Die Diskussion hat hier nix verloren - es ging um das potentielle wegfallen der Performance Bremse - inzwischen ist klar, das dies so nicht möglich ist.
@Moderatoren bitte off topic bereinigen, danke!
Alles lesen hilft!
Es geht darum, dass dieses Auto hinten sogar mehr Bremsleistung erzeugen kann durch die Gewichtsverteilung.
Die dynamische Komponente verschiebt das dann so, dass vorne und hinten ähnlich viel Bremskraft aufbringen können.
Ich sage ja nicht, dass die Verschiebung durch das teägheitsmoment falsch ist. Ich sage lediglich, dass ein 50/50 auto mit so niedrigem schwerpunkt hinten ordentlich mitbremsen kann.
Fronttriebler/frontmotor autos kommen auf 75/25 oder 80/20 bremslastverteilung. Die haben aber auch meist eine 60/40 Gewichtsverteilung.
Bernhard
Guten Tag - bevor wir durchwischen gibt es einen Ordnungsruf zurück zum Thema bitte und das behandelt die Brembo-Bremsen beim MYP.
Diskussionen zur Funktion der Bremse bitte in einen neuen oder vorhandenen Thread auslagern.
Danke!
PS: Das Durchwischen ist keine Dienstleistung der Moderatoren - gewöhnt euch gar nicht erst daran dies zu fordern. Wir bevorzugen es, wenn ihr beim Thema bleibt ![]()
Das Problem, was ich bei Tesla sehe ist, dass man in den Merkmalen nur von lapidaren Begrifflichkeiten spricht. „Performancebremse“. Nur, was ist das? Ich hoffe nicht ein nur rot angemaltes Etwas. Zudem könnte man nun argumentieren, dass in den USA bei den Temolimits die Bremsen eh nicht so stark gefordert sind. Nur was passiert, wenn ein amerikanischer Y Performance mal auf nem Track bewegt wird? Zahlt dann im Falle des Falles Tesla dem evtl. Verunglückten halt mal einen Millionenbetrag, spart aber insgesamt in Summe dennoch mehr ein?
Ich habe hier in den letzten Monaten bei den Änderungen Teslas an den Modellen schon den einen und anderen Schluckauf bekommen. Allein die geringer gewordene Zuladung… Naja. Tesla ist kein Garant bei einer Bestellung das zu Liefern, was man sich erhofft. Manchmal ists ein Fortschritt, manchmal wirds nen Rückschritt sein.
Aber beim Performancemodell sind mir eigentlich die Bremsen (neben der max. Speed) das Wichtigste! Ansonsten kann man ja gleich den LR mit BoostOption nehmen… Die paar optischen Gimmicks könnte man sich später auch auf den LR kleben. Bleibt der etwas stärkerer Motor und die Bremsen als DAS Merkmal des Performance. Und hier hoffe ich, dass kein Rückschritt erfolgt.
Sorry, aber finde ich anhand meiner VIN heraus, ob mein Fahrzeug davon betroffen ist, sprich von welcher Marke meine Bremssättel verbaut wurden ?
Für den Amerikanischen Markt, verbaut fast jeder Hersteller andere Komponenten hauptsächlich in Bereich Fahrwerk und Bremsen als für den Europäischen Markt.
Aufgrund anderer Vorraussetzungen, was auch häufig ein großen Preisunterschied ausmacht. Ein Golf für den US-Markt hat auch wesentlich schlechtere Bremsen wie für den Deutschen Markt.
Also einfach den Puls runterfahren und das Auto genießen nur weil irgendwo etwas auf der Welt anders ist, was uns nicht annähernd betrifft.
Das sagte mein Kollege auch, er hat das mit der Bremse hinten nach dem erneuern auch sofort gemerkt…zwar ein Verbrenner, aber auch mit Allrad.
Und es ist auch die Frage ob das auch Shanghai und Grünheide betrifft, in den USA wurden auch neue Model 3 mit alten Scheinwerfern ausgeliefert, in Shanghai ist dies wohl nicht passiert.
Helft mir mal auf‘s richtige Gleis, aber war der Unterschied der Performance-Bremse nicht schon immer nur der rote Lack und 2mm DICKERE Bremsscheiben (also höchstens längere Haltbarkeit, nicht bessere Brems-Performance)?
Warum sollte der Performance hinten eine bessere Bremse brauchen als der LR? Oder kriegt man bei der Buchung vom Boost ein Bremsenupgrade?
Hauptsache alle sind wieder empört.
Weil der Performance erst bei 250kmh abgeriegelt ist und nicht bei 217 wie der LR…
Das macht natürlich einen riesen Unterschied aus wenn vorher die Scheibe zwei MM dicker war. Die hält dann einfach nur länger hat aber keine bessere Bremsleistung…
Wenn du in Zukunft beim Steakhouse n 50 Cent Aldi Schnitzel für 25 Euro verputzt ist auch okay wie?
Geht zwar auch um die Leistung, aber generell eher um das Thema ich bekomme nicht was ich bezahlt habe, gibt dafür auch n Begriff, wie war der noch…
Das gepaart mit den ganzen anderen „ach da machma einfach was anderes, fresst oder storniert doch“ hat a gewisses G’schmäckle
Tesla hat schon ein wenig einen Ruf nicht die besten Bremsen zu haben. Einen Y Performance auf einem Track weiche Bremsen zu fahren, ist wohl nicht allzu schwer. Leider.
Und wenn Tesla nun noch weiter abspeckt und Profitoptimierung durch Verwendung von Gleichteilen macht, wirds nicht besser…
Das hat merkwürdigerweise Tradition bei Teslafans… Ist vermutlich genau diese Verhaltensweise, die man als Fahrer anderer Marken als Fanboygehabe eher negativ aufnehmen wird.
Du wirst nie herausfinden welche Herkunft das Fleisch bei deinem Steakhouse hat, wäre also theoretisch möglich ja.
Was regt ihr euch überhaupt darüber auf? Betrifft doch erstmal nur die USA…
erstmal…
Sobald der erste bei Abholung hier solche Bremsen findet… Tesla baut gerne überall die gleichen Komponenten ein… Einfachere Logistik.
Das mit den weichen Bremsen bei Tesla liegt vor allem an den Bremsbelägen. Die sind serienmäßig für niedrige Temperaturen ausgelegt und darauf dass sie kalt/nass ein gutes Ansprechverhalten haben. Also niedrige Temperaturen der Bremsanlage. Bei E Auto werden die ja im Alltag kaum mal warm, ihr kennt das ja das die eher weggammeln als sich abzunutzen. Wenn die jetzt mal die schnelle Hausstrecke oder gar nen Trackday auf ner Rennstrecke sehen und ein paar Hundert grad heiß werden dann rauchen die Beläge einfach ab.
Dann ist aber nicht die Bremsanlage an sich am Limit sondern Mann kann hier erst mal andere Beläge mit einem anderen Tempetaturfenster nehmen. Wenn die 200 Grad mehr aushalten bevor sie wegfaden ist da schon einiges an Performance gewonnen.
Allerdings eventuell zum Nachteil des ansprechend bei kalter Bremse.
Fahrer von sportlichen Motorrädern kennen das vielleicht. Hier wird in entsprechenden Foren ellenlang über Bremsbeläge diskutiert. Organisch oder Sinter, härter oder weicher. Da kann man echt viel holen oder auch verlieren. Sowohl an Performance als auch Komfort.
Und Tesla ist in der Serie eindeutig auf Komfort gegangen.
Da die nicht Teil der EG Genehmigung sind geht das nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche Bremsen bei mir verbaut sind?? Und muss gesten ist eine Frechheit den der der den Perf. kauft und den saftigen Aufpreis zahlt macht das ja meist wegen den besseren Bremsen bzw. Rädern.
Betrifft uns (EU) AFAIK (noch) nicht. Die Berichte sind allesamt aus USA und Canada… Einfach mal die Berichte bis zum Ende lesen…