Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku
Hallo,
ich habe gestern bei ca. 1°C Außentemperatur an einem SUC geladen. Leider ist die Ladegeschwindigkeit nicht über 36kW angestiegen. Bis zum SUC waren es ca. 10km. Da müsste die Batterie eigentlich schon auf Temperatur gewesen sein?!
Kann das mit der Außentemperatur zusammenhängen? Bis 80% hätte es noch ca. 1h dauern sollen. Hab aber früher beendet, weil die Lademenge bis nach Hause gereicht hat.
Nein, das war ein kaputter Temperatursensor oder eine kaputte Kabelkühlung im Supercharger Stall. Ich tippe auf einen V3.
Laderaten zwischen 31kW und 38kW beim Model Y sind darauf hinzudeuten, da es dann exakt 100A sind. Einfach den Stall wechseln.
Weitere Infos dazu hier: SuC Ladeleistung nur 34 kW
Wie Felix schrieb war der Stall wahrscheinlich defekt. Für volle Ladeleistung könnten die 10km selbst mit Vorkonditionierung zu wenig sein um den Akku auf Temperatur zu bringen.
Ok Danke. Werde ich das nächste Mal drauf achten ![]()
Zur Ladeleistung: Auf echter Langstrecke, mit mehreren Stopps, habe ich mir angewöhnt an den Stopps nicht auf die 80% zu warten, sondern lieber einen weiteren 5 Minutenstopp mit höherer Ladeleistung zu machen. Nicht selten fahre ich spätestens bei 70%, auch früher, weiter. Jede Ladepause bedeutet auch Entspannung. An den BAB sind die SuC immer leicht erreichbar. Am Navi sehe ich, das sich die Ankunftszeit dadurch nicht wesentlich verändert. Schnelle Ladeleistung ist einfach besser fürs Gemüt.
Lediglich bei Essenspausen wird meist durchgeladen. Diese dauern von sich aus meist länger als die Ladezeiten.
Außer man hat den BYD Akku, macht einen Stopp und steckt bei 65% an. Dann ist man nach 3 min bei 80% und nach 15 min ist der Akku voll ![]()
Nicht jeder hat in der BYD Lotterie den Hauptgewinn gezogen. Heute musste mein CATL wieder auf 38 Grad hoch bevor dort irgendwas dreistelliges passierte. Anfahrt 2h und 10% fürs Vorkonditionieren verbraucht laut OnBoardanzeige.
eine Frage. Wenn ich in der Früh ohne Vorwärmen zu einer Ladestation fahre, die 2km entfernt ist (McDonalds 150 kW), Aussentemp. ca. 10 Grad, und ich von 50-80% auflade, aber nur mit ~60-70 kW geladen wird.. liegt das am fehlenden Batterievorwärmen? Ich habe ein Model Y Bj 2024. Und ich war der einzige dort.
Ja, der Akku ist zu kalt. Allerdings zieht er bei 50 % maximal so 100-110 kW und fällt immer weiter ab. Das optimale Ladefenster liegt bei 5-45 % und am SuC steht man idealerweise so bis 60-70 %. Das Limit bei 50-60 % setzen würde sogar schneller gehen, erfordert aber mehr Stops.
Was meinst du damit?
Wenn sich das auf die max. Ladeleistung des Autos bezieht, hast du schon das Optimum rausgezogen. 60% von 250kW sind 150kW und das ist das, was die Ladestation max. hergibt.
Falls es das nicht ist, bitte näher erläutern.
Grundsätzlich braucht ein Akku eine bestimmte Temperatur, um mit der max. Ladeleistung geladen werden zu können. Die erreichst du mit 2km definitiv nicht, zumindest nicht bei 10 Grad.
Welches denn SR, LR, P? Und wenn SR, welche Nummer steht im CoC?
ich habe ein Model Y LR.
generell habe ich mir +100 kW erwartet. Aber stimmt, wenn mal 50% Ladestand erreicht sind, fällt das ja graduierlich ab. Das, und die fehlende Temperatur (Akku, Außentemperatur) erklären sicherlich die reduzierte Ladeleistung, die ich hatte.
Gestern hatte ich auch den Fall, das ich zum Tesla Supercharger mit 30% hinfahre, davor über 100km gefahren (Temp draussen 15-20 Grad), ich habe erst die letzten km vorgewärmt weil ich ja zuvor die längere Strecke gefahren bin, stelle das Auto hin, und das Auto lädt mit nur ~70 kW von Beginn an. In der App steht der Hinweis “dzt. reduzierte Ladeleistung” (?).
Neben mir steht auch ein Tesla Y, ich frage ihn wieviel das bei ihm ist, er “seit Anbeginn mit 130 kW” . Er war fertig, ich stell mich auf seinen Platz, weil ich dachte das hängt mit meinem Platz zusammen, zwar mittlerweile auf +50% geladen und es geht wieder weiter mit 70 kW. Hier hätte ich mir von Anfang seine Ladeleistung gewunschen …
Grobe Richtlinie Akkustand vs. Ladeleistung MY 2022 LG-Akku
bei gut temperiertem Akku (35-40 Grad) am Tesla SuC …
20% - 160kW / 30% - 150kW / 40% - 125kW / 50% - 100kW
60% - 85kW / 70% - 70kW / 80% - 50kW / 90% - 40kW
danach wird es zäh … ![]()
Manchmal gibt es auch SuC-Standorte, bei denen die/nicht alle Stalls nicht die optimale Leistung liefern, es liegt nicht immer am Auto. Abgesehen davon kann man sich bei den NMC-Akkus grob an der Auflistung von @Teslanova56 orientieren - beim LFP sieht es etwas anderes aus, da der seine Ladekurve nach „hinten verschieben“ kann, wenn man bei höherem SoC einsteckt.
Das ist schon ziemlich pessimistisch. Ich hatte als Highlight auch schon 230kW als Startleistung. Zugegeben nur mit längerer Vorkonditionierung und dann auch nicht regelmäßig.
das kommt schon hin, hier ein Ladevorgang mit meinem Y und dem 2021er LG (5C) Akku. Unterhalb von 20% sieht man auch kurz hohe Ladeleistung, aber das ist dann doch schnell vorbei. bei 20% sind die 160kW eine realistische Größe.
Warum lässt du nicht das Auto die Arbeit machen? Wenn man den SuC ein paar 100km vorher im Navi angibt, fängt der Tesla rechtzeitig mit der Vorklimatisierung an (aber nicht viel zu früh)
Soweit jedenfalls mein Verständnis des Vorgangs.
Vielleicht solltest du das mal probieren und schauen, ob es dann keine unerwarteten Probleme bei der Ladegeschwindigkeit gibt?
ich habe mittlerweile direkt bei Tesla vor-Ort ebenfalls nachgefragt, wie es idealerweise zu handhaben ist. Also wenn man zb. 100km direkt zum Laden fährt ist kein Vorwärmen nötig, aber .. für die battery life und optimales Laden kann man durchaus vorwärmen, der Tesla kümmert sich komplett um die Logik und wärmt die letzten km optimal vor. Er fängt nicht schon bei 100km an. Auch wenn man nur eine Kurzstrecke zum Laden hat, wie bei mir 6km zum nächsten Tesla Charger kann/soll man immer vorladen, das schont die Batterie und die Lebensdauer wird quasi auch erhöht. Hinweis: das Vorwärmen macht Sinn wenn die Ladeleistung beim Charger mind. 80 kW betragen wird.