Model Y LR RWD kaufen oder nicht?

Eine Frage an Alle Y SR - Fahrer, würdet ihr auf LR RWD umsteigen? Lohnt es sich wirklich? LR RWD darf meistens nur bis 80% aufgeladen werden, trotzdem ist die Reichweite dann etwas mehr 480 km(0,8X600km).

Ne würde nicht umsteigen.

Der SR mit BYD-Akku lädt dermaßen schnell, dass man auf Langstrecke absolut nichts vermisst.

Zudem noch immer darauf achten, dass der Akku zwischen 20-80% ist, bräuchte ich auch nicht.

Hätte das MY LR RWD ne neue Akku-Generation bekommen vielleicht.

Zwei Ausnahmen würde ich sehen:
1.) Man fährt häufig mit Anhänger oder Wohnwagen
2.) Das eigene Ego benötigt 5,9s von 0-100 statt 6,9s

17 „Gefällt mir“

„Der SR mit BYD-Akku lädt dermaßen schnell, dass man auf Langstrecke absolut nichts vermisst“ stimme ich mit dir 100%, nach etwa 1 Jahr und mehr als 26Tkm.
„Akku zwischen 20-80%“ Muss wirklich immer so sein zwischen 20-80%?
Der Akku soll von LG sein, weitere Infos. sind nicht bekannt.
„5,9s von 0-100 statt 6,9s“ … ist überhaupt nicht interessant, 6,9 sind schon in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Für mich ebenfalls keine Option aus den bereits genannten Gründen :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Nein. Für mich reicht der SR vollkommen.

8 „Gefällt mir“

@DIKL
ich fahre um die 25 Tkm im Jahr, bin ständig am Aufladen, natürlich zu 85% Zuhause. Ich wünsche mir LFP-Akkus, die leichter und gleichzeitig mehr Kapazität haben, aber die gibt es vermutlich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Und ich fahre gigantische :innocent: 6000 km im jahr. Ich brauch halt nicht mehr.

5 „Gefällt mir“

Der SR reicht vollkommen aus !! Ich bin froh NICHT den LR gekauft zu haben.
Warum?? Das was der LR mehr kostet ist definitiv wo anders besser angelegt.
Jetzt kommt bestimmt wegen der Reichweite oder dem Allradantrieb oder der besseren Leistung. Brauche ich alles nicht und ich fahre zur Zeit einmal wöchentlich von Augsburg nach Bozen in Italien.
Kurz aufladen, Pinkelpause und weiter geht’s.

8 „Gefällt mir“

Hätte ich keine Möglichkeit im Keller mit Wallbox zu laden, würde ich mit 20.000 km im Jahr den Long Range RWD kaufen. So reicht mir der normale SR.

2 „Gefällt mir“

Üblicherweise ist der Longrange das Anfängerauto, wenn man vom Verbrenner kommt oder sich noch nie wirklich getraut hat extern zu laden.

Selbst wenn man nur bei Tesla lädt und sich überhaupt nicht mit Ladekarten/Apps beschäftigt, ist der SR absolut ausreichend.

LR ist wie gesagt nur sinnvoll, wenn häufig Anhängerbetrieb oder man die 440 PS aus psychischen Gründen braucht.

Selbst bei 300km täglicher Fahrt würd ich den SR nehmen.

Und wir hatten auch mal den LR bevor es den SR gab. Würd nicht tauschen wollen.

5 „Gefällt mir“

Anfängerauto :joy: Das ist wirklich die dämlichste Bezeichnung, die man für das teurere, bessere Fahrzeug wählen kann.

Der LR RWD hat mehr Reichweite (-> somit mehr Komfort) und mehr Leistung (1 Sekunde ist nicht so wenig!). Das für einen geringen Aufpreis. Klar geht auch alles mit dem SR, aber der LR RWD kann manche Sachen besser, da gibt es doch gar keinen Zweifel. Wem die Vorteile egal sind, oder wer die paar tausend nicht mehr ausgeben will oder kann, der soll es halt lassen. Aber es ist natürlich das höherwertige Auto mit gewissen Vorteilen.

Kannst ja auch immer Argumentieren… brauchst kein Y SR, kannst genau so gut nen Fiat 500 Elektro fahren. Geht auch (ist aber ggfs. unkomfortabler und musst noch mehr laden ;))

37 „Gefällt mir“

Es ist die passende Bezeichnung. Der LR ist ein Anfängerauto. Genau gesagt für schlecht informierte und/oder ängstliche Anfänger.

Mein Vater hat sich auch einen LR gekauft. Ein SR hätte es auch getan. Kenne noch mehr Leute, bei denen es so ist. Aber wenn man halt vom 1000km Diesel kommt oder es einem mentalen Stress bedeutet, wenn man im Notfall außerhalb von Teslas SUCs laden müsste.

Klar, wenn man >300km ohne biologische Pausen fährt.

Ne nicht wenig, aber unnötig.

Der LR hat auch Nachteile:

• Batterie enthält Konfliktmaterialien, die im LFP nicht sind
  • Deutlich höherer CO2-Fußabdruck der Batterie
  • Langsamere Ladegeschwindigkeit als der SR bei einem SOC von >50%
6 „Gefällt mir“

Also ehrlich… denn LR als Anfängerauto zu beichnen is schon… strange.

Er kommt halt ein bischen weiter… als AWD hatt er auch nochmal 32.000km mehr Garantie…

13 „Gefällt mir“

Hab nochmal meine Freundin gefragt. Sie ist früher den LR gefahren.

Aussage:
Mit dem LR musste sie genau so oft laden, wie mit dem SR. Aber das Laden hat länger gedauert.

Liegt schlichtweg daran, dass der LR nur extrem schnell lädt, wenn er im idealen Ladefenster ist plus Vorkonditionierung.

Der SR mit BYD-Akku ist ein Lademonster. Mal eben in den Supermarkt gehen und am Schnelllader anschließen und das Teil ist voll, praktisch egal mit welchem Ladestand du angeschlossen hast und ob vorkonditioniert wurde.

Plus wie gesagt, deutlich klimafreundlicher.

Der LR verkauft sich über die Reichweitenangst und die PS. Im Alltag sind die Vorteile außerordentlich begrenzt.

7 „Gefällt mir“

Ich bin vom M3 SR auf den M3 LR RWD umgestiegen (da dank Förderung und Rabatt preisneutraler „Tausch“ möglich) und sage aufgrund meiner Erfahrung, dass es sich je nach Fahrprofil lohnt, beim MY sicherlich noch mehr. Ich fahre jedoch auch 25 - 30 Tkm pro Jahr…

• Bei Langstrecke muss ich oft gar nicht mehr laden, da ich ca. 100 km mehr Reichweite habe als zuvor. Vor Langstrecken auf 100% Laden ist ja auch bei NMC kein Problem. Bei mir typisch sind oft Strecken von 350 - 400 km - das klappte vorher mit 130 km/h nicht, jetzt ohne Probleme
  • Wenn ich bei Langstrecke lade, lade ich nur von 5% bis 50% und habe in 12 Minuten soviel Energie nachgeladen, wie beim dem SR bis 80%, das dauert auch bei dem hochgelobten BYD länger…, daher bin ich auf meinen Langstecken > 1000 km deutlich schneller unterwegs also zuvor, bei mir 3-4 mal pro Jahr.
  • Ich persönlich kann zu Hause laden und habe daher noch nie bei > 50% Laden schnell Laden müssen. Habe dann natürlich auch noch 200 - 250 km Reichweite bei 120/130 km/h…

Mit dem SR kommt man im Alltag auch prima klar und gelegentlich Langstrecke ist auch kein Problem. Aber ich persönlich spare bei meiner Fahrleistung und meinem Fahrprofil viel Zeit und habe deutlich mehr Reise-Komfort mit dem LR.

Allerdings stimme ich ksat zu, dass der LFP Akku ökologisch (Konfliktmaterialien, CO2 Fußabdruck) Nachteile hat.

26 „Gefällt mir“

Wo kommt das denn bitte?
Es wird empfohlen täglich nicht mehr als 80% zu laden wenn man es nicht braucht.
Unter 20% gibt es auch keine Probleme. Bei 0% wird halt nicht empfohlen länger stehen zu lassen, das sonst evtl. auch noch 12V Akku leer geht und nicht nachgeladen wird, egal ob NMC oder LFP.

0-100% sind also schon möglich.

Jetzt zum Thema: Ich würde nicht wechseln. wegen den paar km extra auf LFP verzichten und noch so viel Geld drauzahlen (5k mehr + Verlust beim Verkauf)? nee…

1 „Gefällt mir“

Ich habe den LR und denke mit dem SR würde ich auch gut klarkommen. Sehe aber auch die Vorteile:

• Hab zwar nen eigenen Parkplatz, kann da aber nicht laden. Daher spare ich mir mit dem LR dieses wöchentliche Kalibrieren.
  • Wir nutzen den Wagen nicht zum pendeln, das machen wir meist zu Fuß/Rad/ÖPNV sondern eher für Freizeit und oft Langstrecke (300 - 450 km meist). Da finde ich die zusätzliche Reichweite ganz angenehm. Gerade hier im Nordosten sind die Ladesäulen, wenn man raus aufs Land fährt, rar.
  • Die hohe Leistung ist unnötig, keine Frage. Würde ich jetzt nochmal kaufen wäre es der LR RWD.
  • Außerdem gab es einen günstigen Zins beim LR sowie 3000+ Euro Rabatt letztes Jahr im Bestand.
4 „Gefällt mir“

Nimm doch nicht dich und deine Freundin als das eine Beispiel und pauschalisiere dann über alle.

Euch ist es das vielleicht nicht wert (wie manch anderen auch), oder ihr könnt es euch nicht leisten, oder was auch immer (total egal). In meinem Umfeld hingegen sind überwiegend Personen, welche den Aufpreis gerne bezahlen für das dann bessere Auto. Geht es auch mit dem SR, ja klar. Aber für ein wenig mehr Geld geht es halt auch komfortabler und spaßiger, also wieso nicht.

Dann hier mit so pauschalen und abwertenden (und sinnbefreiten) Aussagen wie Anfängerauto zu kommen, … ist halt quatsch. Es hat nichts mit Anfänger oder Profi zu tun, sonder schlicht mit „was will ich haben“ und „was kann/will ich ausgeben“ und „ist es mir das wert“.

Ergänzung: Deine Aussage zur Ladegeschwindigkeit ist übrigens schlicht falsch, das kannst du in den entsprechenden Akku-Threads aber auch gerne nachlesen.

11 „Gefällt mir“

Sehr interessante Diskussion hier.

Ich habe mich 2023 für den SR entschieden, da der überwiegende Teil unserer alltäglichen Fahrten <100 km sind. Dafür einen „Rucksack“ von ca 10.000 Aufpreis mitzuschleppen fand ich nicht so dolle. Hätte meine Glaskugel zu der Zeit besser funktioniert, hätte ich 4 Wochen später den LR gekauft, vor allem wegen der besseren Finanzierung.

Fahrten an die Nordsee passen allerdings genauso, bei 440 km Reise fällt ein Ladestopp an, der gerne für eine Bio Break genutzt wird.

Zunächste mal danke, dass du inhaltlich antwortest und nicht über die Melde-Funktion. Das ist hier mittlerweile nicht mehr üblich

Die Bezeichnung Anfängerauto ist nicht wertend gemeint. Kannst auch Einstiegsauto sagen. Viele überschätzen schlichtweg die benötigte Reichweite und gehen daher „auf nummer sicher“.

Ich habe noch keine einzige Person getroffen, die einen SR hat und sich ärger nicht den LR genommen zu haben. Und das beim CATL-Akku wohlgemerkt, mit dem schnelleren BYD siehts nochmal ganz anders aus.

Andererseits gibt es sehr viele, die hinterher sagen, der SR hätte es auch getan.

Meine Freundin ist 40.000km/Jahr mit dem LR und dem SR gefahren ohne vernünftige Lademöglichkeit. Da fällt es mir schwer nicht zu Pauschalisieren, bei welchem Edge-Case-Szenario ein LR Sinn macht.

Anders/Höflicher formuliert: Man kann sich den LR kaufen, wenn man will. In den aller-allermeisten Fällen hätte es der SR aber auch getan. Und ist deutlich besser für die Umwelt, so ganz nebenbei.

Hab das das Gefühl letzteres interessiert einen eh nur bei der Diskussion Verbrenner/BEV. Geht es darum sich persönlich einzuschränken, will davon keiner was hören (und nein, der Wechsel vom Verbrenner auf ein BEV ist keine Einschränkung, denke so ehrlich können wir hier sein).

14 „Gefällt mir“