Model Y als Zug- und Lastfahrzeug - Erfahrungen mit Anhängern

Ok, dann fasse ich mal zusammen:
WW darf auch z.GG z.B. 2000kg haben, ich darf ihn beim Model Y nur bis zu 1600kg (CH) bzw. noch +100kg Stützlast in der EU zuladen (gewicht des WWs miteiberechnet)

Danke!

Das ist mir auch klar, dennoch übernimmt die Schweiz viele Dinge die beim Reisen in der EU üblich sind, kann mir nun jemand das zeigen, wo das steht, dass das in der Schweiz anders ist?!

Ich habe es gesucht, finde aber nichts dazu… und blabla im Forum muss man teils auch hinterfragen… ich will hier keinem was unterstellen, aber ich will es eben genau wissen, sehr viele Deutsche wissen auch nicht, dass man die Stützlast zum Auto zählt, Wowa aber trotzdem nur insgesamt das wiegen darf was im Schein steht…

Also bitte irgend ein Link wo das steht, Gesetz, oder Versicherung irgendwas…

1 „Gefällt mir“

Etwa in der Mitte der unten verlinkten Seite unter „Hinweis“ steht folgender, elementarer Satz:

Wird der Wohnwagen an das Auto gehängt, so muss die Stützlast der Zuladung vom Zugfahrzeug abgezogen werden. Denn dieses Gewicht drückt auf die Anhängerkupplung des Autos. Das Gesamtgewicht des Wohnwagens wird in abgehängtem Zustand gemessen.

Damit ist klar, dass die Stützlast nicht zur Gesamtlast dort hinzuzählt, da es im Abgehängten Zustand keine Stützlast gibt.

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/die-stuetzlast-des-wohnwagens.php

Ok, dann darf ich das Auto um 100kg weniger zuladen, das war schon vorher klar. Aber zum WoWa Gewicht ist es mir doch noch nicht klar… hm. Bin neu im dem Thema, deswegen blöde Fragen

Es kommt drauf an, ob der WoWa abgekoppelt gewogen wird oder angekoppelt. Angekoppelt => bis zu 100kg gehen aufs Auto über; dann könnte der WoWa theoretisch 1700kg wiegen, da 100Kg vom Fahrzeug getragen werden. Abgekoppelt=> der Wagen kann die 100kg nicht tragen => der WoWa darf nur 1.600kg wiegen.

klarer? :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist in Deutschland auch so… weil der Wowa an sich nicht überladen sein darf! Also der Wowa darf insgesamt max. das wiegen was im Schein steht inkl. Stützlast, dennoch wird beim Fahren am Auto die Stützlast abgezogen, also sorry dieser Link sagt nichts anderes als das in D!

Bitte eine andere Quelle geben… falls es überhaupt stimmt.

Um zu bestimmen ob ein Wowa überladen ist wird auch in D der Wowa im abgehängten Modus mit allen drei addierten Gewichten berücksichtigt. Manchmal stellen sie auch nur im angehängten Modus Waagen unter die Räder und nur wenn es dann knapp wird wird die Stützlast gemessen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, aber da steht doch explizit: es wird im abgehängten Zustand gemessen! DAS ist wohl anders als bei uns => ergo Stützlast irrelevant

Nein das stimmt nicht, in D wird sowohl im angehängten als auch abgehängten Modus gemessen, will man wissen ob der Wowa überladen ist, müssen alle drei Gewichte (Links, rechts, Stützlast) addiert werden. Hat der Wowa noch Reserven von wenigstens 100 kg, wenn sie die Räder gemessen haben, wird nicht abgehängt! Das hängt einfach von der Ausrüstung der kontrollierenden ab.

Eben. Und in der Schweiz wird offenbar IMMER im abgehängten Zustand gemessen lt. dem Link. Da fällt die Stützlast raus bzw. ist Teils des GG des WW.

Mein Gott verstehst du das nicht! Will man in D wissen ob der Wowa überladen ist wird korrekter weise auch IMMER im abgehängten Zustand gemessen… hast du es jetzt verstanden? Ich kann nichts dafür wenn die Schweizer meinen sie müssen ein Gespann komplett abhängen umständlich zwei mal auf mobile Waagen hieven obwohl eigentlich nach erster Wiegung klar ist, dass er nicht überladen sein kann… wenn es denn wirklich so wäre… ich habe beschrieben wie die Praxis in D ist, nicht wie es korrekt ausgeführt werden müsste!

Hier geht es aber darum, wie fest gestellt wird, ob ein Zugfahrzeug den Hänger ziehen darf. Nicht ob der Wowa überladen ist. Dazu hätte ich gerne einen Link. :wink:

2 „Gefällt mir“

Du interpretierts den Schweizer Link oben offenbar anders als ich. Mein Verständnis ist, dass lt. dem Link es nicht relevant ist, wie die Stützlast ist - es wird die Summe aus Achslast(en) und Stützlast gemessen und die darf die maximalen Lasten des Anhängers bzw. die eingetragene maximale Zuglast nicht überschreiten. Ergo: wenn der Anhänger auf den Achsen 1600kg hat und zusätzlich noch 100Kg Stützlast hätte, wäre in der Schweiz der Anhänger mit 100Kg überladen.

Genau das hat initial der Kollege oben auch beschrieben. Eine Messung des Gespanns findet hier überhaupt nicht statt, sondern - lt. dem Link - halt jeweils eine einzel-Messung. Im Prinzip auch kein Problem, kann man bei jeder Spedition machen oder Unterwegs mit Radlast-Waagen (die haben eh meist 4 dabei; Reicht für 2 Achsen; muss die Polizei nur noch eine Stützlast-Waage mitführen).

Vermutlich reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei, aber Du wolltest einen Link der die Situation in der Schweiz beschreibt, den hab ich Dir oben geliefert. Weiß nicht, wo ich da falsch liege?!??

Genauso ist es. Danke für den Link & die Erklärung :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Aus den ganzen Diskussionen habe ich jetzt folgendes mitgenommen:

Für Model Y darf WoWa max 1600kg wiegen, unabhängig von zul.GG (darf auch 2000kg) sein. Zul.GG darf natürlich nicht überschritten werden.
100kg Stützlast lieber nicht zusätzlich zählen, d.h. max 1600kg sind fix.

Das erweitert die Auswahl von WoWa. Ich dachte man müsste immer Ablasten.

Mal ne doofe Frage zum Rangieren:

Mein Tesla kommt erst im Juli, ich muss mit dem Hänger auch viel rückwärts fahren.
(50m Einfahrt zum Haus). Teilweise auch unsere Anliegerstrasse komplett rückwärts (ca. 500m) Bisher drehe ich mich rum und fahre sozusagen " Autoscooter" Style.
Mit dem Sehschlitz hinten wird das ja nix…

Daher:

1. wie kommt Ihr mit dem Rückwärtsfahren über die Kameras zurecht?
  2. könnte man eigentlich einfach zum Rangieren die Rücksitze umklappen und mit offener Heckklappe rückwärtsfahren? Oder meckert dann der Tesla?

Habe meinen Fendt 540 TK heute gewogen:
1380kg auf der Achse und 100 kg an der Anhängekupplung. Zusammen also 1480kg. Damit habe ich noch 220kg Luft für Beladung des Hängers und kann trotzdem mein MYP als Zugfahrzeug nehmen. Das reicht mir locker.

Ob die Supercharger wirklich so eng stehen, dass ich damit dann weite Strecken in 100-150km Etappen fahre, wird sich zeigen. Alternativ muss ein andere Lösung her (anderer Wohnwagen, Zeit ;-))

Vor der Schweizer Grenze lassen ich dann das Wasser ab :wink:

Ablasten macht man in erster Linie für den Führerschein, da dort in Deutschland das zGG zählt. Deine früheren Beiträge interpretiere ich so, dass es dir am BE mangelt, dafür ist die Lösung ganz einfach: BE machen :wink: Spätestens wenn man mal einen größeren Hänger leihen will, weil man das Volumen braucht, ärgert man sich über die Limits des B96.

Joa, aktuell nur B, B96 wäre eine schnelle Lösung und sehr hart an der Grenze des Gewichts. Aber von dem Preis her nicht so viel günstiger als BE…

Erstmal sammle ich Infos. Wie gesagt, WoWa ist für mich Neuland. Aber mit 3 Kindern scheint mir bessere Lösung zu sein, als ständig Hotels/Wohnungen für 5 Personen zu sichen und alle Sachen mitzuschleppen.

Das blöde ist, ich kann nicht mal richtig Testen ob WoWa etwas für uns wäre, da mit Führerschein fehlt (und aktuell auch noch AHK).

Deine restliche Frage kann ich mangels AHK nicht beantworten, diesen Teil aber schon:

Es gibt eine Warnmeldung („Vorsichtig fahren!“) aber es geht…

Merci schonmal :slightly_smiling_face:

Von Zuglast steht da nirgends was! Von daher warum interpretierst du das so? Es geht darum fest zu stellen ob der Wowa überladen ist, dabei geht es in dem ganzen Link in Verbindung mit der Stützlast, da gibt es auch nichts falsch zu interpretieren, in dem gesamten Link steht nirgends was wie das Zugfahrzeug behandelt wird!

Edit: mir ist das jetzt wurscht, ich fahre eh nie durch die Schweiz und mein Reisegespann wiegt eh keine 1600 kg beladen…

Das könnte man so ableiten, zumindest wenn man durch die Schweiz will! Ich hege jedoch immer Zweifel an der These dass in der CH die Stützlast nicht dem Zugfahrzeug zugeordnet wird wenn es um das zul. Zuggewicht geht, da hier keine schlüssiger Link dazu gebracht wurde und ich habe dazu nichts gefunden!

Ich rangiere auch viel, schaue dabei aber nie durch die Heckscheibe beim Wowa?! Was willst du denn da sehen, die Vorderwand? Ich rangiere immer mit den Außenspiegeln und mache das Fahrerfenster auf und schaue da raus… das funktioniert mit dem Y genau so gut wie mit den anderen Fahrzeugen auch. Das Y hat einen eher kurzen Hecküberhang, das erschwert ein wenig das gerade stellen von kurzen Hängern, aber sonst alles gut… nehme den Y da lieber als den X, weil er halt doch noch mal etwas kleiner ist…