Model Y LR RWD kaufen oder Nicht?

Ich finde es gut, dass Tesla die Modellreihe um das LR RWD erweitert hat. Viele werden die zusätzliche Reichweite zu schätzen wissen. Ich denke da bspw. an Pendler die in der Arbeit nicht laden können und sich nach dem Arbeitstag gerne einen (auch kurzen) Ladestop sparen möchten.

Persönlich bin ich äußerst zufrieden mit meinem Model Y SR und seinem BYD-Akku. Die Ladezeit ist beeindruckend schnell, fast unabhängig vom SOC. Auch im Winter war ich sehr zufrieden.
Daher könnte die geringere Akkukapazität auf langen Reisen nur beim ersten Ladestopp relevant sein. Danach ist entscheidend, wie viel bei den folgenden Ladepausen hinzugefügt wird.

Jedenfalls bin ich mit meinem SR ohne Probleme nach Athen gekommen… und wieder zurück.

Und noch etwas muss ich erwähnen: Die Beschleunigung des SR ist super; besonders die Elastizität. Vielleicht bin ich mit Mitte 40 schon zu alt. Aber 6,9 Sekunden waren vor nicht allzu langer Zeit nur leistungsstärkeren Fahrzeugen vorbehalten. Will sagen, man fühlt sich keinesfalls untermotorisiert, auch wenn der „Punch“ vom Stand weg eher komfortabel anmutet. Aber sobald man ins Rollen gekommen ist, geht es sehr zügig voran.

11 „Gefällt mir“

Ja danke vielmals, dann kann man mit dem Thema weitermachen. Es geht um den Vergleich SR und LR RWD. Erst lesen, verstehen und dann kommentieren. Deinen ganzen letzten Post haben nichts mit dem Thema zu tun. Wenn du wenigstens die Grösse hättest, deinen Fehler einzugestehen.

Für die Verbrenner Umsteiger kann man den RWD schon als Anfängerauto zum Einstieg in die E-Mobilität bezeichnen. Man hört ja oft die fehlende Reichweite als Grund nicht umzusteigen zu wollen. Obwohl der SR für die meisten eine ausreichende Reichweite bietet.

1 „Gefällt mir“

Hat der LR RWD die Möglichkeit einen Beschleunigungsboost dazu zukaufen? Wie ist das beim Model 3 LR RWD?

Die Frage ist wie ist doe Degradation. Der BYD ist nach aktuellem Stand ja nicht so der Brüller selbst gegenüber dem NMC geschweige denn gegenüber dem CATL. Ich hätte lieber nen größeren CATL mit 70 kWh.

Für wenigfahrer kann der LR RWD interessant sein.

1 „Gefällt mir“

Also bei meinen 2023 LR RWD kann ich keinen beschleunigungsboost kaufen bis jetzt, wer weiß was in paar Monaten noch kommt :grin:

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist nur wie es rüberkommt. Ich hoffe du läufst im rl nicht auch mit solchen Sprüchen durch die Gegend… du klingst für mich wie dieser Hanswurst damals bei einer ÖAMTC Ladesäule, der es als Herausforderung und große Auszeichnung verstanden hat, dass er die Elektromobilität auf Schwierigkeitsgrad Experte mit seinem Ioniq durchgespielt hat. Der hatte auch nur seltsame Ausdrücke für andere übrig(Tesla ist ja wie cheaten, das kann ja jeder blabla).

Bei 40.000km im Jahr den Umweltschutz in den Fokus zu rücken würde ich mir auch sparen. Hast du mal ausgerechnet wieviel CO2 Bonus in kWh man mit dem LFP Akku hat? Vermutlich weiß hier ja auch keiner exakt wieviel CO2 bei der Herstellung der Akkus entsteht und man müsste nochmal prüfen wie es sich zwischen BYD und CATL verhält.

Aber wir können es auch noch um eine politische Komponente erweitern und dem LG den Vorzug geben, weil er vielleicht sogar in einem demokratischen Rechtsstaat erzeugt wird.

So ein Verhalten kann man aber bitte nicht vom Durchschnittsanwender(der das lächerlich findet und dann darüber scherzt) erwarten.

Garnix wird da kommen, denn der Acceleration Boost schlägt hauptsächlich über den Frontmotor zu. Ein Boost für RWD only würde vermutlich zu gering ausfallen, um dafür den doch stolzen Preis rechtfertigen zu können: [Wiki] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units - #14 von eivissa

1 „Gefällt mir“

Acceleration Boost ist technisch unmöglich in Fahrzeugen die Motor limitiert sind, wie LR RWD Modelle.

5 „Gefällt mir“

Hänge vielleicht nicht nur vom Sender sondern auch vom Empfänger ab.

Aus dem Kontext ist klar zu erkennen, dass es um den Einstieg in die Elektromobilität geht.

Vermute ähnlich wurde früher argumentiert, als die Mülltrennung eingeführt werden sollte.


Zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach ist das MY SR mit BYD Akku einfach zu gut und nimmt dem MY LR RWD einiges an Daseinsberechtigung.

Wie gesagt, kenne niemanden mit dem BYD, der seine Entscheidung bereut hat und lieber den LR hätte, wie man auch hier an diversen Rückmeldungen gesehen hat.

3 „Gefällt mir“

Spannend, dass hier doch wieder alle den BYD bevorzugen. Dabei soll der doch so schnell degradieren und der CATL viel haltbarer sein. Eigentlich müsste man den CATL mit dem LG vergleichen und nicht den BYD Schnellladekönig.

3 „Gefällt mir“

Das mit der Degration ist doch erstmal auch Kopfsache.
Die meisten BYDs stehen nach einem Jahr bei um die 405 von einst 418 km oder etwas drüber.
Entspricht 3% Degration.

Selbst wenn die LFP Degration sich nicht schneller abflacht (was sie wohl soll) sondern nur in normalem Maße gallopiert, dürften die meisten Fahrzeuge bei Weitem kein Garantiefall werden.

Defekte Zellen ausgenommen.

Aber während der Kopf rechnet das alles okey ist, gibt die innere Panikabteilung ja mit 3% p.a. In die Rechnung. Und selbst 24% nach 8 Jahren wären noch kein Garantiefall nur eben ungemütlich.

Aber das ein Akku 8 Jahre linear degradiert möchte ich erstmal sehen :sweat_smile:

Wir fahren SR BYD und sind hochzufrieden im Alltag & auf Reisen.

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt wäre mir lieber. Allrad mit dem LFP. Bei uns ist mir der Allrad wichtiger.

20-80 beim LR? Ja wenn man den lange stehen lässt vielleicht. Fahre meine regelmäßig auch mal mit 1% zum Supercharger auf Langstrecke.

Für mich spricht vor allem gegen einen LFP die praktisch nicht vorhandene Reku bei tiefen Temperaturen. Hatte mal einen Leihweise und da war nach 50km im Winter noch nix mit Reku da der Loaner übers Wochenende draußen stand.

In Gebieten mit höheren Temps natürlich nicht relevant.

Für mich wären somit weder SR noch RW LR eine Alternative mangels Allrad.

Beim BYD auch bei -10 Grad ist die Reku nach ca. 5km Fahrt voll da.

Viele der LFP Themen sind CATL Themen, positiv wie negativ. :wink:

Das ist ist sowieso klar, denn der SR ist einerseits ein sehr gutes Auto und andererseits treffen hoffentlich die allermeisten Menschen eine für sie gute Kaufentscheidung ohne Reue.

Der LR RWD richtet sich für mich sehr deutlich an LR AWD Interessenten, die nur gerne den größeren Akku hätten und sich nicht so viel aus Allradantrieb und Mehrleistung machen. Und der Wunsch nach dem größeren Akku kann vollkommen legitim sein und den muss man nicht mit Anfängerängsten oder LKW-Windschatten-Schleicheinlagen versuchen vom Tisch zu wischen. Gerade das Argument mit Anfängerproblemen könnte man auch gewaltig um 180° drehen, indem man die sicher oft unrealistischen Erwartungen an den WLTP Wert ins Spiel bringt.

Und ich bin M3 LFP und M3P gefahren(cash bezahlt, also eine All-In Kaufentscheidung jeweils ohne mentales Leasing-Hintertürchen), daher sei mir noch die Anmerkung an die Ego-Anspielungen gegönnt: Meinem Ego gings immer gut, nur macht mir das Auto jetzt mit der Mehrleistung eben noch ein bisschen mehr Freude. Ob das einem den Aufpreis wert ist muss wieder jeder selbst für sich entscheiden und nicht irgendwelche Forenmitglieder per Ferndiagnose, bloß weil die nicht so empfänglich dafür sind wie andere.

2 „Gefällt mir“

Nein. Für mich reicht der SR auch vollkommen.
Selbst im Notfall 1300km am Stück waren kein Problem.

Wem es um „es ist ausreichend“ geht, der ist doch mit dem SR gut aufgestellt.

Wer mehr will, der hat nun verschiedenste Optionen. Mehr Reichweite/Komfort, mehr Leistung, Allrad, etc. Passt doch, findet fast jeder die gewünschte Kombination :slight_smile: der RWD LR schließt da halt eine Lücke.

4 „Gefällt mir“

Ok.

Dann vielleicht noch einen Punkt: Der Akku ist 2,5 Jahre alt. Die Akkutechnik entwickelt sich rasant weiter.

In meinen Augen verkauft Tesla hier ein Variante, die am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Technisch machbar wäre deutlich mehr.

Genial wäre ein LFP auf BYD-Niveau mit 70-75 kWh.

Aber 5000€ Aufpreis für einen alten NMC wäre es mir nicht wert. Zumal ich davon ausgehe, dass es ab Herbst/Ende des Jahres das Facelift des MY gibt und die Preise (und Restwerte) der alten Varianten abstürzen werden. Kann man auch ganz gut im Konfigurator erkennen, wenn man sich bei Leasing/Finanzierung die Restwerte anguckt.

Ich weiß, in den USA gab es die wackelige Aussage, dass das Facelift nicht mehr dieses Jahr rauskommen soll. Die Aussage galt aber nur für die USA und die haben auch das Model 3 Highland erst mit deutlicher Verspätung erhalten.

4 „Gefällt mir“

Finde das ist ein gutes Angebot.
Für mich wäre das Top. Zur Ostsee sind es ca. 450km. Das wäre mit einer Ladung fast zu schaffen. Mit dem SR musste ich einmal zwischen laden. Find das doof. Wir sind nachts los und dann möchte ich einfach fahren und nicht noch nen stop einlegen wenn die Kinder schlafen. Das war mit dem SR nicht möglich.
Für mich wäre der Top. Für lange Strecken voll laden und für den Alltag bis 80%. Was will man mehr.

2 „Gefällt mir“

Die 450km sind mir zu viel, da kommt eine kleine Pause immer gut.
Bei dem Größeren Akku muss man sagen, dass in geraumer Zeit der 4680 Akku
auch in das Model Y einzug halten wird.

Kann ich verstehen. Aber dann ist man gezwungen einen SC anzufahren. Der lag Kilometer von der Bahn weg. Also kurz Beine vertreten verstehe ich voll. Dann aber auf einer Raststätte an der Bahn.
Trotzdem werd ich im Sommer nach Sizilien fahren. 10 Stopps sagt mir mein Navi :joy:

1 „Gefällt mir“

Sprache hängt immer nur vom Empfänger ab. Der Sender kann sagen was er will und wie er es will, der Empfänger bestimmt den Inhalt.

Wenn man Japanisch nicht versteht, kann der japanische Sender noch so schöne Worte sagen, der Empfänger kann damit nichts anfangen.

Dennoch kann der Sender vermuten, wie seine Aussage ankommt und einen Trigger bewusst platzieren.

In diesem Fall hab ich bspw. Über Anfängerauto geschmunzelt, beimn zweiten Nachdenken auch die Interpretation des Senders gehabt und mich auf die Antworten gefreut. Denn huer gibt es so viele Empfänger, die sich davon so getriggert fühlen, um gegenzuhalten, um dann nach einigen hin und her zu dagen, dass es einem zu blöd/unständlich ist, und man sich ab hier nicht mehr äußert.
Wenn man den Trigger widerstanden hätte, wäre man um einiges relaxter und hätte nicht viel zeit verschwendet…

2 „Gefällt mir“