Verbrenner ists umgekehrt.
Ich denke da gibst Du Dir schon die Antwort selbst. Ja, viele holen sich genau solche Autos(speziell jetzt die Tesla Modelle, man bedenke das man solche Beschleunigung eigentlich nur bei Top Sportwagen bekommt die Locker das 3 fache - mindestens - eines M3P/MYP, aber auch eines MS - kosten) umd damit andere „abledern“ zu können.
Bin 50(bald 51) und habe mir ursprünglich auch ein MYP(im Scherz habe ich im Freundeskreis bereits gesagt das sei eben MEIN Midlife crisis Auto - andere holen sich Porsches und Co in dem Alter) bestellt.
„Dank“ Teslas Lieferverzögerungen wurde nichts draus(ich habe 4 Monate auf das Auto gewartet, brauchte unbedingt ein Auto und die Warterei wurde jedem in der Familie zu mühsam) und seit Montag dieser Woche fahre ich einen Fiat 500e(La Prima, Midlifecrisis anders rum
).
Bislang kam mir keiner blöd(ein Dacia Duster ist mal ums Auto „rumgeorbitet“ auf der Autobahn was genervt hat, lies sich durch einen kurzen Druck aufs Pedal(auf 120 km/h
) auch beheben.
Ich denke auch das gewisse Wagen manche Zeitgenossen „triggern“ für gewisse anatomische Vergleiche im Straßenverkehr was mehr und kostenintensiver geahndet werden sollte. Die Straße sollte keine Rennstrecke sein. Hat sich aber oft noch nicht rumgesprochen ![]()
Ich meine, der Vergleich hinkt.
Cupra (schon Hinweis auf was getunetes) Ateca Limited Edition (nächster Hinweis auf was getunetes) gegen ein M3 LR klingt wie Ferrari Testarossa gegen VW Passat…
stimmt, das war unschön formuliert… ich meinte der E Motor hat die Kraft sofort von unten raus, was im Alltag praktisch immer dafür sorgt, dass man mit vollem Drehmoment beschleunigen kann
Beim Verbrenner ergibt sich PS aus Drehzahl x Drehmoment durch 9550, daher hat er auch bei viel Drehzahl in der Regel viel PS, aber das höchste Drehmoment liegt irgendwo in der Mitte an
Macht das noch Spaß bei den Spritpreisen? ![]()