Ich danke euch für euren Input. Ich fasse es mal für mich zusammen:
- Ich hatte Pech
- Ich habe keinen Rechtsanspruch
- Ich werde schlechter behandelt, als es der Regelfall ist
- Ich wäre mit dem ADAC besser gefahren, als mit dem Hersteller
- Ab 4 Stunden Reparaturdauer habe ich einen Anspruch auf einen Loaner
Wie man an der Uhrzeit sieht, raubt mir das Ganze im wörtlichen Sinn den Schlaf. Ich weiß im Moment nicht, wie ich in der nächste Woche mobil bin. Wenn ich mir auf eigene Kosten ein Auto miete, für wie lange?
Da sich das Auto ja bis Montag, oder eher Dienstag (so war es rauszuhören) die Reifen beim Abschlepper plattsteht, bevor es zum SeC gebracht wird, habe ich im schlechtesten Fall am Mittwoch eine Aussage, was eigentlich los ist, und vor allem wie lange es dauert. Im besten Fall weiß ich das Montagabend, aber da glaube ich noch nicht dran.
Wenn dann feststeht, dass es länger als vier Stunden Servicezeit in Anspruch nimmt, müssen sie mir ja ein Auto geben. Oder eben auch nicht, wenn das nicht der Fall ist. Dieses Wissen bringt mich also Stand jetzt kein bisschen weiter.
Alleine das Theater mit dem Abschlepper ist für sich genommen schon unterirdisch. Bielefeld ist von Osnabrück aus wahrlich nicht aus der Welt (und bitte keine Bielefeld-Witze an dieser Stelle. Es gibt Bielefeld. Ich war da
). Vom Pannenort wären es 55 km laut Navi gewesen. Da haben viele andere es sicherlich weiter zum Servicecenter, bis Mitte letzten Jahres wäre es für mich noch Hannover gewesen. Die haben einfach nur keinen Bock, scheinbar zahlt Tesla zu schlecht. Wie sagte die Dame am Telefon „Immer dieser Ärger mit den Elektroautos.“ Da merkt man ja, wie motiviert die sind. Auch das habe ich noch nicht erlebt, ich bin immer direkt zur nächsten Werkstatt gebracht worden, einmal auch am Freitagabend. So konnte am Samstag schon mal direkt jemand schauen.
Fakt ist, hätte Tesla eine dem Industriestandard entsprechende Mobilitätsgarantie, wäre ich kein Bittsteller, sondern Rechteinhaber. Fakt ist, ich habe das gleiche bezahlt wie alle anderen auch, aber werde nicht gleich behandelt. Fakt ist, das ist eine Servicekatastrophe, für die sich ein Hersteller in Grund und Boden schämen sollte, unabhängig jedweder selbstgegebener Regularien.
Hätte mich niemand abholen können, hätte mich dann der Abschlepper wenigstens noch bis zur nächsten Bushaltestelle gebracht? Wahrscheinlich schon, weil es ein netter Kerl war, aber den Vorgaben hätte anscheinend es nicht entsprochen.
Also kann ich jedem nur raten: Ruft in so einer Situation jedenfalls nicht Tesla an, dann seid ihr verratzt. Außer ihr habt keinen anderen. Um das Auto wird sich irgendwie, irgendwann gekümmert, der Fahrer interessiert keinen.
Und was habe ich jetzt zum guten Schluss noch festgestellt? Ich habe sogar einen Schutzbrief in meiner Autoversicherung enthalten. Da werde ich heute mal anrufen und fragen, ob wenigstens die mir helfen wollen. Oder ob die jetzt aussteigen, weil ich das Auto nicht über die Versicherung habe abschleppen lassen. Mich würde gerade nichts mehr überraschen.