Wie schon des öfteren erwähnt warten einige schon mehrere Monate auf die AHK. Ärgerlich wenn man sie dringend braucht
Schwarzzenti
Wie schon des öfteren erwähnt warten einige schon mehrere Monate auf die AHK. Ärgerlich wenn man sie dringend braucht
Schwarzzenti
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Das ist dann echt doof…
Danke für die Antworten. Ich glaube auch fast, dass man bei der AHK keine finanzielle Verluste macht, wenn man sie mit dem Auto abgibt und eine neue zukauft. Es ist halt die Warterei auf die neue, die unangenehm lang werden kann. Wenn die AHK beim Kauf sofort mit dem Auto verfügbar wäre, würde sich die Frage wahrscheinlich gar nicht stellen.
Eine Sache könnte noch die Software Seite sein, beim alten Auto nach dem Ausbau der AHK die Funktion zu deaktivieren, aber wenn es im SeC gemacht wird, sollte das auch kein Problem sein.
@Schwarzzenti
Hab meine AHK am 10.05.22 (vorgestern) in Kirchheim an meinen MYP montiert bekommen. Karsamstag bestellt, als ich den MYP geliefert bekam.
Echt krass, dass man die ca. 1,2t, was ich gerade dran habe, fast nicht bemerkt.
Hallo,
gerade gesehen: bei Neubestellungen kann die AHK jetzt im Shop direkt mitbestellt werden! Mal schauen, ob man das für laufende Bestellungen noch ändern kann.
Könnte das nicht den voraussichtlichen Auslieferungstermin negativ beeinflussen?
Hallo, genau das habe ich gestern nachträglich bei meinem Tesla Advisor gemacht. Hatte ohne AHK bestellt und konnte sie jetzt nachträglich hinzufügen. Angeblich beeinflusst es den Liefertermin nicht. Hatte ich extra noch nachgefragt.
In der Bestellung bzw. meinem Konto taucht die AHK bisher aber nirgendwo auf. Bezahlt werden muss sie dann aber unabhängig vom Fahrzeug direkt bei der Abholung.
Ich habe mir heute von meinem TA sagen lassen, dass die AHK ab dem 3. Quartal direkt im Werk verbaut wird und demzufolge die Fahrzeuge auch erst ab dann ausgeliefert werden, wenn direkt mit bestellt.
Wahrscheinlich wird das Auto ganz normal ohne AHK ausgeliefert, man reserviert halt gleich eine für spätere Einbau.
Mal schauen wie es wirklich ist
Ich habe vorhin noch mit Tesla telefoniert wegen der AHK. Ich solle mich melden, sobald ich eine VIN habe. Dann kann ich das Auto direkt mit AHK ausgeliefert bekommen.
Und nochmal! Aus allen Giga‘s wird ohne AHK ausgeliefert - sprich: produziert.
Diese Option kann/konnte teilweise gebucht werden, manchmal sogar erst am Tag der Übergabe.
Immer werden AHK‘s von Dienstleistungszentren vor oder nach Auslieferung montiert!
Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Mann kann wieder mit AHK ab Werk bestellen. Wie schon vor 2 Jahren ![]()
Klar kannste das. Nur keine einzige Giga hat die AHK im Werk montiert! Keine!
Schluss jetzt🍻
Bis JETZT!
Wird anscheinend geändert. Aber wer weiss das schon sicher bis die Dinger geliefert werden ![]()
Keine Ahnung weshalb du so auf deiner Meinung beharrst, Tesla ändert nach Lust und Laune ![]()
Ich denke auch das die AHK ab sofort werkseitig verbaut wird … spannend wird sein ob Tesla irgendwann auch mal feste AHK bieten wird.
Zum Thema AHK:
Aber ungeachtet dieser Frage, kann ja sein, dass man sie mit kaufen will (wie ich jetzt) aber nicht montiert haben möchte oder noch nicht.
Nur so als Idee / Argument.
Ich lass sie von Anfang an drauf obwohl ich wahrscheinlich alle heiligen Zeiten was ziehen werde.
Mein Vater hat 2 Anhänger. Ich habe nie einen gebraucht noch und bin nie mit einem gefahren.
Aber denke mir, bei Bauhäusern und Co wird man evtl lieber dort einen ausborgen zum Heimtransport, als einen eigenen zu halten?
Was man hat, hat man.
Vielleicht fällt Tesla für gekaufte Y ab Datum X ein, doch keine nachträgliche Installation zu erlauben (wie zB beim Model 3 seit jeher).
Und es ist ein natürlicher Parkschutz ![]()
Elektrisch a la Enyaq wärs halt. Auch aus optischen Gründen. Aber ist halt nicht…
Ich habe gerade versucht, bei meinem YP (Auslieferung Juli) die AHK noch telefonisch nachzukonfigurieren, habe aber die Aussage bekommen, dass das nur für Neubestellungen möglich sei. Für mich gelte: Auf VIN warten, DANN im Shop kaufen und im Servicecenter einbauen lassen. hm.
Solange das ja noch geht passts ja.
Ich habe die nur jetzt schon mitkonfiguriert, damit sie im Leasing gleich drin ist (weils wurscht ist…) und damit das Ding fix dabei ist ab Auslieferung.
Ich kenne Tesla ja schon viele Jahre und wenn es denen in den Kram passt, gibts vielleicht nachträglich ab Zeitpunkt X doch keine AHK mehr nachrüstbar und man soll sie mitbestellen.
Für On-Hold Leute wie mich, die das Auto erst Anfang 2023 wollen, ist das somit sicherer.
Für meinen LR ging das problemlos. Hab die auch lieber bei Auslieferung dran als dann noch mal in ein SEC zu müssen, zumal meins 100km einfach entfernt ist.
Nachdem die AHK seit Ende vergangener Woche beim Bestellvorgang hinzu-buchbar ist habe ich am Fr. meinem TA eine Email mit der Bitte um Auslieferung mit AHK gebeten, nachdem er mir am Tag vorher noch geschrieben hat, dass dies nicht gehe.
Eben eine Email von Tesla gesehen, geht doch….
Mein TA macht einen Super-Job!