Model Y Juniper AWD / RWD LR Auslieferung mit neuem LG-5M Akku?

Angegebene WLTP-Verbräuche sind immer inklusive Ladeverluste, das geht rechnerisch nie auf.

Klassischer Denkfehler (ich verbrauche doch genau so viel wie die WLTP-Angabe aber komme bei weitem nicht so weit).

Der Akku war nicht voll, wurde noch nicht kalibriert und Verbräuche im Stand auf P zählen nicht zu den Trip-Verbrauch (Vorheizen, Vorkühlen, einfach im Auto sitzen und am Display was machen).

1 „Gefällt mir“

Hier ein Foto aus dem CoC:

Ok, und wie rechne ich WLTP in einen realistischen Verbrauch um?
Gibt es da einen Pi-mal-Auge-Faktor?

Ungefähr * 0,9.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber optimistisch :wink: ( zumindest city )
Ich konnte bei meinem M3 21 LR (614km WLTP) glatte 400 km mit 98% Akku fahren auf der Autobahn mit konstant 130km/h

Edit: Mal noch ne andere Frage → Kalibriert sich der NMC eigentlich alleine oder einmal leer/voll fahren?

Low und high beide 144 Wh/km. Schon komisch, oder?

3 „Gefällt mir“

Hier ist nun ein Neufahrzeug im Bestand noch mit dem alten WLTP. Den wollte dann der Besteller wohl nicht oder die Finanzierung ist geplatzt.

https://www.tesla.com/de_DE/my/order/XP7Y218_0aab1088e026743072f0673b437805c6?postal=64283&coord=49.8766,8.6524&region=HE&titleStatus=new&redirect=no#overview

Auch alte Model Y, die schon seit nem halben Jahr nicht mehr gebaut werden, befinden sich im Bestand (vor Juniper). Das ist doch völlig normal.

Schon klar, nur falls jemand genau diese Konfig jetzt bestellen würde, kann es schon passieren, dass dieser einem zugeteilt wird. Ist ja ein Neufahrzeug mit „0km“.

ich glaube das liegt an den WLTP-Geschwindigkeiten, die dafür zugrunde liegen:
Die „Low“-Phase (bis 56,5 km/h) steht für den Stadtverkehr mit kaltem Motorstart, „Medium“ (bis 76,6 km/h) ist eine langsamere Überlandfahrt, „High“ (bis 97,4 km/h) stellt eine schnellere Überlandfahrt und „Extra High“ (bis 131,3 km/h) eine Autobahnfahrt dar.

in der Low-Phase sind glaube auch Stehzeiten und sehr langsame Fahrten dabei, dadurch kann es weniger effizient sein als die sehr verbrauchsfreundliche „medium-Phase“. Danach (also bei „high“ und „Extra high“ steigt es dann mit der Geschwindigkeit wieder an…

2 „Gefällt mir“

Das gilt aber nicht fürs Elektroauto.

doch schon, soweit ich weiß, wenn auch nicht so krass wie bei Verbrennern. Bei Stehzeiten laufen ja auch Verbraucher, und Anfahren und Abbremsen kosten trotz Reku Effizienz. Außerdem wurde schonmal irgendwo getestet, welche die effizienteste Geschwindigkeit für E-Autos ist, und die liegt wenn ihc mich nicht irre auch so um die 60 - 70 km/h.

woher hast du denn diesen wert? eher 35 kmh

2 „Gefällt mir“

das ist das Problem, ich merke mir viel zu selten die Quellen von interessanten Fakten, fällt mir immer wieder auf die Füße^^

… (5 min später)
ich hab auch gerade nochmal gegoogelt, 35 km/h scheint zu stimmen. aber das gilt ja auch für Konstantfahrten. In der Sache muss ich mich also korrigieren.
Trotzdem denke ich, dass die Zahlen Sinn ergeben, weil Kriechgeschwindigkeiten unter 10 km/h einen sehr hohen Verbrauch haben und Beschleunigungen aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten einen größeren Mehrverbrauch bewirken als bei moderat hohen Geschwindigkeiten… that’s all (:

Kannst du bitte das gesamte COC posten? Bisher habe ich das vollständige COC des neuen Model Y Long Range AWD mit 5MD batterie noch nicht gesehen, nur das vom Performance. Du kannst die VIN abdecken, obwohl diese ohnehin öffentlich sichtbar ist, sie steht auch unten in der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Habe heute mein coc auch abgeholt. Bei mir ist auch der neue Akku drinnen (Model y awd lr)

4 „Gefällt mir“

Wann wurde er gebaut?

1 „Gefällt mir“

Wo konntest du die Abholen? Standort?

1 „Gefällt mir“