Model Y LR - Inverterschaden nach 5000 km - Pannenservice katastrophal

Ja aber deshalb das Auto nicht zu benutzen, für den Zweck für den man es benutzen wollte? Das finde schon etwas krass, das würde ja bedeuten, dass du dein Auto jetzt für Urlaubsfahrten nie benutzen wirst. Ich sehe es auch noch entspannt, da bisher noch nichts bekannt ist, dass es ein generelles Problem ist. Allerdings ist es schon etwas beängstigend, dass jetzt einige Wagen betroffen sind. Und es ist ja leider kein kleiner Fehler, mit dem man eingeschränkt weiterfahren kann.

Wenn man keinen ADAC hat, wie geht man denn dann vor, wenn man bspw. auf der Urlaubsfahrt mit der kompletten Familie inkl. Gepäck liegen bleibt? Ich habe von meiner RS einen KFZ Schutzbrief drin und die HUK hat glaube ich auch einen. Aber Tesla müsste einen ja auch mobil halten, zumindest so, dass man seinen Urlaub noch wahrnehmen kann und auch wieder zurück kann. Hat Tesla für so etwas eine Hotline, oder ruft man dann im SEC irgendwo an? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, aber ich bin noch nie hängen geblieben und bei meinen vorherigen Wagen gab es eine Mobilitätsgarantie.

Denkt bitte an die Umfrage: Umfrage zum Thema „Defekte hintere Drive Unit - Heckmotor“ beim Model Y LR

Wie schon weiter oben ausführlich besprochen: Tesla garantiert keine Ersatzmobilität! Es gibt zumeist eine, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht.

Deshalb ist ein Plan B in Form eines Schutzbriefs eigentlich unverzichtbar. Ich habe das auf die harte Tour lernen müssen.

Ich bekam für eine Garantieleistung (VW) einen Ersatz e-Golf gestellt.
Bei einem Kaskoschaden bekam ich einen ID.3 zur Miete für ich glaub 20c je km.
Das waren am Ende 850 km und 150 EUR oder so.
Fand ich fair.

Es kann immer was passieren. Verschuldet. Unverschuldet.
Dann darf man nirgends mehr hinfahren.

Schon mal einen sich nicht lösenden Combo 2 Stecker gehabt?
Wenn man da nicht weiß, wie man das notentriegelt oder diese nicht geht, stehst da.

Bin aktuell mit dem MY in Spanien unterwegs. 4000 Kilometer auf der Uhr. Hoffe ich bleibe verschont :star_struck:

Ich bin quasi hinter Dir solltest Du stranden kann ich Dich in Figueras abholen und mit nach Hause nehmen :rofl:

Hi, welche VIN hast du?

Interessanter (wenn auch komplizierter) wäre der Check der Teilenummern Revision und Seriennummer. Es handelt sich ja hier ausschließlich um den 3D7 / 780er Motor

Die Motorkennung findet ihr hinter dem linken hinteren Rad:

wieder was dazu gelernt :slight_smile:

Genau wie bei mir :weary:. Die Bezeichnung findest Du auch in den COC Papieren .
Ich werde mit meinem jetzt nicht in den Urlaub 3000 km fahren.
Dann muss der Verbrenner eben herhalten :scream:

Die Teilenummer und Revision steht nicht in den COC Papieren.

Was Eivissa hier sagen möchte ist, dass der Motor ja bei ALLEN produzierten Fahrzeugen in Q1/22 der gleiche ist (vermutlich sogar auch vom MY2021, da hat sich ja nichts getan). Ihm ging es darum, die Teilenummer Revision zu ermitteln, weil es ja wie eine Charge ist und ggf. stellen wir dann fest, dass alle betroffenen die gleiche Teielnummer Revision haben und alle nicht betroffenen eben eine andere Nummer. Damit könnte man dann schon etwas sicherer herausfinden, ob man potentiell betroffen ist (sein wird) oder nicht.

Ich werde wenn ich Zeit habe mal drunter leuchten und schauen.

Stimmt da hast Du recht, nur die Motorbezeichnung 3D7 steht da und ich dachte damit ist man
dabei .

An sich haben ja auch die M3 SR aus dem Bauzeitraum diesen Motor. Gibt es da schon entsprechende Meldungen zu diesem Fehler?

mfg, Archetim

Das ist, was mich wundert. Bisher nichts gehört. Ich poste mal die Umfrage in den anderen Bereichen.

Siehe hier, dort habe ich nachgefragt: Defekte hintere Drive Unit

Genau das. Der 3D7 wird in allen Model Y Long Range 2021 und 2022 eingesetzt, die in Shanghai gebaut wurden. Zusätzlich in allen Model 3 SR ab 2022 und sehr vielen Model 3 Long Range seit Mitte 2021.

Ich habe selbst knapp 10.000km mit dem 2021 MYLR gemacht und noch regelmäßig Kontakt zu dem Kollegen, der ihn jetzt fährt. Hier im Forum haben User schon 20-30k km mit dem 3D7 zurückgelegt…ohne Ausfälle.

Das hier geschilderte Problem betrifft eine Charge Motoren/Inverter oder generell eine spätere Revision. Das lässt sich über dieses Schild am Motor potentiell besser eingrenzen.

Edit: Ich fahre im Juni (ohne Sorge) mit meinem MYLR 2022 (gebaut 31.12.2021) nach Spanien.

Meiner wurde am gleichen Tag gebaut. Ich habe noch einen Verbrenner in der Garage und möchte das Risiko nicht eingehen.
Gerade nachdem ich lese wie das wohl abläuft im Ausland.
Ich kann mich oft nur wenige Tage freischaufeln und fahre dann nach Spanien, keine Lust
auf Probleme in den paar Tagen.
Ich habe schon alles umgeräumt.

Ich habe 146XXX gebaut im Oktober 2021

Woher weißt du das? Das Datum auf dem COC ist nicht das Herstellungsdatum.

Dann schau Dir das nochmal an da steht Date of manufacture Punkt 0.11