Model Y - Anhängerkupplung

Welche RN hast du? Also wann bestellt?

Laut Tesla ab 3. Quartal AHK ab Werk möglich…

Hoffe Dein TA hat Dich darauf aufmerksam gemacht, dass dies die Auslieferung mit grosser Wahrscheinlichkeit verzögern wird, da Tesla (aus effizienzgründen) Autos mit bestellter AHK erst dann ausliefert, wenn diese ab Werk montiert werden können. Das kann noch dauern.

Sie wurde nun eingebaut und es hat 2,5 Stunden gedauert. War das Service Center in Köln.

1 „Gefällt mir“

Nope, nich immer, hab im Urlaub mehrfach Model 3 mit AHK und Fahrrädern (glaube es war sogar mehrfach derselbe dabei :grimacing:) quer vor den SuC stehen sehen.

Bei denen wo die Stalls seitlich und nicht hinterm Auto sind sollte es idr aber gehen, wenn man die Augen aufmacht und eben nich in den nächsten Laternenpfosten dahinter fährt. Worst case wenn du in der Feriensaison fährst wo man nich planen kann mal quer zu parken musstde vorab ne Routenplanung machen die über Fahrradträger-kompatible SuC geht.

1 „Gefällt mir“

Bestellung steht eh on Hold bis August, von daher fällt dies ohnehin ins 3.Quartal, also passt es.

1 „Gefällt mir“

War die Frage an mich gerichtet?
Bestellt am 30.03.2022

Ich würde das sogar begrüßen (wills erst Q1 / 2023…).

1 „Gefällt mir“

Wie geht das? Außer Fotos schauen?

Wäre auch die die Wohnwagen Fahrer interessant…

Ne, Fotos schauen, so würd ichs auch machen.

Würde halt bei ABRP anfangen, dann alle vorgeschlagenen Stopps checken (Googlen, Google Maps, https://tff-forum.de/t/ein-foto-zu-jedem-supercharger/ thread, https://supercharge-me.de), und bei ABRP entsprechend die Route ändern um unpassende durch passende SuC zu ersetzen.

Hallo zusammen, im Shop steht jetzt bei der Anhängerkupplung:

Hinweis: Das Model Y Anhängerpaket-Upgrade unterstützt keinen Anhänger-Zusatzausgang.

Was meinen die damit?

„Model Y Tow Package upgrade does not support trailer auxiliary output.“ Damit könnte Pin-9 gemeint sein mit 12v Dauerplus, unabhängig vom Fahrzeugzustand…

2 „Gefällt mir“

Ahh, macht Sinn!
Danke!

Dh der Anhänger kriegt nicht dauerhaft Saft… ?

Das wäre doch eine Vehicle to Hänger Lösung :wink:

Ne, man muss schon den Wohnwagen auf dem Campingplatz an eine externe Stromversorgung anschließen… :smiley:

Das Model 3 hat auch kein Dauerplus, wahrscheinlich damit die 12v Batterie im Tiefschlaf nicht komplett entladen wird.

Na ja, die Frage ist schon berechtigt. Ich habe früher, während der Fahrt, den Kühlschrank des Anhängers immer mit Strom betrieben, da die Gasanlage ja während der Fahrt nicht in Betrieb sei soll.
Würde mich auch interessieren, ob das mit dem MY nicht geht…

Sehe gerade dass es schon hier beantwortet wurde:

Also, den Wächtermodus anmachen. Ist aber trotzdem eine Spekulation ob Tesla das damit meint. Ist auch der einzige Treffer bei Google für „Anhänger-Zusatzausgang“ :smiley:

Vielleicht ist es nur nicht ausgelegt dafür?

Fakt ist, die neue 16V Lithium Ionen Bordnetzbatterie hat noch weniger Ah afaik als die davor und die 12V Batterien gehen eh gerne mal in den vorzeitigen Ruhestand…

Da sind mir natürlich so V2L Lösungen a la Kia / Hyundai mit Adapter + 3,5 kW einphasig lieber. Hoffentlich macht Tesla so etwas auch noch möglich über den Chargeport.

Hinweis: Es werden weder bei meinem MYP (15.04. geliefert) aus Berlin, noch bei dem MYLR aus China (März geliefert) von meinem Bruder , defekte Leuchten am Anhänger erkannt.
Dies finde ich eigentlich etwas schwach.
(An meinem Ford Tourneo Custom schalte ich den Warnblinker ein, stecke den Hänger an,
dann erfolgt automatisch ein kompletter Licht-/Leuchtentest, der, bis ich den Warnblinker ausschalte, durchläuft…) Ich laufe einmal hinter und sehe alles OK/NOK.

4 „Gefällt mir“