Model Y Juniper AWD / RWD LR Auslieferung mit neuem LG-5M Akku?

Ich glaube der 5L hat ab 50% unter 100kw geladen?

Verstehe ich jetzt richtig, dass der neue Akku beim LR nun Safe ist?

Angeblich ja, kann gerne berichten . Ich soll meinen ja nächste Woche Mittwoch schon holen können (am 18.9 bestellt)

Der von Tesla meinte, dass alle neu produzierte awd Modelle den neuen Akku haben. Wenn es nicht stimmt, dann wie paar Post vorgeschlagen, den Vertrag widerrufen

WICHTIG: Es geht nur um AWD LR

Warum ist der denn deutlich teurer als der Neupreis?

Er ist genau gleich teuer wie normal.

Grundpreis AWD 52.990 €
AHK 1.350 €
Diamond Black 1.300 €
20" 2.200 €
Ziel- und Behördengebühr 980 €

= 58.820 €

Ah sorry hatte die Felgen nicht auf dem Schirm

1 „Gefällt mir“

aber warum stehen dann noch die „alten“ Reichweiten " auf der Webseite ?

weil sie die alten akkus noch loswerden wollen und kunden nicht mit höheren wltp reichweiten zum neuen akku drücken möchten. wenn die fahrzeuge die gleiche wltp reichweite haben, ist es leichter die alten akkus loszuwerden.

2 „Gefällt mir“

Wobei der Tesla Verkäufer zu mir meinte (Wien) das alle neue produzierten awd lr den neuen Akku drinnen haben und es keinen alten mehr gibt. Bin da echt gespannt, was bei mir im Dokument steht.

PSieht für mich eher so aus, als ob der 5L nun in die RWD LR kommt.

Alle Tesla AWD ab Produktion Datum 07.09.25 haben zu :100:% die neuen Akkus. Nur AWD!

In Luxemburg ist jetzt auch einer auf Lager.

Edit: die Reichweite ist überdeckt, da steht aber 600

1 „Gefällt mir“

Habe nichts anderes behauptet!

nur 14km mehr wie der „alte“ - irrelevant nmM

hier der alte

Es ist verwirrend. Der angegebene WLTP-Wert gilt für 20" (auch wenn du da ein 19" Bestandsfahrzeug gefunden hast). Mit dem neuen Akku wurde er bisher nur auf 20" nach WLTP zertifiziert. Wahrscheinlich würde er um ca. 620 km liegen. Der Unterschied bei 20" liegt bei 600 – 568 = 32 Kilometern. Das find ich gar nicht so wenig.

3 „Gefällt mir“

Ok macht Sinn, ich überlege ein MYLR AWD 20” zu kaufen oder ein MYP dann mit 21”
Da macht der gleiche Akku gerade mal 20km weniger beim YP aus wegen den 21” , also auch keine Welt.
IM Alltag irrelevant

Ich bin nun schon ein paar Tage mit meinem Y Juniper LR Dualmotor u. LG-5M-Akku (19" Felgen) unterwegs und bezüglich der Reichweite etwas irritiert. Im CoC ist eine Reichweite in der Stadt von 724Km angegeben. Als niedriger Verbrauch wird im CoC ein Verbrauch von 144 Wh/Km genannt. Ich habe das Fahrzeug mit einem SOC von 98% entgegengenommen und war bisher 207Km mit dem Fahrzeug u. dieser Ladung unterwegs. Aktueller SOC 42%.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 144Wh/Km - ich bin also sehr sparsam unterwegs.
Mir ist klar, dass die 724Km im Labor gemessen wurden - aber gehe ich richtig der Annahme das ich eine bessere Reichweite hätte erwarten können?

Wie soll das rechnerisch gehen? Der Akku hat ca. 84 kWh Kapazität.
Bei einem Verbrauch von 14,4 kWh/100 km kommst Du auf 583 km.
Um 724 km zu schaffen, müsste der Verbrauch bei 11,6 kWh/100 km liegen.

Dazu kommt, daß der angezeigte Verbrauch afaik ohne Zusatzverbraucher ist,
das heißt der reale Verbrauch liegt etwas höher.

Wenn Du jetzt aber 56% des Akkus (47 kWh) auf 207 km verbraucht hast,
wäre das ein recht hoher Verbrauch von 22,7 kWh/100 km. Da stimmt was nicht.

Ein Foto oder so wäre hier hilfreich, weil stimmen können die Zahlen irgendwie nicht.