Ich möchte auch nochmal Rückmeldung geben, da man mir hier immer so toll geholfen hat.
Bestellt am 08.04.26 Model Y Standard RWD Weiss
Am 27.04.26 ein sofort verfügbares Fahrzeug online bestellt und über Tesla die VIN auf meine Bestellung und Finanzierung ziehen lassen, was wunderbar funktioniert hat.
Die Restzahlung an Tesla geleistet und wenige Stunden danach bereits einen Termin für den 06.05.26 zugeteilt bekommen.
Nun ist die Vorfreude größer, wie die Angst, das noch was schief gehen kann…dennoch habe ich noch keine Unterlagen für die Zulassung. Dr. Zulassung kann in meinem Wohnort zwar zulassen, aber nicht vollautomatisch und benötigt auch ein paar Arbeitstage….
Wie sind die Erfahrungen bei euch mit dem Versand, nach Überweisung ?
Hallo, die Reichweite bei Tesla ist nach WL TP. Wie ist es denn bei den Gebrauchtwagen von Tesla? Die werden nur geschätzt. Sind das dann die Angaben welche das Fahrzeug anzeigt und einigermaßen realistisch oder wird die wltp Reichweite entsprechend dem Akkustand einfach runter gerechnet?
Bei Wltp Angaben kann man ja20% abziehen um auf eine realistische Reichweite zu kommen aber bei den gebrauchten bleibt ja dann kaum noch was über wenn Tesla z.B. 400km Reichweite (geschätzt) angibt
Gestern konnte ich urplötzlich einen Termin zur Abholung in der App vereinbaren, obwohl die Dokumente nicht versendet wurden. Als Auswahl hatte ich auch nur diesen Samstag. Da ich über Dr. Zulassung anmelde, habe ich dann auch den Samstag ausgewählt. Kurze Zeit später habe ich vom DA eine Nachricht bekommen, dass sie den Termin auf nächste Woche Donnerstag verlegen mussten, weil die Dokumente erst heute(30.04) per Post rausgehen und dann nicht rechtzeitig für Samstag da wären.
Ich habe gestern die Legi durchgeführt und dann ausversehen in der Tesla App eine neue Anfrage gestartet… jetzt sagt mir Santander, dass die erste Anfrage dadurch storniert wurde und ich die Legitimation nochmal machen soll -.- hatte das noch jemand?
War bei mir ähnlich. Nur, dass sich das System nach der Legitimation komplett aufgehängt hat. Musste dann auch alles nochmal neu machen, inklusive den ganzen Antrag ausfüllen und Legitimation. Der erste Antrag wurde dann irgendwann gelöscht.
Du bekommst es sofort gutgeschrieben (wie @chrisi51 schon sagte) und es wird auch sofort angewendet beim Laden. Da gibt’s keine Auswahl. Urlaub in Deutschland?
Die angezeigte Reichweite ist nach EPA und daher auch nur geraten, nur halt anders als mit WLTP. Bei Gebrauchtwagen solltest Du einen Akku-Check machen lassen, um die Degradation zu ermitteln.
Das ist ja fast schon eine Beleidigung Aber da muss sich Tesla schon ein bisschen mehr Mühe geben, um diesen extremen Preissprung zum Premium zu rechtfertigen. Letzten Endes ist das Kassengestell halt auch einfach besser als fast alles andere, was der Markt so hergibt für den Preis. Zum Premium gibt es dann schon wieder ernst zu nehmende Konkurrenz.
Bei meinem Stand auch 30km. Bei gestriger Abholung hatte er real 3km auf dem Tacho.
Hintergrund: Tesla trägt das zur Absicherung ein, da das Auto am Abholungsort/Tesla Center ein paar Meter ja auf dem Hof bewegt wird.
Ich hatte letzte Woche Freitag überwiesen, Tesla unterrichtet. Montag früh war Wertstellung auf Tesla Konto ersichtlich und es wurden per DHL Express die Unterlagen versandt mit Zustellung am nächsten Tag bis 12Uhr.
Danach:
Sind in Zustellung, ist also theoretisch noch wackelig, allerdings wäre es auch noch ok wenn die erst Samstag kämen und ich auch erst Samstag zulassen würde. Wäre alles noch rechtzeitig, in meinem Kreis laufen die Zulassungen zum Glück automatisiert.