Model Y als Zug- und Lastfahrzeug - Erfahrungen mit Anhängern

B96 rentiert sich zumindest bei mir in Franken kaum.
Der B96 kostet um die 600€, der vollwertige BE gegen 800€ (je nach Geschick, selbstverständlich). Wenn du dann Mal upgraden willst, bekommst du keine Fahrstunden erlassen.
Außerdem entfällt die nervige Rechnerei, mit dem BE kannst du jeden Hänger ziehen, solange er leer genug für das Zugfahrzeug ist.
Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, den BE nicht gleich mit dem B gemacht zu haben. Das schlimmste an dem ganzen Schein ist es, wieder 110% korrekt fahren zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Das hat jetzt hier was von betreutem Googlen… :joy:

Dort wird klar beschrieben, dass das effektive Gewicht des Anhängers im beladenen Zustand gemessen wird - offenbar abgehängt, da der Hinweis auf das Gespann-Gewicht separat erfolgt als weitere mögliche Einschränkung. Ebenso verstehe ich den Hinweis auf die Stützlast als zusätzliche Einschränkung, nicht als Erweiterung.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon gefunden an Hand deines letzten Links… aber auch da steht kein Hinweis ob die Stützlast zur Anhängelast zählt oder zum Fahrzeug… wir lassen das jetzt aber, ich gehe davon aus, dass in der Schweiz eine andere Regelung gilt als im übrigen Europa und gut ist…

Man muss ehrlicherweise sagen, dass es eh verwirrend ist, dass ein Anhänger mit Zul.Gsmtgew. von 1700 kg auch nur 1700 kg wiegen darf inkl. Stützlast wenn man ihn zieht, er aber von einem Auto gezogen werden darf der eigentlich nur 1600 kg ziehen darf, wenn man die Stützlast von 100 kg einhält. Da ist ein System von 1700 kg und fertig weniger irre führend…

2 „Gefällt mir“

Ich habe in Nürnberg mal B96 geschaut, würde 450 pauschal kosten.
Aber du hast Recht, BE ist besser. Ich bin zwar noch nie mit nem Autoanhänger gefahren, aber meine dass ich an der Stelle geschickt bin :sunglasses:
Und vor ca. 20 Jahren als ich B gemacht habe, habe ich nicht daran gedacht, dass ich 3 Kinder haben werde und WoWa ziehen würde :stuck_out_tongue:

Jetzt bleibt nur noxh sie Frage übrig ob 2,3 oder 2,5m Breite. 2,1m wären für MY zwar besser, aber nicht sinnvoll. Ich tendiere zu 2,3 wegen Vebrauch und anderen Vorteilen beim Rangieren. Wohlwissend, dass man auf 20cm Raum verzichtet :confused:

Wo gibts den BE für 800€?

1 „Gefällt mir“

BE habe ich auch von 4 Jahren gemacht und es ist vergleichsweise einfach. Die praktische Prüfung nicht weiter schwer!

Rückwärts mit Hänger parallel zur Straße parken. Das übt man aber auch mehrfach. Das ist schon das Schwerste…

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein allgemeiner Y als Zugfahrzeug - Thread, ich rede nicht von nem WoWa sondern von nem stinknormalen Anhänger über den ich auch drüber schauen kann :grinning:

Und da gehts mit rückwärtsgedrehtem Oberkörper halt deutlich schneller als seitwärts mit den Spiegeln.

Bevor du 500 Meter retour fährst, ziehe doch den Hänger vorwärts rein, hänge ab und dreh den Hänger händisch um.

Mit der Kamera wirst du nicht drüber sehen, außer der Hänger ist sehr flach. Mit offener Heckklappe fahren geht technisch, man muss dann aber aufpassen, dass man nicht oben wo hängen bleibt. Ich würde mich eher an die Seitenspiegel halten.

Passt schon, geht von den Gegebenheiten nicht anders, bin noch beim Anlegen der Aussenanlage.
Nen mit 1,2t Kies/ Schotter/ Grobschlag beladenen Hänger krieg ich nicht von Hand gedreht…

Wenn das mit der Heckklappe funktioniert ist das schon super, der niedrige Kamerawinkel (hab ich bei der Probefahrt nicht drauf geachtet) ist dann eher suboptimal, der aktuelle Hänger hat ne 3m Ladeflächeund relativ hohe Wände…

Was ist den mit einer kleinen Anhänger Kamera die man sich zusätzlich holt.

„Auto Rückfahrkamera WiFi Magnetische Kamera Wasserdicht IP68-Backup…“

Bei Amazon findet man da einiges.
Werde mir für meinen Model Y , sofern er im Mai kommt, etwas ähnliches holen.
Perfect wäre natürlich wenn das Bild auf dem Tesla Screen zu sehen wäre.
:slight_smile:

:rofl: Da hast du recht, es ist einfacher… beim Ram habe ich irgendwann so Holzstöcke in den kleinen Hänger hinten rein gesteckt in den 4 Kant, dann hat man ihn über die Ladefläche auch wieder gesehen, das sollte beim Y auch gehen… mit Kamera fahren geht vermutlich auch, muss man halt üben, ich übs nicht mehr, bin das mit den Spiegeln einfach schon gewohnt und am Y sieht man ja den kleinen Hänger gut an der Seite vorbei (unser neuer Hänger hat zudem einen höheren Aufbau vorne da waren die Stöcke nicht mehr notwendig), wenn man den kleinen Hänger beim Ram im Seitenspiegel gesehen hat, war es schon zu spät und der schon zu schräg… :grimacing:

Hab den kurzen Hänger noch gar nicht mit dem Y gezogen… muss ich selbst nochmal schauen, bin grad am überlegen, ich glaube beim X schaue ich auch lieber durch die Mitte, da sag ich dem Hund immer er soll Platz machen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kurzer kleiner Hänger fahr ich nur 2-3 mal im Jahr… und alle drei Jahre dann beim Holzmachen 10-30 mal… :flushed:

Heckklappe auf machen müsste auch gehen… ich würde sie halt nicht ganz auf machen sondern so nach nem Meter stoppen, dann ragt sie nicht so hoch und die Sicht wäre da…
500 m rückwärts mit kurzem Hänger ist allerdings schon lästig…

Würdest du den Fendt Bianco Empfehlen?, Welcher Aufbau ist das (Modell, Länge etc.?
Suchen eine für 4-5 Leute (2 Kinder, Mama, Papa, eventuell Opa)
Wäre für einen Tipp dankbar.
:slight_smile:

Also im Grunde hast du nur die Wahl zwischen einem Fendt 560SKM - entweder Saphier oder Bianco Activ, nem Hobby 545kmf oder einem Knaus 580qs…

Ich wollte eigentlich den Knaus, kam aber sowohl mit dem Preis als auch mit dem Gewicht fürs Model Y nicht hin. Der Hobby fiel wegen Verarbeitung raus, blieb übrig der Fendt. Da hat mir der Bianco aufgrund des hellen Dekors und der Combi Heizung sehr gefallen. Kann halt elektrisch heizen…

Konfihurier dir deinen Wunsch Caravan und schau dir das Gewicht an. Ich komm mit dem Fendt gerade so hin.

So mache ich es beim Rückwärtsrangieren. Garagenöffnungshöhe ist perfekt!

Heute übrigens Glück gehabt beim Laden. Nichts los in Bad Oeynhausen:

KNAUS SPORT 500 (2022) ePOWER SELECTION

Haben 1600 zGG und um die 300kg Zuladung

Ja, stimmt. Ich wollte unbedingt 2,5m breite wegen des Raumes…

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens, habe auch ein Model Y und überlege zwischen einem Eriba Feeling und einem Trigano Silver 440. Hast du bereits Erfahrungen bezüglich Verbrauch sammeln können?

Ich habe es leider noch keine Anhängerkupplung. Ich hoffe, dass ich diesen Monat dazu komme.
Beide Hänger sind ähnlich breit und hoch. Wobei der 440 etwas windschnittiger ist als der Eriba.
Max Gewicht vom 440 ist 1200kg, das dürfte bei dem Eriba ähnlich sein.

Ich denke, dass man mit dem Trigano 440 besser dran ist. Hubdach ist mit Motor usw.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, (zumindest beim Model3) bleibt die Heckkamera an, wenn man die Klappe öffnet und man sieht den Himmel - eventuell könntest Du die Heckklappe soweit öffnen, dass sie genau über dem Hänger nach hinten „sieht“.

1 „Gefällt mir“

So, seit heute ist die AHK dran Natürlich musste ich eine Probefahrt machen, die Neugierde war zu groß… :wink:

Zu Versuchszwecken bin ich die A4 von Düren nach Würselen und zurück gefahren. Bei konstant 80 km/h und zu 90% beladenem Anhänger standen nach der Fahrt 268 Wh an. Für mich ist das ein respektabler Wert. Sicherlich wird er je nach Streckenprofil und weiteren Insassen noch steigen. Das Fahrgefühl ist jedenfalls erste Sahne. :+1:

8 „Gefällt mir“