Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021

Man kann herleiten dass es mit „E“ mindestens der 75kWh LG NMC Akku ist, mit einer Chance, dass es schon der neue 82kWh NMC ist. Ab Erhalt COC wissen wir es genau.

Was die VIN bestätigt ist, dass die Model Y die Drive Unit Cat 2 haben, wie auch die Model 3 ab Q3 aus China. „K“ ist der neue Base Heckmotor.

Ein neuer LFP Akku mit 60kWh steht auch in den Startlöchern, aber definitv nicht für LR und P, aufgrund der geringen Energiedichte.

Edit: wer sich den Spaß gönnen will, ruft Mal den SA an und fragt explizit nach, welche „Variante“ unter 0.2 im COC angegeben ist. Zur Auswahl stehen:

  • Y5CD = 75kWh LG
  • Y5LD = ~82kWh LG
  • Y3LD = 82kWh Panasonic
10 „Gefällt mir“

Die SA, sind meist ab 10 Uhr erreichbar glaube ich, na ja bin mal gespannt wie es nun weitergeht … :slight_smile:

Ganz nebenbei: Wir leben in den 20ern des 21. Jahrhunderts. Nahezu 99% aller von mir ein den letzten beiden Jahren getätigten Banktransaktionen waren innerhalb von 24h abgeschlossen, mehr als 50% sogar innerhalb desselben Arbeitstages.

1 „Gefällt mir“

Die Panasonic Variante sollte man in China eigentlich fast ausschließen können. Dort wird seit geraumer Zeit ja eigentlich nur LG verbaut. (Und LFP in SR…)

Viel spannender aber sollte werden ob wir in Europa noch die „alten“ 75kWh LG NMC Akkus bekommen werden, oder doch schon die neuen 82(?) kWh NMCAs.

Begonnen hat der Switch laut zahlreicher Newsportale ja Anfang Juli - würde zeitlich also ungefähr passen und das wäre meiner Meinung nach auch ein Hinweis auf die noch fehlende WLTP Angabe.

Wünschen würd ich’s mir schon - die in die USA importierten MIC Model 3 LR (mit LG NMC) können nämlich ladetechnisch auch nicht ganz mit den in Amerika verbauten Panasonic Zellen mithalten. (Auch wenn der reale Unterschied am Ende eher klein sein soll, ca. 10min beim SuC…) Auch die battery pack size ist mit 77kWh zu 82kWh ein wenig kleiner.
Siehe: https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/key6c1/tesla_model_3_charging_speed_new_2021_lg_vs_old/

Mich würde interessieren woher du die ganzen Variantenbezeichnungen (vor allem die für den neuen LG Pack) schon hast? :wink:

Liebe Grüße

Auch im April 2020 bestellt und bisher keinen Anruf oder Mail. Auf Nachfrage per Telefon keine Info, nur die Info das sich jemand melden wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, dennoch kommen gerade Model 3 Performance MiC mit dem 82kWh Panasonic zu uns. Mit dem alten LG wären die WLTP Werte nicht erreichbar gewesen und der neue LG Akku ist bisher nur fürs Model 3 Long Range zugelassen.

Laut der Meldung an die Europäischen Zulassungsbehörden ist die Zellchemie weiterhin NMC, aber das spielt ja keine große Rolle. Die Zellkapazität steigt von 4,6Ah auf 5,0Ah. Demnach sollten 82kWh bei rauskommen. Ich gehe davon aus, dass die Model Y jetzt schon mit dem neuen LG Akku zu uns kommen. Bald wissen wir es.

Dafür musst du nicht bis in die USA schauen. Seit Q4/2020 werden bei uns auch parallel Model 3 Long Range mit LG E5D und Panasonic E3D/E3CD ausgeliefert und es gibt laaaaange hitzige Diskussionen im Model 3 Bereich dazu…bis zu Rechtsstreit mit Tesla, wegen Benachteiligung/Täuschung.

Magic :wink:

oder Interpretation meiner eigenen Leaks hier…

11 „Gefällt mir“

Erst einmal ein riesen Dankeschön für diesen wirklich informativen Beitrag! Klasse!

Nun zur Frage… Ich habe wohl was verpasst: Welche Meldung an die Europäischen Zulassungsbehörden? Für das Model Y liegt doch noch keine bekannte vor? :sweat_smile:

Stimmt dieses „worst-case-szenario“ von mir in etwa? (Vorbestellt im Juni 2020):

Aktueller Preis: 56.990 EUR,
Mein damaliger Preis: 56.625 EUR

Also + 365 EUR. (Herstelleranteil vom Umweltbonus ist bei beiden Preisen bereits berücksichtigt, Es kommen in beiden Fällen noch 5 TEUR Umweltprämie für den Käufer weg).


Preis für die Software aktuell: 7.500 EUR
Ich habe sie damals für 6.300 EUR gekauft.

= + 1.200 EUR


Tesla löscht nun die vorbestellt Anhängerkupplung aus der Bestellung raus. Diese kann dann nachträglich in einem separaten Vorgang dazugekauft werden (nach Auslieferung):

Preis für das nachrüsten: 1.350 EUR (aktuell
Von mir vorbestellt für: 1.050 EUR

= + 300 EUR


In der Summe, wenn dieses worst case Szenario wirklich so eintritt: 1.865 EUR teurer als vom Vorbesteller-Vertrag.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute morgen erneut in Berlin angerufen. Dort wurde mir dann auch anders als gestern direkt geholfen und nun warte ich auf die Schlussrechnung

Tesla hat für Europa zwei gültige EG Typgenehmigungen:

  • e407/460667*## → Model S / X
  • e407/461293*## → Model 3 / Y

Die aktuell gültige Antriebs/Akku Struktur wird also auch im Model Y ihren Einsatz finden.

  • Mit V18 (der aktuell nur für Model 3 gültigen EG TG) wurde ein neuer NMC LG Akku namens „5L“ eingeführt.
  • Die Zellen heißen M50 und haben eine Kapazität von 5,0Ah.
  • Der bekannte 82kWh von Panasonic hat auch 5,0Ah pro Zelle bei identischer Anzahl an Zellen (n=4416).

Daher die Herleitung, dass der neue LG auch im Bereich von 82kWh Netto liegen wird.

18 „Gefällt mir“

Wow, bin schwer beeindruckt! Erneut ein riesen Dankeschön! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe eben in München angerufen und die Dame konnte mir jetzt direkt helfen. Bekomme auch eine neue Rechnung, die in den nächsten 2-3 Tagen im Portal erscheinen soll. In Berlin konnte man mir heute wieder nicht helfen.

Hat gerade jemand diese „Nummer aus Berlin“?

2 „Gefällt mir“

Gibt es für das Vorgehen eine Auskunft von Huk24? Nicht, dass man später Probleme bekommt und ggf ohne Versicherung gefahren ist?

Edit: Habe selber auch nochmal bei der HUK24 angefragt und die gleiche Aussage bekommen. Werde also auch so vorgehen!

Also ich hab vor ca 5min in Berlin angerufen. Und mir wurde nur gesagt das halt Bestellungen nach u nach abgearbeitet werden. Das lustige daran war das ich 2020 ja auch einen vorbestellt hatte. Der war im System noch als aktive Reservierung gesetzt obwohl ich den storniert habe UND die Rückzahlung erhalten habe. Der Mitarbeiter macht nochmal eine vermerkung im System.

Zu der endrechnung und Zuteilung meinte er ich solle mich noch bis Ende nächster Woche gedulden. Da bin ich sehr gespannt ob ich auch so einen zeitnahen Liefertermin bekomme wie andere hier.

Heute Morgen bei der HUK (ohne 24) angerufen und nach Rückfrage der Dame an die zuständige Abteilung ist das Fahrzeug dort aktuell nicht versicherbar da nicht einzustufen.
Ich soll mir die HSN/TSN beim Hersteller besorgen.

1 „Gefällt mir“

Für die Zulassung brauchst du eine eVB… der endgültige Preis bei der Prämienberechnung ist erstmal nebensächlich, kommt dann mit dem Versicherungsvertrag.

Würde sagen, dass HSN/TSN bei den meisten Markteinführungen am Anfang fehlen.

Natürlich könnte die Versicherung dich im Nachhinein ablehnen… aber warum sollten sie das tun, würde ja ein guter Kunde verloren gehen.

1 „Gefällt mir“

Die Schlüsselnummern für die Versicherung wird es erst geben, wenn auch eine gültige EG Typgenehmigung erstellt wurde. Ich bin relativ sicher, dass diese Tests in Holland jetzt gerade laufen.

Einen Moment wird es noch dauern, bis die Daten danach ans KBA gemeldet wurden und dort dann die Schlüsselnummern an die Versicherungen…usw.

Bin auch nicht der Bankexperte, aber eigentlich bietet jedes Online-Konto die Möglichkeit,
sowohl das Überweisungslimit kurzzeitig zu erhöhen, als auch per Eil-Überweisung
den Transfer am selben Tag durchzuführen. Schaut bitte mal im Service-Bereich
eures Kontos nach.

Gruß

Hat hier schon jemand eine VIN für MY MIC bei Auslieferung in PILSTING?