Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

naja - ich meine mich zu erinnern, dass die 241km/h mal im Konfigurator hinterlegt waren.
Und die 480 km Reichweite finde ich dort jetzt noch.

Davon abgesehen halte ich Mai für durchaus realistisch. China kommt kaum mit der Produktion für Asien hinterher. Nicht wahrscheinlich, dass man die Produktion anhält und für europäische MYPs umkonfiguriert. Und man wird sicherlich kein unfertiges Zeugs aus Grünheide gerade in das Land ausliefern, in dem die pingeligsten Autokäufer der Welt leben. Mai klingt für mich daher ziemlich plausibel.

1 „Gefällt mir“

Das sollte keine Kritik an den gefunden Daten sein.

Ich denke nur das wir es erst wissen wenn der Konfigurator sich ändert.

Die Vermutung das Mai für die Besteller gilt die an der Änderung des Konfigurators bestellen ist auch realistisch.

Somit können wie schon einige hier berichtet haben trotzdem im Februar welche kommen.

Das habe ich auch nicht so verstanden.
Was wir hier betreiben ist wie du schon richtig festegestellt hast, weitgehend Glaskugelleserei.
Da ist die Veränderung im Source Code dann doch endlich mal etwas Aussagekräftigeres.
Und nochmal - auch die Terminangabe: Mai gibt für mich Sinn.

1 „Gefällt mir“

Wobei es eine recht geringe Nachfrage nach MYP wäre, wenn bereits vor Mai alle bis dato aufgelaufenen Vorbestellungen ausgeliefert wären. Die Produktion läuft bis dahin wohl noch weit entfernt von der geplanten Auslastung.

Die Angabe „Mai“ bedeutet im Tesla-Jargon doch so viel wie „im zweiten Quartal“ und letzteres heißt doch in der Regel, dass es etwa 6 Wochen vor Ende Juni mit den Auslieferungen los geht.
Und dass nicht alle ihr Auto am selben Tag oder in der selben Woche oder im selben Monat kriegen ist doch eh klar.

Grünheide ist aber nicht dafür entworfen worden, deutsche MYP zu produzieren. Grünheide ist Teslas Werk um ganz Europa mit allen MY-Varianten zu versorgen. Selbst wenn das Werk also nur auf 20 Prozent liefe (und das wäre nach vier Monaten Anlaufzeit schon bitter) könnte man damit in weniger als einem Monat des Jahresbedarf an MYPs von ganz Europa produzieren.

aktuell siehts so aus

grafik

5 „Gefällt mir“

Schwarz und weiß für März.
Die anderen Farben für Mai.

4 „Gefällt mir“

allein das mit den farben riecht aber sehr nach GF4 :thinking: wäre mir neu wenn die teilchen aus der „gf3“ neuerdings nach farbe „sortiert“ werden was liefertermine angeht.

danke für den kleinen hinweis (auch im sinne der allgemeinheit)

1 „Gefällt mir“

Das sind doch mal gute Nachrichten. Da habe ich direkt mal die Farbe von msm auf weiß geändert. Allerdings bringt mir das System einen Fehler wenn ich die Zahlungsmethode auswählen soll.
Ist das bei euch auch?
Gruß
Florian

Alles außer schwarz und weiß erst im Mai ist schon sch…
Was macht man jetzt, wenn man eigentlich grau möchte.
Allerdings müsste sich jetzt auch was mit der Genehmigung getan haben. Kann ja erst verkaufen, wenn es erlaubt ist.

War bei mir auch so. Aber die Änderung ist ja durch. Sollte also passen :slight_smile:

Ja ist bei mir auch so muss ich wohl leider stornieren.

Mai ist nicht mehr Anfang sonder Mitte 2022.

Sehr schlecht gelöst seitens Tesla, werde meinen SA kontaktieren. Entweder es gibt eine Lösung oder dann halt kein Tesla.

1 „Gefällt mir“

Reichweite WLTP 514 km für MYP und 533 km für MYLR, seit heute nicht mehr geschätzt.

Danke, @FVK

2 „Gefällt mir“

Überlege, ob ich kurze Zeit nen günstigen Leihwagen nehme. Paar Tage kann ich mir auch aus der Familie helfen.
Was mich noch bei der Stange hält ist, was adäquatea bekommt man jetzt auch nicht mal eben so. Und du bekommst ja dann das neueste vom neuesten. Mit Teslane Lösung finden wird schwer, die Termine sind ja immer voraussichtlich.

Bin da nicht so fit wie ihr. Heißt das jetzt, man bekommt dann auch die 4680?

Nein eher nicht. Die MYP’s werden mit der Backup Linie produziert, nicht mit der „4680“ Linie.

ich fahre morgen das Y Probe, mal sehen was die Familie zu den Farben, Ausstattung und Platz sagt. Mein junges Model S wird dann verkauft.

1 „Gefällt mir“

Es wird auf jeden Fall eine neue Variante.

Die Zugelassene LR WLTP ist 542 km beim LR und 528 km beim P.

Vielleicht ist es schon das 4680 Pack, und alle haben wie ich mir schon gedacht habe das neue Pack zu sehr „gehypt“.

Frau sagt gerade LR nehmen :sweat_smile: sie hat auf solche Spielchen keine Lust mehr wir brauchen das Auto.

Wie mich sowas nervt, hoffentlich bekomme ich meinen SA mal wieder zu hören.

1 „Gefällt mir“

Frage: ich habe Ende Dezember bestellt, da war die Reichweite mit 480 km angegeben. Auf meiner Rechnung steht Model Y 2021, werde ich das alte Modell bekommen oder doch ein 2022 mit 514 km Reichweite?

Ja da er mit dieser Reichweite auch eingeführt wird.

Mai hat auch einen weiteren Vorteil. Du brauchst jetzt nicht unbedingt Winterreifen um jeden Preis und kannst in Ruhe abwarten was sich auf dem Zubehörmarkt noch tut.