Jedem Tierchen sein Plesierchen. Mir war es das wert - Fakt und damit ist´s gut!
Haben über Ostern mal Landvergnügen ausprobiert. Das ist echt zu empfehlen.
Wir haben 3 Stellplätze getestet:
Landvergnügen ist wirklich zu empfehlen. Wir haben es gleich am 01.April ausprobiert beim Baderbräu in Schnaitach.
Ich habe mir das Paket von Enduro selber installiert.
Bin sehr begeistert. Das hat auch Autoleveling und eine gemeinsame Fernbedienung für Mover und Stützen.
Deine Entscheidung, ich war auch kurz davor und wollt damit nur erklären, warum nicht.
Ich kenne E&P schon sehr lange, auch die damals jungen holländischen Motocross Freaks, die E&P gegründet haben. Zwischenzeitlich gehört das Unternehmen zu ALKO und somit den Amerikanern.
(AL-KO Vehicle Technology gehört zum amerikanischen Unternehmen DexKo Global)
Bei mir ist alles von Enduro… und bin bisher sehr zufrieden… aber selbst nivellieren tut da nichts, Wohnwagen muss abgestellt werden so wie ich es will dann fahren die Stützen automatisch runter…
Der „Mover“ (ist eigentlich ein geschützter Begriff von Truma) ist sehr gut und das Auffahren auf zwei dicke Bretter oder eine Rampe klappt relativ gut, man muss manchmal ein wenig dagegen drücken, insbesondere bei Rampe, er möchte schon aus der Richtung laufen… ein Trumamover läuft immer gerade aus egal wo er hoch fährt, aber meines Wissens kann das nur Truma, der wäre unerheblich teurer gewesen, leider verbaute die Firma die nicht… nasse Wiese packt der Enduromover auch alles problemlos, sauber elektrisch ran fahren tut er auch, wir hatten im vorvorvorigen Wowa (2007-2009 montiert) einen Reichmover der war deutlich schlechter, aber damals auch der billigste Mover… heutige Reich sind da sicher auch alle besser…
Also Trumamover XT ist besser… das muss ich ganz klar sagen, leider hätte es da halt kein Paket gegeben mit einer Fernbedienung und auch nicht bei dem Händler…
Edit: Hab gerade ein Video von Alko geschaut, die elektrischen Stützen von Enduro funktionieren genau gleich, sind nur ein bisschen schneller… wo das Alkosystem sich da ausnivellieren soll, verstehe ich aber nicht…
Das Enduro Set hat eine Wasserwaage verbaut. Man sieht die Ausrichtung in beiden Richtungen auch auf dem Display als Punkte in der Mitte.

Wenn man den Finding Level (FL) Knopf betätigt, startet das automatische Nivellieren.
Man muss natürlich zuvor einen Auffahrkeil vor das richtige Rad legen. Er fährt solange auf den Keil bis er in der Waage ist(Querachse). Dann stoppt er selbstständig. Danach fahren die Stützen automatisch runter und er hebt ihn damit in die Waage(Längsachse). Dafür muss er natürlich zuvor vorn etwas tiefer stehen. Sonst kommt eine Fehlermeldung, da er nicht gegen das Stützrad ankommt.
Bei mir ist das nicht so! Meine Fernbedienung sieht auch anders aus…
Das ist mein System… kannst du mir mal einen Link zu deinem System geben, auch auf Enduro habe ich das nicht gefunden?!
Habe seitdem keine Wasserwaage mehr in der Hand gehabt. ![]()
kann man die elektrischen Stützen auch ohne automatische Nivelierung nutzen? Sprich hinstellen, Knopf drücken und die Stützen fahren so weit wie nötig runter?
Bei Übernachtungen „on the road“ will ich nicht zuerst auf den Keil fahren sondern einfach nur kippsicher stehen…
Seltsam… das ist auf der Enduroseite gar nicht drauf, diese Stützen… in dem Angebot fehlt wohl nur noch der Akku… den Mover habe ich auch, nur die Stützen sind wie oben beschrieben…
Eventuell brauchst du nur die andere Fernbedienung und das Kabel um beide Steuergeräte zu verbinden. Frag doch mal bei enduro an.
Eine Frage an die Wohnwagen-Experten … hat schon mal jemand irgendwo einen Dachspoiler bzw. Windabweiser für das Model Y gesehen, um die Aerodynamik mit dem Anhänger zu verbessern?
Kann sein… ich muss da mal schauen ob da sowas verbaut ist… Also Steuergerät mit Wasserwaage, das müsste ja dann auch so verbaut sein, dass es überhaupt sinnvoll misst?! Reisewowa steht gerade auf unserem Dauerplatz, da der große „umgebaut“ wird (Klimaanlage, Antenne für SimCard, TÜV usw.) … komm da erst in zwei Wochen wieder hin… ![]()
Die Steuergeräte kann man in verschieden Positionen verbauen und die Waage danach auf 0 setzen. Du brauchst die beiden rechten Kästen. ![]()
Nein, gezielt für das M Y habe ich noch nichts Derartiges gesehen.
Frührer waren Dachspoiler etwas gängiger. Bei falscher Platzierung erhöhte sich aber sogar der Kraftstoffverbrauch.
Der Hauptgrund sind zu große Wohnwagen.
Eigentlich nicht… mein 2,3 Tonnen 9m Wowa hat auf der Ebene den fast gleichen Mehrverbrauch erzeugt wie mein 1,3 Tonnen 6 m Wohnwagen… also nee… die Größe (Länge) spielt auf der Ebene eine untergeordnete Rolle… (übrigens alles in einem Model X Thread hier zu lesen, sorry such das jetzt nicht raus)… so hatte ich z.B. Schwangau - Stuttgart mit o.G. Wohnwägen nur einen Mehrverbrauch mit dem großen Wohnwagen wo nicht groß zu Buche schlug… warum der Mehrverbrauch (Groß zu Klein) so klein war, habe ich auch nie verstanden… da der kleine Wohnwagen nur 2,10 m breit war und der große 2,50 m… der große hat Tandemachse vielleicht hat das was zu bedeuten keine Ahnung… anders sieht es am Berg aus! Da haut das Mehrgewicht richtig rein…
edit:
Hier der Link 41 kwh vs. 42 kwh…
Übrigens die allgemeine Formel für Gewicht an Autos wurde mittlerweile für EAutos verworfen… in dem Thread kommen diverse „Physiker“ und wollen erklären warum Gewicht eine große Rolle spielt mit diversen Formeln… aber dazu bitte mal das lesen:
https://smatrics.com/privat/news/leichtes-gewicht-verlängert-reichweite-bei-e-autos-nicht#:~:text=Forscher%20des%20Center%20Automotive%20Research,mit%20Karosserien%20aus%20Karbon%20infrage.
Dennoch Natürlich spielt Gewicht BEIM BERGFAHREN eine gehörige Rolle wenn man einen Anhänger dran hat der nicht rekuperiert… das weiß ich auch, der Vergleichstest ist relativ eben das Ziel liegt tiefer als der Start…