Model Y als Zug- und Lastfahrzeug - Erfahrungen mit Anhängern

Ich glaube für so „kleine Campingausflüge“ ist solch ein flacherer CARETTA 1500 definitiv eine Testüberlegung wert. Erst mieten und testen und dann weitersehen.
Wenn alles montiert ist, natürlich erst muss er aufm Hof stehen, werden wir 3 verschiedene Kombinationen testen.

1. Queck Junior
  2. 1300 Hobby
  3. 1200 Eriba mit Hubdach

Wird interessant, denke ich.

1 „Gefällt mir“

T@b 320 wäre auch noch eine Möglichkeit. Immer noch kompalt aber doch ein richtiger Wohnawagen.

Ich warte und hoffe, dass niubee (Jürgen) vor mir testen muss. :innocent:

Morgen gehts zum Opti-Training. Beim letzten Mal hatten wir das Boot auf dem Dach. Bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

Diesen Anhänger merkst doch gar nicht :man_shrugging:
Ich hatte hinterm Ioniq 5 so einen als Tandem mit 1 t Und 2 Rm Eiche drauf und hatte so 28 kWh/100 km bei 95/100 auf der Autobahn. Bei 80 waren es nur 24. aber mit Hochaufbau konnte ich noch nicht testen und werde es nun mitm Y testen.

Hallo, Werde den Eriba Trouring 542 hinter hängen… aber erst im April.
Leider ist die interne Tesla Navigation dann ja nutzlos.
Macht ihr Eure Planung dann über ABRP?

1 „Gefällt mir“

Wieso denn nutzlos? Die Navigation funktioniert und die Ladeplanung ist dynamisch. Klappt also alles bestens.

1 „Gefällt mir“

Dynamisch ja, aber die initiale Routenberechnung wird je nach Anhänger bzw. resultierendem Verbrauch nicht stimmen.

Sprich: es kann einem ziemlich verarschen, wenn man sich auf die Multistop-Berechnung mit Supercharger verlässt und es dazwischen keine Lademöglichkeiten gibt

Langstreckenplanung mit Wohnwagen mache ich generell auf ABRP mithilfe des Verbrauchs aus Erfahrungen

Und was gibst du dann als Verbrauch bei 110km an?

Das musst du halt testen und dann eingeben :cowboy_hat_face:

Ich fahre einen MX mit 2to-Wohnwagen, passt also nicht für ein MY

500wh/km @ 110km

Ergibt dann bei unseren 90km/h ungefähr 440wh, was auf der defensiven, sicheren Seite ist

Hab bisher nir den Wohnwagen mit 1500kg und ein M3, von daher wollte ich mal etwas mit ABRP spielen, wenn es mal ein MY wird.
Aber es wird wohl auch viel vom Wohnwagen abhängen…

Es wäre schön, wenn man bei Teslas Navi ein zusätzlichen Wagen eingeben könnte bzw. angehängtes Zubehör. Wie bei ABRP mit einem Reverenzverbrauch…
Kommt sicherlich nie… zu sehr Nische.
Für mich ist leider ABRP auch nicht immer selbsterklärend… kennt da einer ein gutes YT-Tutorial? Danke

Achso. Also, Erfahrungen sind noch Mangelware. Aber ein User oben hat mit 2.5m breitem Wohnwagen mit 1600kg ca. 35-40kWh/100km. Das bei ca. 80-100 im Durchschnitt. Ich denke 110 km/h ist dann schon deutlich ineffizienter. Ich würde mal mit einem 90er Schnitt mit 35kWh/100 rechnen. Das ist natürlich alles Wahrsagerei. Ich rechne bei mir (1000kg, 2.15 breit) mit ca. 30-35. Obwohl, das Rechnen hat sich aktuell erübrigt da 7 Sitze bis auf weiteres nicht verfügbar.

Ich habe letzte Woche meinen neuen Anhänger abgeholt (300 kg Eigengewicht, „unsichtbar“ hinter dem Auto :grinning: weil die Bordwände noch im Anhänger lagen) und kann euch nun folgende Verbrauchsdaten mitteilen:

• 22,0 kWh/100 km bei der Hinfahrt ohne Anhänger bei ca. 5 °C und trockener Fahrbahn mit 123 km/h Durchschnittstempo
  • 23,4 kWh/100 km bei der Rückfahrt mit Anhänger bei ca. 3 °C und nasser Fahrbahn mit 66 km/h Durchschnittstempo

Hier habt ihr noch 2 Fotos vom Auto mit dem Hänger :star_struck:

Hallo,
Da es ja auch um Zugang zu SUC ging, interessierte es mich bei meiner Frankreichreise und (hab ja noch kein Tesla) bin doch 3 SUC angefahren. Als erstes Val de Meuse, Parkplatz relativ breit, aber am Ende flacher Übergang zur Wiese, so dass ich denke dass ich den Hänger (wäre Segelflughänger 9m lang) irgendwie so manövrieren kann dass ich dann an den hinteren SUC anstöpseln könnte. Setzt natürlich voraus dass am besten nur ganz vorne Stalls besetzt wären und ich das Manöver machen kann. Ansonsten aber ausreichend vor den SUC Platz so dass man abhängen kann.
Dann der SUC in MACON, Parkplatz definitiv enger, da würds wohl nicht passen. Aber erst wenden wieder Richtung AB, dann am Strassenrand abhängen… passt dann aber.
SUC Orange: liegt ja hinter Einkaufzentrum, und Stalls weit genug auseinander, kann ich dazwischen durch und der Hänger stände dann auf normal Parkplatz und Y dann korrekt am SUC, würde man definitiv quasi nicht hindern, wenn man am oberen Ende der SUC anpeilt…
Hatte Hänger nicht dabei sonst hätte ich ja direkt testen können. Mal sehen an Ostern, wenn ich den Flieger mitnehme teste ich ja ev echt, halt wohl noch ohne T aber immerhin…

2 „Gefällt mir“

Nennt hier jemand ein MY mit den 20" Induction Felgen sein eigen?
Ich hatte gelesen, dass die Stütz- und Zuglast bei den 20" Felgen geringer sein soll als bei 19" und 21" - warum auch immer… :roll_eyes:

Wäre super, wenn jemand mit der o.g. Felge mal einen Blick in den Fzg.-Schein werfen könnte…

Danke vorab!

Hi, schau mal bitte in die Bedienungsanleitung von Tesla. Da ist leider die Beschränkung auf 20kg bei den 20 Zoll aufgeführt, wenn mehr als 2 Personen im Auto sind.

Ich glaube das liegt an den unterschiedlichen Traglast Index 101( bei 20’‘) vs 104 (bei 19‘‘ und 21‘‘), aber da gibt es hier im Forum sicherlich Bessere Experten als mich das genau zu erklären.

Ich habe mittlerweile die Papiere erhalten. Unter Punkt 19 ist eine maximale vertikale Masse am Kupplungspunkt von 100 kg benannt. Würde ich mal als Stützlast übersetzen. Ungeachtet dessen dass 20" Räder als Standardbereifung eingetragen sind.
Morgen melde ich das Fahrzeug an und werde versuchen, dass direkt mit eintragen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Tragfähigkeitsinderx 101 heißt 825kg pro Reifen. D.h. 1650kg auf der Hinterachse.
Auto kann sogar nur 1500kg. D.h. an den Reifen liegt es nicht.
Es kann aber sein, dass die Felgen selbst nicht soviel Gewicht vertragen.
Das kann man halt in den Dokumenten nicht so einfach abbilden. Im schlimmsten all brechen deine Felgen :confused:

1 „Gefällt mir“