IMHO nehmen alle deutschen Premiumhersteller bis zu 1000 Euro dafür, dass man den Wagen vom Band abholt. Da erscheint bei Tesla die „Fähre“ über den Teich doch recht preiswert.
Genau das war meine Gedanke - deshalb extra diesbezüglich beim Verkäufer nachgefragt…
das habe ich heute auch gelernt. Der Verkäufer war sich sicher, dass kein P aus China kommt, nur Grünheide.
Er konnte den Zeitpunkt nicht bestätigen, meinte aber, dass es vor dem Eingang der nächsten Lieferung von LRs aus China sein würde. Also vor ende Februar.
Bei BMW gibt’s um 1.000 Euro aber auch das Sternemenü für 2 Personen, Werksführung, Museumsbesuch, ein vollbetanktes Auto, Chauffeur- und Parkservice, Snacks und Getränke in der Lounge, etc.
An dem Package verdient BMW natürlich ordentlich, keine Frage. Aber gegen die 980 Euro „Bearbeitungsgebühren“ bei Tesla, wo es zur Abholung einen Pappbecher Kaffee gibt, ist das ein Preis-Leistungs-Schnäppchen 
(und kauft man ein größeres X-Modell, kommt dieses ja auch nicht tatsächlich in München vom Band, sondern wird aus den USA überführt)
Da Tesla bisher keine echte Werksabholung anbietet (in Fremont holt man das Fahrzeug am Werksgelände, aber das Erlebnis ist kein anderes als in jedem anderen Servicecenter auch), wäre es überraschend, wenn man in absehbarer Zeit in Grünheide damit beginnen würde.
Ich habe bei Tesla auch ganz allgemein das Gefühl, dass man aus dem Autokauf nicht zuviel emotionales Trara machen möchte, da passt die aufgeblasene Factory-Experience nicht ins Konzept.
Die Frage ist jetzt, bekommen wir ein MiG MYP aus der Backup Linie oder eines mit dem neuen Fertigungsverfahren? Ich tippe, Backup Linie ![]()
@ piiter65: WEHE! 
ja, jedoch die neue Fertigungslinie funktioniert ja nur zusammen mit den 4680 Batteriepack…
Ihr macht mich völlig kribbelich 
Und dazu bekommen wir noch alle Updates 
ZU den 2000 Testautos nochmal. Das heißt ja nur, dass bis zu 2000 Stück gebaut werden dürfen. Das ist kein Muss. Vielleicht waren die 250 ein bisschen knapp bemessen und weil man beim MiG alles reinhauen will was es an Updates gibt, müssen nochmal einige die Tests durchlaufen.
Das es bald losgeht hören wir schon über ein Jahr ![]()
jetzt gibt es wohl wieder Wasserprobleme, außerdem werden jetzt erstmal 2000 MY für die Tonne produziert.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es im Februar los gehen soll? und wenn doch dann sollten die 2022 Besteller erst in einigen Monaten drankommen.
Gibt ja wohl einen sehr großen Rückstau, es sei den viele sind auf den MY LR umgestiegen?
Das mit dem Wasser ist schon lange bekannt und hat keinen Einfluß auf die Genehmigung. Da können auch nachher noch alternative Lösungen gefunden werden.
Und das denen jetzt auf einmal auffällt und die die ganze Zeit so gepennt haben, dass die Qualität so grottenschlecht sein soll, dass „2000!!!“ Probeautos gebaut werden müssen, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass denen einfach die Mitarbeiter fehlen und sich da im Laufe des Januar und Februar erst was tut.
Nix genaues weiß man nicht.
Mir wurde vom Tesla SA nur erzählt, dass keine MYP auf den Schiffen sind. Wenn bis Ende März in Grünheide nicht produziert wird, bekommen wir ein MIC Modell im Mai-Juni.
Jeder erzählt was anderes und keiner weiß wirklich was, egal ob Mitarbeiter von Tesla, irgendwelche Youtuber, oder wir alle hier, die uns Infos aus dem Netz saugen, von Mitarbeitern bekommen, oder uns einreden (erfinden).
Die Kommunikation ist trotzdem grottenschlecht von Tesla.
Die Wasserprobleme betreffen aber nicht unmittelbar den Produktionsstart, das ist eher ein Zukunftsthema das Tesla später einmal bei Erweiterungen treffen könnte (bzw. ganz allgemein andere große Unternehmen die sich vielleicht in der Region ansiedeln möchten). Das wird sicher nicht zu Verzögerungen führen.
Die 2.000 Testautos werden in den nächsten 4 Wochen produziert, insofern ist es durchaus vorstellbar, dass man unmittelbar danach - also im Laufe des Februar - mit der Serienproduktion beginnt.
Ich kann aber noch nicht so richtig daran glauben, dass ab Ende Februar MYP aus Grünheide an Kunden ausgeliefert werden. Die Zeit vergeht einfach sehr schnell, und die Genehmigungen die seit Herbst „jeden Tag“ da sein sollten, sind es noch immer nicht.
Ist leider nicht so einfach.
Gab wohl eine Verwechselung des Wasserwerkes und das könnte größere Ausmaße annehmen.
Wollen wir es mal nicht hoffen ![]()
Ist angeblich wieder vom Tisch…
Puuuh 
Das sind gute Nachrichten 
Ehrlich, ich würde zahlen wenn der karren vor die Haustüre geliefert wird, wie früher in usa. Auto online bestellen und dann ins service center kutschieren zum abholen… 
Heute vormittag hat mich Tesla wegen meiner MYP 7-Sitzer Bestellung angerufen. Ob ich nicht doch lieber die 5-Sitzer nehmen würde. Die würde dann im Februar ausgeliefert. Der 7-Sitzer ist wohl in Deutschland noch in weiter Ferne. Ob der 5-Sitzer dann schon aus Grünheide kommt konnte er mir nicht sagen.
Und da es wohl wieder keine AHK gibt hab ich abgelehnt. Ein MYLR steht hier schon rum und ohne AHK ist es für mich nur eingeschränkt nutzbar. Da bleib ich vorerst bei meinem 3er LR mit AHK.
Zur Info, @Tesla_adri hat im Quellcode Mai fürs MYP gefunden:
Das ist keine Bestätigung, kann jederzeit angepasst werden. Aber eine Indikation ist es.
Hm die max. Geschwindigkeit ist falsch.
Auch die Reichweite ist nicht angepasst es gibt kein Y Performance mit 480 km WLTP.
Vor allem wäre Mai nicht mehr Anfang sondern definitiv Mitte 2022.
Kann auch sein das es für die jetzt bestellenden gilt, alles so wie immer astreines Glaskugel lesen. 
Die 480 km sind aber der Wert der im Konfigurator steht. Deswegen macht es schon Sinn das dieser auch im Code steht