Model Y LR RWD mit LG 5M ist noch nicht typengenehmigt korrekt ?
So heisst es.
Kriege ja demnächst die Papiere von meinem, dann weiß ich es genau.
TuBTes
Model Y LR RWD ?
ja, LR RWD
Order Details:
- Model Y - RWD LR / Stealth Grey / Black
- Teltow Saganer Str.
Order Timeline:
- 2025-08-25: Reservation
- 2025-08-25: Order Booked
- 2025-09-17: VIN
- 2025-09-18: Delivery Appointment Date: Samstag 27 September um 15:30
- 2025-08-25: Delivery Window: 27 September - 30 September
- 2025-09-18: new Delivery Window: 28 September - 30 September
TuBTes
ohh danke für die Info, würd mich sehr interessieren.
werden nun alle MY LR mir dem neuen Akku ausgeliefert oder ist das random Glück ?
Bitte mal zumindest ein paar Beiträge in den betreffenden Threads wie diesem hier lesen.
Deine Frage wird hier und in den Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 2) beinahe stündlich gestellt und auch beantwortet.
Bsp.:
wie schön ! Wie ist die Antwort ? JA oder Random ?
Ja, Random!
Hier geht es ursprünglich um die AWD Modelle, bei denen ein neuer Akku verbaut wird. Habe die Überschrift mal angepasst um Verwirrung zu vermeiden.
Das ist ganz korrekt eivissa!
Bei Tesla kann man die Begriffe Brutto und Netto eigentlich vergessen.
Tesla nutzt normalerweise auch keine gesperrten Teile, sondern die gesamte Batteriekapazität steht zur Verfügung.
„Kapazität“ ist besser.
Bei WLTP-Tests wird die gesamte Batteriekapazität genutzt.
Es soll hier Leute im Forum geben, die genau das behaupten, ja. Mehr Wh würde sich ohne diese Infos aber auch so herleiten, denn der Verbrauch blieb ja gleich, während die Reichweite hoch ging
Wow. Na dann entschuldige hier was geschrieben zu haben.
Vor ein paar Tagen wurde auch bei den AWD noch spekuliert, wieso also nicht auch die LR RWD.
TuBTes
Weil awd zertifiziert ist und rwd nicht
Und weil es sonst zu starken Verwirrungen hier kommen würde. Immerhin sind beides LG Akkus und den Wartenden ist es überwiegend wichtig eine verlässliche Aussage zu bekommen.
Ich würde Dich daher bitten für den RWD LR ein eigenes Thema anzulegen.
Mag mal jemand fachlich spekulieren wieviel WLTP Reichweite der LG-5M im AWD mit 19 Zoll Rädern dann haben wird? Die simple Mathematik ergibt bei mir 618km. Aber hier gibt es bestimmt mehr Wissen um das etwas fundierter zu errechnen.
Das mit der Reichweite von 620 km nach WLTP hatte ich mal irgendwo gelesen. Daher sollten die 618 km schon richtig sein.
Was mich wundert, das es noch keine Ladekurven gibt, ob der jetzt nur schneller lädt oder nicht.
Hab hier was gefunden https://youtu.be/Qa8q2Gi-vvo?si=GK_NJz5FhXc5xzEj
So ein Amateur ;). Erst die „falsche“ Säule genommen für das Video.
Die Ladekurve sieht aber recht ähnlich zum 5L aus, also bleiben wohl die 5kWh und mehr Leistung.