Model Y LR - Leistung in PS

Ich habe leider noch keins. Bestellt habe ein MYJ AWD.

Aso, nur weil vorher weniger gestanden ist. Dachte mir, dass sich das geändert hat.

Die Veränderungen kannst du dir hier

und hier:

Ansehen.

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich mal auf dieses Wiki.

Demnach hat ein neues MYJ AWD vorne den 3D3A Motor mit max. 158 kW und hinten den 4D3A Motor mit max. 220 kW. Macht zusammen die bekannten 378 kW (514 PS), aber nur mit Boost. Ohne Boost zeigt die Kurve (4. Bild im 1. Post) ca. 325 kW (440 PS). Soweit so gut.

Jetzt die Beschleunigung. Da hat der 3D3A Motor nach der Kurve max. 240 Nm (4. Bild im 1. Post) und der 4D3A Motor 350 Nm (Bild im 21. Post). Aber kann man die Werte einfach so addieren? Und warum stehen im Owners Manual andere Zahlen? Ich verstehe es einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Drehmoment kannst du bis ca. 70kkm/h einfach addieren. Die Kurven im ersten Beitrag sind aber noch aus 3D3+3D7 Zeiten, also Drive Unit CAT 2/3.

Das hier ist vom 3D3+4D1, was dem 4D3 sehr ähnelt:

Tesla meldet überall andere Zahlen. China, USA, Europa, Handbuch, Werbung…erklären kann dir das wahrscheinlich keiner.

2 „Gefällt mir“

Ja als Maximalleistung kannst du die Zahlen einfach addieren.

In der Realität sieht es aber anders aus, da von vielen Faktoren abhängig wie oben bereits schonmal erläutert.

Maximalleistung kannst du nicht addieren, da diese bei Front und Heckmotor nie gleichzeitig erreicht wird.

Also faktisch nicht. Für die Zulassungsunterlagen wird es dennoch gemacht.

Kommt aber anscheinend gut hin. 240Nm + 350Nm = 590Nm und wenn ich mir die grafische Darstellung im Test anschaue, dann liegt der Peak irgendwo bei ca. 580Nm.

Jetzt musst du dich aber entscheiden…Leistung oder Drehmoment?

Sorry meinte Drehmoment.

1 „Gefällt mir“

Ok, beenden wir das Thema hiermit. Vielen Dank für euren Input. :hugs:

Ich nehme mit, daß mein MYJ AWD (ohne Boost) maximal 580 Nm Drehmoment und um die 325 kW / 440 PS hat. Falls mich mal jemand danach fragt. :wink: