268 Wh sind ja echt wenig mit dem gar nicht kleinen Wohnwagen am Haken.
Um welche Caravanspiegel handelt es sich auf dem Bild?
Top!!
Kannst du die Abmaße des WoWa nennen??
Das sind Emuk 100991 Universal III. Halten meines Erachtens aber nur leidlich, wie die meisten Universalspiegel.
Aber gerne.
Das ist ein Hobby 495UL: 2,30 m breit, 2,63m hoch und aktuell 1550kg schwer.
Danke!!
Dafür ist der Verbrauch Top!
Danke! Am Freitag geht es mit Kind und Kegel ins Fränkische Seenland (ca. 460 km). Ich bin sehr gespannt, wie hoch der Verbrauch dann ausfällt und wie viele Ladestopps tatsächlich notwendig sind.
Ich wäre dankbar, wenn du uns ausführlich berichtest. Unser erster Ausflug ist für August geplant - wenn und falls wie das Auto vorher haben. ![]()
268 Wh/km hatte ich mit einer Dachbox ![]()
Aber die Geschwindigkeit war merklich höher ![]()
Das ist ja mal ein Gespann. Der Verbrauch könnte bei 80 km/h auch noch halbwegs erträglich sein.
Hi, hast du bei Dekra was in Erfahrung bringen können?
Für die Dekra ist das maßgebend, was in der EG-Betriebserlaubnis steht. Und das sind 1,6 t bzw 100kg auch bei den 20" Felgen. Die gleichen Daten liegen auch bei Verkehrskontrollen zugrunde. Ich mache mir dazu keinen Kopf mehr.
Im übrigen hatte Tesla auch die Meinung vertreten, dass die Angaben in den Papieren bindend seien.
Hallo,
gestern habe ich mit der neuen AHK meine Verbrauchsfahrten gemacht bei (laut Tacho) 104, 94 und 84 Km/h mit Tempomat, ACC auf 21°. Am 14.04.2022
Es war immer die gleiche Strecke auf der A7, 50 km hin und 50 km zurück. Warm, trocken, dreispurig bei ca. 15°, potteben, kaum Wind, nur eine Baustelle (ca. 3 km auf Hin-und Rückfahrt) mit 80er Beschränkung
MIC LR auf 19“, mir dem Eriba Touring 542 (1400kg Auflastung und 100km/h, Länge/Breite/Höhe: 4,71/2,10/2,26 m), aber nur ca. 1100 kg schwer, laden in Kaltenkirchen am V3
Mir ging es um verlässliche Werte für ABRP.
Bei 104 km/h hab ich jede Menge PKW’S überholt, viel mehr als gedacht… bedingt durch den Benzinpreis? Viele Wohnwagen und viele LKW’S. Insgesamt kein erholsames Fahren.
Bei 94 km/h schön mit den LKW’s mit geschwommen, Hängermodus aus und entspannt im Basic Autopilot.
Bei 84 km/h steht man subjektiv, man wird pausenlos überholt und so mancher LKW haut sich da in kleinste Lücken um keine Geschwindigkeit zu verlieren.
Ich habe alle Werte auf eine Stunde Fahrt umgerechnet.
Jeder kann sein eigenes Fazit ziehen, wichtig ist sicherlich auch das Verhältnis der Verbräuche relativ zueinander und die Entfernung einer guten Lademöglichkeit.
104 km/h Tempomat
92,7 km/h Schnitt
367 Wh/km Verbrauch Ø
34 KW ca. totaler Verbrauch
94 km/h Tempomat
85,8 km/h Schnitt
330 Wh/km Verbrauch Ø
28,3 KW ca. totaler Verbrauch
84 km/h Tempomat
80,8 km/h Schnitt
283 Wh/km Verbrauch Ø
23 KW ca. totaler Verbrauch
Fazit: Bin total geschockt. Abbremsen, Baustellen und beschleunigen bei 94 und 104 macht im Verbrauch viel mehr aus als in der Reichweite. Bei Tempo 84 habe ich tatsächlich nicht einmal Abbremsen müssen.
Wenn man also ca. 80% seiner Batterie zwischen den Ladestops nutzt, schafft man bei Tempo 104 ca.180 km, bei 94 ca. 220 km und bei 84 ca. 270 km weit.
Das Alles sieht auf anderen Strecken und Höhenprofilen sicher anders aus.
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Vielen Dank! Dein ausführlicher Test hilft mir SEHR unseren ersten Urlaub mit dem MYP zu planen. Mein Favorit ist wahrscheinlich die 94kmh Variante. Aber mal sehen wie es sich dann in der Praxis auswirkt mit dem P zu fahren. Ich denke ca. + 5%. ![]()
Cool, Danke für den ausführlichen Bericht!!!
Ja super Bericht, sehr hilfreich. Vielen Dank
Auch wenn der Eriba recht niedrig ist, dürfte ein wesentlicher Teil des höheren Verbrauchs durch den Windwiderstand kommen.
Ich bin jahrelang mit Wohnwagen unterwegs gewesen (mit einem Diesel als Zugfahrzeug) und konnte je nach Tempomateinstellung den Mehrverbrauch direkt sehen und spüren.
Gleiches bei hohen Planenanhängern, wohingegen man einen flachen PKW auf einem Autotransporter hinten dran weniger merkt.
Man zieht halt eine Wand durch die Luft, und ob man das mit 80, 90 oder 100 tut, ist ein faszinierend großer Unterschied.
Mal eine Idee: wenn nan eine breite oder 2 schmalen Dachboxen auf Autodach packt, hat man extra Stauraum und der Verbrauch sollte sich im Vergleich zu „nur Angänger“ kaum ändern oder evtl. sogar besser werden. Was meint ihr?
Danke für den ausführlichen Test! LKW mitschwimmen geht dann ja tatsächlich ganz gut.
Mein innerer Monk hat noch eine Bitte:
Könntest du die Einheit KW in kWh ändern oder mit „Durchschnittsverbrauch“ kennzeichnen. Oder ist das tatsächlich so gewollt?
Danke!
das Thrma Pferdeanhänger (1 Pferd) wird auch bei mir spannend (MY kommt ca. Juli) der ist vermutlich aerodynamischer als ein Wohnanhänger, 30 oder 40 kWh/100 km Verbrauch wäre schon heftig…
unser aktueller Mitsubishi Outlander Plugin-Hybrid genehmigt sich auf Strecken bis 150 km ca. 9 - 10 l / 100 km (weniger als unser vorheriger Diesel, auf weiteren Strecken würde der Verbrauch vermutlich bei 12 l landen), weiter sind wir noch nicht gefahren. Im Herbst wollen wir evtl. 350 km fahren zum Reiturlaub…vielleicht behalten wir den Outi bis dahin noch…