Model Y LR - Inverterschaden nach 5000 km - Pannenservice katastrophal

Weil das hier mit der fehlenden Mobilitätsgarantie so thematisiert wurde, sollte man aber schon erwähnen, dass in der Regel(!) bei so einem kapitalen Ausfall oder ähnlichen Vorkommnissen hier im Forum durchaus Berichte zu finden sind, in denen das Abschleppen und anschließende zur Verfügung stellen eines Loaners absolut reibungslos geklappt hat - das ist also nicht „Tesla-Standard“.

Woran es jetzt hier gescheitert ist lässt sich natürlich nur schwer sagen, aber ich würde dem TE auch nochmal dazu raten spätestens nächste Woche da nochmal nachzuhaken, das sollte sich lösen lassen.

Aber leider gibt es keinen Rechtsanspruch.

Und was man davon hat, wenn man nur auf good will seitens Tesla hoffen kann, sieht man ja beim Threadersteller.

Welche „Riesenschritte“ meinst Du? Ich kann keine erkennen…

Nix - oder nicht viel. Die Sicherungen fliegen durch, schlimmstenfalls brennen die Leistungshalbleiter durch. Danach hast du, wegen der Permanentmagnete auf dem hinteren Motor, eine Drehmomentvarianz wenn die Achse bewegt wird. Vorrausgesetzt, das Notprogramm ist noch aktiv (also vor endgültigem Stillstand des Fahrzeugs) und nutzt nur noch den vorderen AC Motor…

Wenn wir natürlich von einem mechanischen und keinem Elektrischen Defekt sprechen (gebrochene Motorhalterung oder abgescherte Halbachsen), passiert genauso viel wie bei einem herkömmlichen Verbrenner, wenn mechanisch bewegte Wellen nicht mehr ordentlich ausgerichtet sind, oder deren Lager brechen… Da sind potentiell Unfälle wo viel kinetische Energie plötzlich in andere Energie (potentielle, deformation, Wärme, Schall, …) nicht ausgeschlossen ,also das sichere beherrschen des Fahrzeugs gefährdet.

Aber bei elektrischem Defekt - easy (ausser man hält im Notlaufprogramm just auf einem Eisenbahnübergang bei herrannahendem Zug an).

Naja, der Boom wird noch mindestens eine halbe Dekade, vielleicht wirklich auch eine Dekade ungebremst weitergehen…

Und bisher sehe (besser: höre) ich nur von anderen Herstellern vollmundige Ankündigungen, die dann alle herbe Enttäuschungen sind - zu teuer, zu wenig, zu legacy (egal was beim Fahrzeug).

Ich fürchte, am Ende hängt es von einem motivierten Servicemitarbeiter bei Tesla ab, ob du einen Loaner bekommen kannst…

Derzeit ist das nicht zu erwarten. Aktuell kann fast kein anderer Hersteller bei einer Bestellung in 2022 noch im selben Jahr liefern.

Klar ist das doof, dass Dir Tesla nicht aus Kulanz einen Ersatzwagen bereitstellt. Aber ein Anrecht darauf hast Du wohl gemäß der Diskussion hier nicht.

Versteh mich nicht falsch. Ich wollte eigentlich keinen Tesla kaufen. Nachdem ich mehrere Alternativen zum Model Y, darunter auch den Ford Mustang Mach E gefahren bin, waren sowohl meine Frau als auch ich vom Model Y überzeugt. Obwohl ich Musk nicht mag.

Habe selber bereits ein Model 3 gefahren und aktuell ein Model Y bestellt. Ich bin von dem Service in versch. SeC‘s in NRW auch extrem enttäuscht. Direkt nach der Bestellung bekommt man den „persönlichen Ansprechpartner“ vorgestellt aber danach ist Funkstille. Mails werden nicht beantwortet oder Rückrufe bekommt man auch extrem selten. Dieser „Service“ ist wirklich mies und wenn der Rest nicht so geil wäre, wäre ich sicher wieder bei einem anderen Hersteller. Wenn man nicht drauf angewiesen ist mag das ja alles gehen aber wenn man den Service mal benötigt dann soo enttäuscht zu werden ist echt schlecht.

Auch deutsche Hersteller bzw. Händler sind wahrlich nicht perfekt aber da rührt man sich wenigsten etwas und die Mobilitätsgarantie ist Gold wert wenn man Sie mal braucht.

Das positive ist doch, wenn jemand das nächste Mal von der Service-Wüste-Deutschland spricht und den Service-Himmel-USA erwähnt – einfach mal auf Tesla verweisen. :grinning:

Eigentlich kenne Ich das bei Tesla so, dass man bei einem Garantieschaden Anspruch auf einen Loaner hat, solange die Reparatur über 4h dauert.
Darunter nicht…
So stand das auch letzte Woche bei mir in der App, als meine MCU getauscht wurde, dass ich einen Loaner bekomme.
Bei mir war die Reparatur allerdings unter 4h sodass ich keinen Anspruch hatte… habe trotzdem auf Kulanz einen bekommen, da ich zeitnah tauschen konnte…
Kommt wohl stark auf den Mitarbeiter an, ob was geht oder nicht…

Ich empfehle eigentlich immer das direkte Auge in Auge wenn’s laufen soll.
Am Telefon nein sagen ist halt leichter als direkt ins Gesicht…

Gerade bei so einem Fall hartnäckig aber freundlich bleiben.
Kurz durchatmen und dann los.

Grüße
Mario

da wäre ich aber auch stinksauer bei so nen quasi neuwagen. da sollte sich tesla kümmern auf teufel komm raus und dem kunden natürlich auch ersatzmobiltät gewähren.

was mich damals fröhlich gestimmt hat und auch u.a. deswegen zum dual motor hat greifen lassen war ein aussage von tesla damals. also sinngemäss " kaufen Sie einen tesla mit dualmotor haben sie die extra sicherheit mit einem motor (gemässigt) weiterfahren zu können wenn einer mal unerwartet ausfällt"

und hier ging gleich garnix mehr, was ein drama.

Tut mir sehr leid für euch!
Hoffe es klärt sich… sehe das eigentlich auch so, Reparatur über 4 h =Loaner

Andere Frage, wenn ich in so einem Fall den ADAC rufe und das Auto zum nächsten SC schleppen lasse, dann würde ich auch über den ADAC ein Ersatz bekommen, sollte Tesla nix dahaben?!
Sind aus solchen Gründen extra in die Premium Mitgliedschaft gewechselt…

Ich würde daher gleich den ADAC rufen

Ich überlege auch gerade, wenn man im ADAC ist, macht es nicht Sinn direkt Tesla zu sagen das der ADAC das Abschleppen übernimmt? Dann ist man zumindest das Thema erstmal los.

Genau auch unsere Überlegung gewesen und die sind da auch Profis. Bei der Premium Mitgliedschaft schleppen sie dich in deine Wunschwerkstatt im Umkreis von 200 km, wenn ich das richtig in Erinnerung habe plus Mobilitätsgarantie

Pech! Allerdings bedenke, dass der Teslamensch vielleicht auch nicht den besten Tag hatte und einfach kein Loaner da war.
Viel Glück und schnelle Reparatur!

Ich danke euch für euren Input. Ich fasse es mal für mich zusammen:

• Ich hatte Pech
  • Ich habe keinen Rechtsanspruch
  • Ich werde schlechter behandelt, als es der Regelfall ist
  • Ich wäre mit dem ADAC besser gefahren, als mit dem Hersteller
  • Ab 4 Stunden Reparaturdauer habe ich einen Anspruch auf einen Loaner

Wie man an der Uhrzeit sieht, raubt mir das Ganze im wörtlichen Sinn den Schlaf. Ich weiß im Moment nicht, wie ich in der nächste Woche mobil bin. Wenn ich mir auf eigene Kosten ein Auto miete, für wie lange?

Da sich das Auto ja bis Montag, oder eher Dienstag (so war es rauszuhören) die Reifen beim Abschlepper plattsteht, bevor es zum SeC gebracht wird, habe ich im schlechtesten Fall am Mittwoch eine Aussage, was eigentlich los ist, und vor allem wie lange es dauert. Im besten Fall weiß ich das Montagabend, aber da glaube ich noch nicht dran.

Wenn dann feststeht, dass es länger als vier Stunden Servicezeit in Anspruch nimmt, müssen sie mir ja ein Auto geben. Oder eben auch nicht, wenn das nicht der Fall ist. Dieses Wissen bringt mich also Stand jetzt kein bisschen weiter.

Alleine das Theater mit dem Abschlepper ist für sich genommen schon unterirdisch. Bielefeld ist von Osnabrück aus wahrlich nicht aus der Welt (und bitte keine Bielefeld-Witze an dieser Stelle. Es gibt Bielefeld. Ich war da :grin:). Vom Pannenort wären es 55 km laut Navi gewesen. Da haben viele andere es sicherlich weiter zum Servicecenter, bis Mitte letzten Jahres wäre es für mich noch Hannover gewesen. Die haben einfach nur keinen Bock, scheinbar zahlt Tesla zu schlecht. Wie sagte die Dame am Telefon „Immer dieser Ärger mit den Elektroautos.“ Da merkt man ja, wie motiviert die sind. Auch das habe ich noch nicht erlebt, ich bin immer direkt zur nächsten Werkstatt gebracht worden, einmal auch am Freitagabend. So konnte am Samstag schon mal direkt jemand schauen.

Fakt ist, hätte Tesla eine dem Industriestandard entsprechende Mobilitätsgarantie, wäre ich kein Bittsteller, sondern Rechteinhaber. Fakt ist, ich habe das gleiche bezahlt wie alle anderen auch, aber werde nicht gleich behandelt. Fakt ist, das ist eine Servicekatastrophe, für die sich ein Hersteller in Grund und Boden schämen sollte, unabhängig jedweder selbstgegebener Regularien.

Hätte mich niemand abholen können, hätte mich dann der Abschlepper wenigstens noch bis zur nächsten Bushaltestelle gebracht? Wahrscheinlich schon, weil es ein netter Kerl war, aber den Vorgaben hätte anscheinend es nicht entsprochen.

Also kann ich jedem nur raten: Ruft in so einer Situation jedenfalls nicht Tesla an, dann seid ihr verratzt. Außer ihr habt keinen anderen. Um das Auto wird sich irgendwie, irgendwann gekümmert, der Fahrer interessiert keinen.

Und was habe ich jetzt zum guten Schluss noch festgestellt? Ich habe sogar einen Schutzbrief in meiner Autoversicherung enthalten. Da werde ich heute mal anrufen und fragen, ob wenigstens die mir helfen wollen. Oder ob die jetzt aussteigen, weil ich das Auto nicht über die Versicherung habe abschleppen lassen. Mich würde gerade nichts mehr überraschen.

Moin, zunächst einmal mein „Beileid“ ob des Dramas, welches sich offensichtlich abgespielt hat.

Auch wenn es langsam nervig wird es immer wieder zu wiederholen (zu anderen Beiträgen hier im Forum), es handelt sich nicht um einen Garantiefall sondern um die Sachmängelhaftung des Verkäufers im Sinne des §434 BGB (Gewährleistung). Wobei ich davon ausgehe, dass der Gefahrenübergang, sprich die Überahme des Fahrzeugs, nicht länger als 6 Monate zurück liegt, sofern der Kaufvertrag in 2021 abgeschlossen wurde.

Der Unterschied: Aus der Sachmängelhaftung ergibt sich eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Bei beidem hast Du keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur, es sei denn, der Hersteller garantiert es, z. B. durch eine Mobilitätsgarantie. Viele Verkäufer stellen zwecks Kundenbindung/Image dennoch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

Du solltest Dir in diesem Zusammenhang auch den §439 BGB zu Gemüte führen. Insbesondere den Absatz 2.

Kannst du einen Schaden, sprich z. B. Einkommensverlust bedingt durch den Ausfall des Fahrzeugs nachweisen, ist eine Schadensersatzpflicht möglich.

Letztendlich muss Dich der Verkäufer, nicht der Hersteller, so stellen, als wäre dieser Schaden gar nicht aufgetreten.

Da Tesla gleichzeitig als Hersteller und Verkäufer auftritt, hören sie es zum einen nicht gern, wenn der Kunde die Sachmängelhaftung anspricht, da die anfallenden Ansprüche des Käufers, im Gegensatz zur Garantie, oftmals höher ausfallen. Zudem hat die Sachmängelhaftung den Vorteil, dass die gesetzlichen Fristen, für das defekte Bauteil, von neuem aufleben.

Sofern Du eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hast, lass Dich dahingehend anwaltlich beraten. Geht auch ohne Versicherung, kostet aber auch nicht die Welt.

Viel Glück!

Danke für den hilfreichen Hinweis. Vielleicht lässt sich damit ja was bewegen. Ein Schaden wird mit der Anmietung eines Leihwagens definitiv entstehen, denn es sind Kosten, die ich sonst nicht gehabt hätte. Und berufsbedingt benötige ich Mobilität.

Selbst wenn meine Versicherung was übernimmt, wird es wahrscheinlich nicht kostendeckend sein, wie oben auch schon geschrieben wurde.

Wenn ich @PeddaZett richtig verstanden habe geht es eher um den Schaden der durch die fehlende Mobilität entstehen würde.
Das sollte man ihnen klar machen mit dem Hinweis, dass es für sie jedenfalls günstiger ist wenn sie dir einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Und das Verhalten des Abschleppdienstes sowieso gleich bei Tesla einkippen. Im Grunde verzögert sich ja einmal alles aufgrund dieses Dienstleisters, der am Freitag nicht mehr Fahren wollte und am Besten am Montag auch noch nicht! Da muss Tesla wohl ein paar Verträge nachschärfen!

Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich saß mit meinem Ford Focus über 400km von daheim fest weil die Mobilitätsgarantie meinte sie schleppen nur zur nächst erreichbaren Werkstatt und weil Sonntag war hätte ich auch keine Chance auf einen Leihwagen. Und wie ich nach der Reperatur zu meinem Auto komme wenns 400km weit weg steht ist auch mein Problem.
Ich kann deinen Notstand also gut nachempfinden.

Bleib da dran, lass nicht Locker und bleib sachlich, eine Lösung findet sich in den meisten fällen.
Leider hängt es immer wieder davon ab wen man gerade als Kontakt hat. Bei der einen Person funktioniert gar nichts und dauert ewig, bei der nächsten ist es in 5 Minuten geklärt…

@Blackbird-SR71 Zum Teil hast Du es richtig verstanden. Was ich aber hauptsächlich meinte, ist die Tatsache sich, auf die Sachmängelhaftung zu berufen. Nur so kann ich die mir entstandenen Kosten gegenüber Tesla geltend machen.

In solchen Fällen weise ich den freundlichen Mitarbeiter der Fa XY genauso freundlich darauf hin, dass ich am Ort des Geschehens nicht mehr mobil bin und ich mir nun ein Taxi rufen werde um nach Hause zu kommen. Ach ja, im Hinblick auf den §439BGB teile ich, mit Verweis auf diesen (Wegegeld) gleichfalls mit, dass ich die Rechnung nach Abschluss des Verfahrens einreichen werde.

Dies gilt im Übrigen auch für die Fahrt vom Wohnort zur Werkstatt, wenn das Fzg irgendwann mal wieder fahrbereit ist.

Im Regelfall bewirkt es Wunder.

Darüber hinaus, immer schön die Quittungen und Rechnungen aufbewahren.

Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Nur war das vor 2 Jahren ein neues Model 3 LR. Ebenfalls Freitags liegen geblieben und bei mir Montags erst abgeholt. Scheinbar ein ähnlicher Schaden mit denselben Fehlermeldungen und der ultra kurzen Ausrollstrecke. Übers Wochenende stand das Fahrzeug ziemlich ungünstig am Straßenrand (blockierte den Radweg). Loaner gab’s keinen Reparaturdauer eine Woche.