Model Y als Zug- und Lastfahrzeug - Erfahrungen mit Anhängern

Den Ansatz bezüglich der Traglast und des zulässigen Gesamtgewichts hatte ich auch im Blick. Die Felgen müssen aber die maximal zulässige Achslast verkraften, diese stellt schließlich die Obergrenze dar. Ist ein merkwürdiges Thema. Vielleicht ist das Handbuch auch einfach nicht Up-To-Date… :thinking:

Habe dazu noch was gefunden:

Okay,
Die Zulassungsangaben sind bei meine 2022 auch so und waren es auch beim 2021er.

Der Stein des Anstoßes liegt im Handbuch:

Falls der Link nicht geht einmal nach Anhänger suchen. Da findet man die Tabelle. Im US Handbuch ist auch das Zuggewicht bei 20‘‘ reduziert. Also wenn es nicht die Reifen sind, dann vielleicht die Felgen.

Im besten Fall nur ein übervorsichtiges US Unternehmen.

Entweder das oder schlecht organisiert. Merkwürdig ist doch auch, dass im Handbuch nur die Rede von 72kg ist.
Im Fall des Falles sind die im COC Papier hinterlegten Daten bindend.

Ich erkundige mich jetzt bei der Dekra. Vielleicht bringt das Klarheit. Parallel habe ich meinen SA angeschrieben. Da das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist, muss ich die Bestellung ggfs. widerrufen.

1 „Gefällt mir“

Mein ungebremster Anhänger am Model Y überträgt unglaublich laute mechanische Geräusche vom Zugmaul über die Anhängerkupplung auf die Karosserei bzw den Innenraum. Habe 2 Anhänger und bisher bei keinem Zugfahrzeug irgendetwas davon gehört… (auch nicht vorher bei meinem Model S) Hat das sonst noch jemand ?

Ist die Kupplung eventuell nicht korrekt eingesteckt? Oder ist noch Farbe an den Klemmstellen der Kupplung in der Halterung?

Hm also ich hab jetzt ja schon mehrfach Hänger auch mit Last gezogen und die Kupplung scheint korrekt eingesteckt und steht auf Grün…was meinst du mit Farbe an den Klemmstellen der Kupplung in der Halterung ???

Sowas gibt es öfter, insbesondere bei neuen Kupplungen wo noch gar nichts abgeschliffen ist und der Durchmesser der Kugel eher groß.
Wenn du keinen Hänger mit Antischlingerkupplung hast, kannst du einfach etwas Fett auf die Kupplung tun, falls du Hänger mit Antischlingerkupllung hast, darfst du keinesfalls schmieren, dann hilft ein Stück Klarsichtplasticktüte, einfach eine Frischhaltetüte so drüber stülpen, dass es einlagig unter der Kupplung ist. Das ist kein Scherz und klappt in 90% der Fälle… :wink:

ok danke für den Tipp! probier ich mal aus.

Ich meine diese markierte Stelle am Kupplungseinsatz bzw. am Gegenstück am Wagen.

Wenn hier evtl. Schmutz oder Farbe ist, sitzt die Kupplung nicht ganz spielfrei. Hatte ich an meinem Yeti auch mal.

ne da sitzt alles perfekt und spielfrei.

Hast du geprüft, ob der Kupplungsträger fest montiert wurde? Nicht, dass da gepatzt wurde und der Träger Spiel hat weil was schief oder zu locker geschraubt wurde.

nein habe ich nicht… aber ich werde ersmal das mit der Plastiktüte testen und wenn das keine hörbare Verbesserung ergibt werde ich im ServiceCenter vorsprechen… weil um den Kupplungsräger zu prüfen müsste ich wohl unters Auto oder die hintere Stoßstange entfernen wenn ich das richtig sehe…

Vielleicht spürst du, ob der Träger locker ist, wenn du am Haken mit der Hand stark rüttelst ob da ein Spiel in den Verschraubungen ist - ansonsten lieber anschauen lassen.

Hey zusammen. Paar Fragen:
Model Y darf ja 1600kg ziehen und hat 100kg Stützlast.
Das heißt ich darf einen Wohnwagen mit 1700kg z.GG ziehen, richtig? Wenn WW selbst 1300kg wiegt, könnte ich ihn mit 400kg zuladen. Richtig?
Dann wäre aber B96 Führerschein nicht mehr möglich… nur mit 1600kg WW. hm…

Habt ihr Erfahrungen bzgl. Verbrauch 2,3m vs 2,5m breite WW?

Das mag in Deutschland so gelten, jedoch darf zum Beispiel in der CHdie Stützlast NICHT zum Anhängergewicht addiert werden.

2 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe geht es nicht ums zGG sondern nur um das tatsächliche Gewicht.

Du darfst also bei 100kg Stützlast 1600kg ziehen (= Gesamtgewicht des Hänger 1700 kg) ziehen, auch wenn das zGG höher ist.

Edit: Gilt nur in Deutschland!

2 „Gefällt mir“

Somit lieber 1600kg statt 1700kg Auflastung… :confused:

Nein dass heißt es so nicht. Du musst auch die 100 kg Stützlast erst bringen! Das ist bei manchen Hängern gar nicht möglich! Aber wenn du 100 kg Stützlast hast, dann darf das Gespann insgesamt 1700 kg haben… ja.

Kannst du dass bitte belegen? Meines Wissens ist die Regelung eine EU Regelung und es würde mich schon sehr wundern wenn die CH da aus schert?! Ich habe das gerade versucht zu finden, aber finde nichts dazu, dass es in der Schweiz anders geregelt ist?!

Die Auflastung kann auch 1800 oder höher sein. Wenn du 100kg Stützlast hast, kannst du 1700kg Hänger mit deinem 1600kg Anhängelast-Zugfahrzeug ziehen.

Es geht NUR um das tatsächliche Gewicht.

1 „Gefällt mir“

Die Schweiz ist nicht in der EU.

3 „Gefällt mir“