Model Y Performance - keine Brembo Performance Bremse mehr?

Meine Bremsscheibe hinten hat ca. 20mm die vordere ca. 22mm breite wie schauts es bei anderen hier im Forum aus mit einem Model Y Perf.?

Dieser Thread ist ein herrliches Beispiel dafür, wie ein an sich interessantes Thema zunächst durch die „Brems-Physiker“ entführt wird und anschließend von einigen Teilnehmern weiter diskutiert wird, die anscheinend nicht mal den Eingangsbeitrag zum Thema gelesen haben… :see_no_evil:

Leute, bei noch unter 100 Beiträgen schafft man es doch noch, nach oben zu scrollen und den 1. bis 10. Beitrag, insbesondere den von @eivissa zu lesen, und schon hat man alle Informationen!

Kann eigentlich zu hier…

4 „Gefällt mir“

Ja steht 27mm hinten beim Perf. hat meine aber ganz und gar nicht sondern 20mm

1 „Gefällt mir“

Hahaha! So gut zusammengefasst!

Ab jetzt wohl nur die gleichen Bremsen wie im LR.
Die anfängliche Hoffnung, dass es EU nicht betrifft, ist leider enttäuscht worden.

1 „Gefällt mir“

Tesla nimmt immer Mal wieder Konfigurationen/ Ausstattungen ins TC auf, welche es nur in den USA gibt. Eventuell um im Zweifelsfall Lieferengpässe aus China und Deutschland kompensieren zu können.

Zuletzt mit dem alten Heckmotor fürs Model Y. Dieser Motor wurde bei uns aber letztendlich nie verbaut und mit dem aktuellen TC wieder gestrichen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass dieser Kelch an uns vorüber zieht.

2 „Gefällt mir“

Wie sehe ich am schnellsten ob eine Performance Bremse oder eine Performance Optik Bremse verbaut ist?

Die Dicke der hinteren Bremsscheibe messen. Ist der einzige Unterschied zum Long Range neben der roten Farbe.

Es sind auch andere Sättel verbaut bei der Performance Bremse - zumindest bislang, die neue Spar Bremse hat hier nur rote Cover aufgeschraubt

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider bisher keine Fotos gefunden, wo man den Unterschied in den Sätteln sehen kann. Ich bin nämlich der Meinung bis auf die Farbe ist der Sattel meines MYP identisch mit einem LR. Aber ich werde heute nochmal im Detail schauen. Die technischen Daten laut Handbuch sind bis auf die Scheibe hinten ja auch identisch.
Aber ich schau heute Abend mal, so gut es als Laie geht.

Das wurde hier schon vielfach thematisiert - es ist ein anderer Sattel

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier im Forum dazu bisher wirklich nichts gefunden, was dies beweist. Deshalb meine Nachfrage. Ich weiß z.B., dass das M3P aus den USA eines Kollegen einen vollständig anderen Bremssattel hat als mein MYP, der ist deutlich größer und von Brembo. Ich würde das ja auch gern glauben, kann es nur bisher anhand meines MYP und der Leih-MYP nicht nachvollziehen, beide aus Grünheide. Deshalb hätte ich ebenso gern gewusst, ob sich außer roten Sätteln und einer dickeren Bremsscheibe hinten noch mehr dahinter verbirgt.
Ich mache heute Abend mal Fotos.

Ich habe heute nein MYP blau weiss aus GH in Empfang genommen, optisch sind die Scheiben beim P vorne und hinten anders, bin aber kein Experte!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir da garnicht zu viele Sorgen machen… Da gab es mit Brembo einige Probleme bei ner VAG Tochter

Rein optisch sind die Bremssättel vom MYLR und MYP identisch vorn, bis auf Farbe und den Tesla Schriftzug.
Wir konnten zumindest keine Unterschiede ausmachen.

Scheiben sind auch laut technischen Daten identisch in Dicke und Durchmesser.

Beide Sättel sind von Brembo.

2 „Gefällt mir“

Hinten sind unterschiedliche Sättel. Finde das sieht man auch sofort.

Hier ein Artikel aus der autobild.

Oben die Performance unten LR mit Abdeckung.

1 „Gefällt mir“

Hi. Ist übrigens beim MY SR ebenfalls so. Vorn sind Bremssättel von Brembo verbaut und hinten Mando.
Hat mich beim Lackieren der Sättel doch positiv überrascht. Kenne mich da aber bzgl. Leistungsfähigkeit auch nicht sonderlich aus.

die hinteren wären interessanter gewesen…

also, die hinteren schauen nicht so aus, wie die billigen aufgeschraubten Deckel aus dem Auto-Bild Artikel aus den USA: die (offenbar) billigen Mando-Bremssättel sind an der Seite (der Teil, der die Bremsscheibe umfasst) eckig, wohingegen auf Deinem Bild ein runder Abschluss zu sehen ist, der für mich so aussieht, wie das alte Design von Brembo.

Könntest Du hier eventuell ein besseres Foto machen, von irgendeiner Seite, das den Herstellerschriftzug erkennen lässt? (ev mit dem Handy zwischen die Speichen fahren?)

Und selbst wenn das Mando Bremsen wären, müsste das ja nicht heißen, dass die schlechter sind, als die Brembo. Die Brembo Sättel vorne waren ja auch nie dieselben, wie die hinteren, dh Tesla hat ja hinten immer schon andere Bremssättel verbaut, als vorne.

Zu entscheiden wäre nur, ob die (neuen) Mando schlechter sind, als die (alten) Brembo. Bremssättel unterscheiden sich schließlich nicht nur in ihrer „Größe“, sondern auch ganz massiv in ihrer mechanischen Festigkeit und wie gut sie die Wärme der Bremsbeläge von der Bremsflüssigkeit isolieren.

Bild kann ich machen wenn ich mein Auto vom Folierer zurück bekomme. :wink: